myNFP Mobile Beta 1.3-1.5

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

myNFP Mobile Beta 1.3-1.5

Beitrag von Christian »

Neue Version: Beta 1.3 (10.08.2017)

Für Neuankömmlinge: Android und iOS bekommen neue Apps. Hier alle Infos und wie man sie installiert.

Das ist neu/anders:
  • Warnschild verschwindet jetzt, wenn man einen Störfaktor entfernt
  • Notizen haben jetzt eine maximale Breite. Ist bei irgendwem das nun nicht mehr lesbar, weil die Notiz zu hoch ist?
  • Einstellung zur Zyklusdarstellung: Temperaturpunkte ausfüllen
  • Temperatur-Popup ist nun noch etwas näher am Punkt
  • Man kann jetzt Tagesdaten löschen. Allerdings nur, wenn es nicht der erste Zyklustag ist und wenn überhaupt Daten eingetragen wurden. Man kann aber den "Ist 1. Zyklustag entfernen" und danach auch die Daten dazu löschen. In der Praxis probiert man ja eher mal was in der Zukunft auf und diese 2 Schritte sollen verhindern, dass jemand versehentlich Zyklen löscht.
  • Menstruationsprognose ist nun drin. Noch offen aber: Prognose der Mensdauer und Ende. Das sieht man auf der Website im Auswertungs-Log
  • Eingabe der Messuhrzeit ist nun ein einfaches Textfeld. Nachteil: Auf einigen Tastaturen werden die Ziffern nicht angezeigt. Vorteil: Sollte jetzt überall sofort richtig aufspringen. Ich versuche es demnächst so zu machen, dass da eine Ziffern-Tastatur kommt, da das jetzt etwas nervig ist.
  • Auswertungs-Log ist nun komplett auf Deutsch.
  • Registrierung eingebaut, aber erstmal noch deaktiviert
  • Anfängermodus für Dateneingabe
Anfängermodus:
Ist nun automatisch aktiv. Ihr müsst unter Mehr -> Einstellungen -> Fortgeschrittenen-Modus aktivieren, um den wegzuhaben.

Im Anfängermodus:
  • Binnendifferenzierung ist raus. (S) und (S+) werden gar nicht mehr angezeigt.
  • "Auswerten am Zyklusanfang" ist auch raus. Zu verwirrend. Die meisten entscheiden sich für Zervixschleim und gut ist.
  • "Ist 1. Zyklustag" ist nun nur noch speicherbar, wenn der 1. Zyklustag NICHT auf Schmierblutung steht. Das wird zu häufig gemacht. Was möglich ist: 1. Zyklustag = ganz ohne Blutung. Sollte ich aber vielleicht auf den 1. Zyklus post-pill beschränken, weil das nur dort relevant ist, falls die Abbruchblutung ausbleibt.
Was der Anfängermodus auch macht, womit ich aber nicht ganz glücklich bin:
  • Ausgeklammerte Werte benötigen einen Störfaktor am selben Tag
  • Man kann keine Schleimkürzel speichern, wenn die nicht zu den gefühlt/gesehen Attributen passen. Grund ist, dass hier im Forum häufig gesagt wird: "Schau dir nochmal die Kürzel an, das passt alles nicht". Aber es widerspricht ein wenig des "Keine-Bevormundung-Prinzips", das ich mit myNFP fahre.
Meinungen? Sonstige Ideen zum Anfängermodus?
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von Miralissa »

Also bei mir funktioniert das Fenster für die Zeiteingabe jetzt auf Anhieb. Aber wie du schon sagtest, es ist jetzt etwas umständlicher einzugeben.
Und danke für die Funktion "Punkte ausfüllen" (ich war ja bisher tatsächlich die einzige die sich die herbeigewünscht hat)!
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von sya »

Ich finde alle genannten Punkte des Anfängermodus super! Bei den Punkten, die dir nicht gefallen, könnte man sonst überlegen, ob eine nicht zu übersehene Meldung vor dem Speichern erscheint, wo man erst noch mal bestätigen muss, dass man das so machen will, obwohl es das Regelwerk anders vorsieht?

Notizen: sehr viel angenehmer, find ich klasse. Gegen Zyklusende verdecken aber die zwei Buttons unten rechts Teile des Notizfeldes. Wenn man die an der Stelle in dem Moment vll. ausblenden könnte?

Funktioniert die Mensprognose in der App anders? Sie zeigt mir den roten Balken 2 Tage früher an, was auch besser zu meinen vorherigen Zyklen passt.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von sya »

App hat sich grade aufgehängt, nachdem ich von der manuellen auf automatische Auswertung umschalten wollte.
Das wollte ich tun, weil ich sehen wollte, ob, wie im aktuellen, auch im abgeschlossenen Vorgängerzyklus die unfruchtbare Zeit am Anfang nur 5 statt wie sonst 9 Tage beträgt, wenn die Automatik am Werk ist... Konnte ich jetzt nicht rausfinden, die App war vorher ja jetzt abgestürzt. Kann die App noch keine Minus8?

