Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Beitrag von mooncat »

Im Lauf der Jahre hat sich meine früheste 1.hM, nach der sich die Minus-8-Regel berechnet, immer wieder mal etwas weiter vorverlagert.
Insbesondere bei der Prämenopause wird das wahrscheinlich häufiger passieren und ich würde es gerne im Blick behalten.

Ich fände es sehr interessant und hilfreich, auf der Statistikseite eine Übersicht der jeweils aktuellen frühesten 1.hM mit der Zyklusnummer zu sehen. In meinen bald 150 Zyklen kann man sie nur noch schwer erkennen.

Man könnte im Balkendiagramm von "1.hM (historisch)" jeweils die 1.hM in einer anderen Farbe als die anderen Zyklen anzeigen. Das würde einen guten Überblick geben, wie kurz die kürzeren Tieflagen im Vergleich zu den umgebenden Zyklen waren.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Beitrag von Christian »

Danke für den Vorschlag. Dir geht es explizit um das Balkendiagramm oder? Weil der Zyklus mit der frühesten 1.hM steht ja auch in der Tabelle links (bzw. mobile Ansicht 2. Box von oben). Oder geht es dir um alle Zyklen mit derselben frühesten 1.hM?
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Beitrag von mooncat »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Worum es mir geht ist einfach, aber ich kanns gerade nicht in einfache Worte fassen. Also:
Es ist ja jeweils die früheste 1.hM relevant. Und jedes Mal, wenn sie sich vorverlegt, ist eine andere "früheste 1.hM" gültig. Mich interessiert also, in welchen Zyklen sich die "früheste 1.hM" geändert hat, und in welchen Wert sie sich geändert hat.

In meinem Fall:
1. Zyklus: 1.hM an Tag 31
2. Zyklus: 1.hM an Tag 25
...
21. Zyklus: 1.hM an Tag 17
...
74. Zyklus: 1.hM an Tag 12
126. Zyklus: 1.hM an Tag 11

Die Informationen könnte man schriftlich oder als extra Grafik darstellen.
Ich nahm an, dass du zum einen nicht zu viele Grafiken auf der Statistikseite haben möchtest. Und zum anderen fände ich es spannend zu sehen, ob die jeweiligen "Vorverlagerungszyklen" drastische Ausreißer zu den Zyklen drumherum waren (evtl. wegen anovulatorischen Vorgängerzyklen oder Medikamenten), oder ob die Tieflage eigentlich fast gleich lang, nur eben minimal kürzer war als bei den Nachbarzyklen. Das würde man schön sehen, wenn man die jeweils gültige 1.hM im Balkendiagramm "1.hM (historisch)" farblich absetzen würde.

Bei der Gelegenheit: Das Diagram kann man zwar durch das Lupensymbol vergrößern und mit dem Mauszeiger den Diagrammwert anzeigen lassen. Aber die Zyklusnummern sind bei mir (aktueller Firefox auf Windows 7, großer Bildschirm) übereinander geschrieben, sodass ich nur ungefähr auf einen Zyklus klicken kann. Wenn man die Balken selbst auch als aktive Links setzen würde, wäre das Problem umgangen. Oder aber so breite Balken, dass man die Zahlen darunter ganz lesen kann.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Beitrag von Christian »

Ahh verstehe! Ich schau, was sich machen lässt. Sowohl für die bessere Darstellung als auch die gewünschte Statistik. 150 Zyklen sind eine Menge. Damit habe ich die Balken-Usability noch nicht getestet. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich mir das angucken kann.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Beitrag von -V- »

Christian hat geschrieben:Ahh verstehe! Ich schau, was sich machen lässt. Sowohl für die bessere Darstellung als auch die gewünschte Statistik. 150 Zyklen sind eine Menge. Damit habe ich die Balken-Usability noch nicht getestet.
Die ist dann eher nach dem Motto "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." ;). Ich kann die Screenshots schicken, wenn du willst.
Und ich habe nur "95" Zyklen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: Alle frühesten ersten höheren Messungen anzeigen

Beitrag von mooncat »

Christian hat geschrieben:Ahh verstehe! Ich schau, was sich machen lässt. Sowohl für die bessere Darstellung als auch die gewünschte Statistik. 150 Zyklen sind eine Menge. Damit habe ich die Balken-Usability noch nicht getestet. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich mir das angucken kann.
Super, danke!
Antworten