Stillen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Greetee30

Stillen

Beitrag von Greetee30 »

Hallo!
Ich habe vor drei Monaten ein Kind bekommen und möchte nun mit der Temperaturmethode verhüten.
Ich find es schwierig, in der Stillzeit wieder den Rhythmus des Zyklus zu finden, da ich ja solang ich stille keine Periode bekomme.
Leider kann man das nirgends eingeben oder Infos dazu finden.
LG Greetee
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Stillen

Beitrag von Cyanistes »

Hey Du,
dass du Deine Periode nicht bekommst, solange Du stillst, stimmt nicht!!!! Es ist richtig, dass Frauen, die stillen, oft später ihre Periode bekommen, als Frauen, die nicht stillen. Aber wenn das so wäre, wie Du meinst, dann wäre Stillen ja die perfekte Verhütungsmethode (keine Periode heißt ja, dass es auch keinen Eisprung gab!).
Andersrum ist es natürlich so, dass Du, solange Du noch keinen Eisprung hattest, nicht wieder schwanger werden kannst. Aber wann Du wieder einen Eisprung hast, kann Dir niemand sagen und das ist auch unter Stillenden sehr unterschiedlich. Es kann also sein, dass Du gerade heute oder morgen einen Eisprung hast und dann in etwa 2 Wochen Deine Periode. Das kann aber auch gern noch viele Monate dauern. Bei mir kam die erste Periode genau ein Jahr der Geburt unserer Tochter, bei meiner Schwägerin nach 5 Monaten. Und das bei sehr ähnlichem Stillverhalten.
Wenn Du die STM zur Verhütung verwenden willst, dann musst Du täglich messen und natürlich noch ein weiteres Zeichen (Schleim oder MuMu) kontrollieren. Wie fit bist Du in der Methode? Hast Du sie vor der Schwangerschaft auch schon verwendet? Ich frag nur, weil Du "Temperaturmethode" schreibst und so nennt das hier eigentlich niemand, weil es ja so nicht stimmt ;)
LG :flower:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Stillen

Beitrag von Cyanistes »

Ach ja, dass Du Deine Frage in der Abteilung "Verbesserungsvorschläge" stellst, ist wohl ein Versehen, oder? ;)
Antworten