Hab dir den gleichen Text samt Absturzbericht senden wollen, aber weiß nicht, ob es geklappt hat.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von JolantaMcTantra »

Zum Thema Eingabe Messzeit:
Christian hat geschrieben: [*] Eingabe der Messuhrzeit ist nun ein einfaches Textfeld. Nachteil: Auf einigen Tastaturen werden die Ziffern nicht angezeigt. Vorteil: Sollte jetzt überall sofort richtig aufspringen. Ich versuche es demnächst so zu machen, dass da eine Ziffern-Tastatur kommt, da das jetzt etwas nervig ist.
Funktioniert jetzt prima, allerdings wundere ich mich, warum nicht ein Ziffernblock aufpoppt, denn bei der Temperatur-Eingabe funktioniert es ja auch....das Formular ist in dem Sinne ja eigentlich nicht anderes...oder etwa doch?

Ansonsten läuft alles prima, Notizen gut lesbar, Temperatur-Popup schön nah dran etc. :D

Thema Anfängermodus und der "Bevormundung" bei falschen Schleimkürzeln:
Die Idee von sya finde ich eigentlich ganz gut, dass man nochmal ganz konkret bestätigen muss, dass man sich "darüber bewusst ist", dass das so eigentlich nicht richtig ist.
ODER man lässt im Anfängermodus die direkte Kürzel-Auswahl weg. Dann muss man quasi Attribute für gesehen und gefühlt eingeben und lernt so schneller, was welche Kombination ergibt.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von Christian »

sya hat geschrieben:Notizen: sehr viel angenehmer, find ich klasse. Gegen Zyklusende verdecken aber die zwei Buttons unten rechts Teile des Notizfeldes. Wenn man die an der Stelle in dem Moment vll. ausblenden könnte?
Ist notiert :thumbup:
Funktioniert die Mensprognose in der App anders? Sie zeigt mir den roten Balken 2 Tage früher an, was auch besser zu meinen vorherigen Zyklen passt.
Theoretisch ist sie genau gleich. Ich gucke aber nochmal. Eine Abweichung bedeutet, dass sie offenbar doch nicht genau gleich ist ;)
sya hat geschrieben:Kann die App noch keine Minus8?
Doch, alle Regeln sind drin.
Hab dir den gleichen Text samt Absturzbericht senden wollen, aber weiß nicht, ob es geklappt hat.
Es kam was an. Das gucke ich mir an. Vielen Dank dafür.
JolantaMcTantra hat geschrieben:Funktioniert jetzt prima, allerdings wundere ich mich, warum nicht ein Ziffernblock aufpoppt, denn bei der Temperatur-Eingabe funktioniert es ja auch....das Formular ist in dem Sinne ja eigentlich nicht anderes...oder etwa doch?
Der Unterschied ist, dass ich die Temperatur auf "Ziffer" gestellt habe. Wenn ich das bei der Uhrzeit mache, schmeißt er die Uhrzeit raus, weil der Doppelpunkt kein gültiges Trennzeichen für eine Ziffer ist. Es ist wirklich etwas bescheuert, aber so ist das leider. Das lässt sich aber evtl. noch etwas besser feintunen.
Die Idee von sya finde ich eigentlich ganz gut, dass man nochmal ganz konkret bestätigen muss, dass man sich "darüber bewusst ist", dass das so eigentlich nicht richtig ist.
ODER man lässt im Anfängermodus die direkte Kürzel-Auswahl weg. Dann muss man quasi Attribute für gesehen und gefühlt eingeben und lernt so schneller, was welche Kombination ergibt.
Doppelte Bestätigung: Dann würde man sich dem Anfängermodus widersetzen und dann kann man ihn auch einfach gleich ausmachen ;) Ich denk aber nochmal drüber nach.

Weglassen will ich die Kürzel nicht. Der Umgang bzw. Zusammenhang zwischen Attributen und Kürzel soll durchaus trainiert werden.
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von rosacanina »

Hi Christian,

auch wenn ich nicht BETA-testen kann (iOS), verfolge ich „MyNFPMObile“ mit Interesse.

Nebenbei: Ich gehe davon aus, dass die neue iOS-App dann im Rahmen eines wieder zum Leben erweckten Accounts zur Verfügung stehen wird…?

Ich nutze derzeit sehr minimalistisch und hauptsächlich OFFLINE die aktuelle iPhone-App, die gut funktioniert, aber das, was jetzt angekündigt wird, klingt wie ein Fortschritt...

Die Idee mit dem Anfängerinnen-Modus ist wirklich sehr gut. Ich finde es prinzipiell gut, wenn der Anfängerinnen-Modus etwas restriktiver ist, der Fortgeschrittenen-Modus mehr Flexibilität erlaubt und sich das beides sich an einigen Punkten klar voneinander unterscheidet und nicht allzuviele Kompromisse als Zwischenstufe eingebaut werden, weil alles irgendwie trotzdem möglich sein soll.

Ich verstehe aber gut, dass Du da gerade drüber nachdenkst, dass Du möglichst wenig Restriktionen geben willst.
Ich würde dennoch soweit vereinfachen wie es geht und dabei vor allem an eine völlige Anfängerin denken,
die neu in der Methode ist und für die ausserdem Zyklusblatt-Aufzeichnung und die App neu ist.
Wer NFP schon kann, für den ist das etwas einfacher.

Meine Gedanken hierzu:

Die Beschränkung, dass Klammern einen Störfaktor benötigt, ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll,
weil das erstens dazu zwingt, erst einmal routinemässig potentielle Störfaktoren aufzuschreiben und sich damit wirklich auseinanderzusetzen, was ich zu Beginn dringend für nötig halte.
Je mehr eine Nutzerin dazu zumindest am Anfang gezwungen ist, desto schneller wird sie ihre Störfaktoren erlernen.
Ausserdem bewahrt das vielleicht ein gutes Stück vor „schön“ geklammerten Auswertungen, wie sie ja immer mal wieder zu sehen sind.

Gut auch: weil das nachträgliche „Manipulationen“ erschwert. Bzw. bei manueller Auswertung der Nutzerin dann klar sein MUSS
dass sie gerade dabei ist, nicht mehr regelkonform vorzugehen. Das ist im Einzelfall ja an sich wirklich nur was für Fortgeschrittene,
die über genug Erfahrungswerte mit ihrem eigenen Zyklus verfügen. Wobei meine Vermutung ist, dass die meisten Anfängerinnen erstmal ja die Automatik benutzen.

Ich denke, dass die Option im Automatikmodus schon bei der Eingabe nach voriger Abfrage sich über das Regelwerk bewusst hinweg setzen zu dürfen, für Anfängerinnen grundsätzlich nicht sinnvoll ist. Ich denke da an die wirklich absoluten Anfängerinnen.

Ich finde nicht, dass es Bevormundung ist, wenn die Atrribute zu den gewählten Kürzeln nicht passen,
wenn dann ein bestimmtes Kürzel NICHT abgespeichert werden kann. Wenn eine Nutzerin sich für die Auswahl von Eigenschaften entscheidet, sollte es ja drum gehen, dass im Zweifelsfall die „höhere Kategorie“ raus kommt. (Alternativ könnte sie ja nur die Kürzel nehmen - mit dem Risiko, dass rückwirkend nichts mehr nachvollziehbar ist).
Ich weiß noch, wie unsicher ich manchmal war. Ich denke, dass es sehr oft keine bewusste Entscheidung ist, das falsche Kürzel zu nehmen, sondern dass das einfach passiert, weil die Tabelle noch nicht sitzt, weil die Beobachtungen noch nicht Routine sind. Vielleicht würde so ein Mechanismus das schnellere Erlernen der Kategorien fördern.

Wenn die App einen solchen Fehler findet: Vielleicht reicht ja auch ein dezentes Pop up mit einem" ?“ Um die Nutzerin dazu zu bringen, nochmal zu überlegen, was sie tut. Ich würde es aus Anfängerinnensicht eher verwirrend finden, wenn die Möglichkeit da wäre, sich anders zu entscheiden, weil das einer Anfängerin möglicherweise suggeriert, es sei schon ok, was sie da macht, sie hat es ja zur Kenntnis genommen. Das setzt ja voraus, dass ihr das in dem Moment klar ist, wie das sich auswirkt.
Ich erinnre mich an meine ersten Versuche und kann mir vorstellen, dass das dann bei allgemeiner Unsicherheit so nach dem Motto geht: die meisten Attribute waren ja S, und nur eins S+ oder zumindest ein bisschen, dann wird das schon irgendwie gehen. Meiner Wahrnehmung ist vielen nicht wirklich klar, dass die beste Eigenschaft zählt, auch wenn es sich noch nicht 100% wie S+ anfühlt. Gerade wenn Frau denkt, dass es ja noch besser werden könnte.

Bevormundung wäre für mich, wenn da S als Vorgabe stehen würde und drunter ohne Auswahlmöglichkeit eine Liste von mehreren Eigenschaften.
Oder wenn da f stehen würde und das nur mit einem Gefühl verbunden wäre (Statt eben auch Gesehen: Nichts).
Oder eine Liste, die sagt, wie S+ aussehen muss.

(Es gibt eine ganz neue App auf dem Markt, die das so macht und an dem Punkt m.E. gerade Anfängerinnen einerseits sehr gut an die Hand nimmt und durch die Menüführung Eingabefehler weitestgehend ausschließt, leider dadurch allerdings auch nicht mehr alle Kombinations-Möglichkeiten der Tabelle umsetzt und die Methode zu grob vereinfacht. Hast Du vielleicht schon angeschaut...)

Es könnte meiner Meinung nach ausserdem sinnvoll sein, wenn die App (z.B. durch eine farbliche Markierung oder eine Pop-Up-Sprechblase mit ?) in der Kurve zumindest im Anfängerinnen-Modus daran erinnert, an einzelnen Tagen, solange noch keine Auswertung da ist, eine komplett fehlende Zervixschleimeintragung zu ergänzen, da ja eine fehlende Eintragung zur Kategorie „nichts“ führt.

Ich denke, dass viele anfänglich die etwas mühsamere Zervixschleimbeobachtung als zweitrangig gern mal vernachlässigen, weil ihnen nicht klar ist, dass auch eine Nicht-Eingabe eine Information für den Auswertungsmechanismus ist und unter Umständen sogar zu einer falschen Auswertung führen kann.


Weitere Idee, der vielleicht gerade Anfängerinnen ein gutes Gefühl fürs Messen geben würde: einen Messtimer einbauen, auch wenn das vielleicht wirklich nur Spielerei ist.

Weiterhin viel Spaß beim Programmieren!
Ich bin gespannt, wenn es dann soweit ist auch für iOS.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von Snoopydog77 »

Meine Güte, du bist ja echt flott. Super! :thumbup:

Das Uhrzeit- Problem ist jetzt definitiv besser gelöst. Mit dieser Version könnte ich leben.
Und die Notizen machen nun auch einen viel besseren Eindruck. Alles auf einem Blick macht es einfach übersichtlicher.

Bezüglich Anfängerinnen- Modus:
Ich stimme da den anderen vollkommen zu. Bevormundung bedeutet in meinen Augen was anderes. Gewisse Vorgaben sind ab und zu notwendig, um sich darüber Gedanken zu machen, was man da eigentlich tut und welche Konsequenzen es nach sich ziehen kann.

Die Anwenderin, der das so nicht gefällt, wird so oder so machen, was sie will. Egal, ob regelkonform oder nicht. Schließlich kann ja jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Mit regelkonformen Vorgaben bewahrt man ja eher vor Fehlern, denen sich die Anfängerin vielleicht gar nicht so bewusst ist.

Ich würde es allerdings noch wichtig finden, dass das Programm auch automatisch Klammern setzt, sobald sich die Anfängerin im Anstieg befindet. Also wirklich erst dann, wenn eine ehM gefunden wird, aber Störfaktoren eingetragen werden.
Ich habe öfter das Gefühl, dass viele Mädels gerade dann gerne mal die Klammern nicht setzen, weil das eine Freigabe dann plötzlich nach hinten schieben würde.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von JolantaMcTantra »

Christian hat geschrieben:

Weglassen will ich die Kürzel nicht. Der Umgang bzw. Zusammenhang zwischen Attributen und Kürzel soll durchaus trainiert werden.
So hab ich es auch nicht gemeint. Das Kürzel soll schon noch bestehen bleiben, es soll nur nicht auswählbar sein sein sondern nur da stehen, wenn die Attribute fühlen und sehen ausgewählt wurden.

Hmm... Ist so glaube ich auch nicht viel verständlicher...

Also, jetzt kann man ja alles 3 auswählen:
1. Direktes Kürzel
2. Gefühlt
3. Gesehen

Im Anfänger Modus wäre dann das direkte Kürzel nicht auswählbar, sondern nur ausgegraut und nur 2 und 3 anwählbar. In der Kurve erscheint dann natürlich das Kürzel wieder.

War das jetzt verständlich?
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: myNFP Mobile 1.3

Beitrag von pisang »

Bei mir hat die App bisher gut funktioniert, bis ich die manuelle Auswertung erproben wollte. Jetzt wird mein aktueller Zyklus gleich gar nicht mehr angezeigt, ich kann ihn nicht mehr bearbeiten und bin auf einmal post-pill :? Die vergangenen Zyklen sind zwar noch in der Übersicht und können bearbeitet werden, angucken kann ich sie aber auch nicht.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Gesperrt