myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Weintraube
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 14:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Weintraube »

Ich habe gerade ein bisschen rumgelesen und diese 2 Punkte noch nicht gefunden, hoffe ich wiederhole jetzt nicht was schon 1000x gesagt wurde. :shamebag:

1. Export der Zyklusdaten
Ich würde mich riesig freuen, wenn es wieder die Möglichkeit geben würde Zyklusdaten zu exportieren. Vor allem Temperatur, Messzeit und ZS, am liebsten natürlich alles was eingetragen wurde. Ich bin einfach ein Statistikjunky und prüfe gerne ob z.B. Messen nach 8 meine Temperatur signifikant erhöht. Oder ich während der HL signifikant weniger GV habe. Oder oder oder :mrgreen:

2. "Zurück" in der App
Wenn ich in der Android App die Zurück-Taste vom Smartphone benutze wird die App immer direkt beendet. Richtig beendet, also nicht nur wie bei der Home-Taste einfach in den Hintergrund verschoben. Ich würde mich freuen wenn die Zurück-Taste mich stattdessen zur zuletzt geöffneten Seite der App bringt. Also z.B. von der Zyklen-Übersicht wieder auf den aktuellen Zyklus, von der Eingabemaske auf den aktuellen Zyklus etc. Ich falle da jedes mal wieder drauf rein und werfe mich aus der App. :crazy:
Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

1. Export: Ja, ist geplant. Welches Format bräuchtest du denn? CSV?

2. Zurück: Die Taste sollte dich immer zurück zur "Hauptnavigation" bzw. dem obersten Level bringen. Wenn du z. B. auf Mehr → Account gehst und dann Zurück, dann landest du wieder bei "Mehr". Da funktioniert es. "Mehr" gehört dann aber schon zum obersten Level. Dann nochmal zurück = Beenden. Das Verhalten ist so auch nicht änderbar und entspricht meines Wissens nach den Richtlinien für Tab-basierte Apps.
TheaDoro
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:16

Re: myNFP Mobile

Beitrag von TheaDoro »

Hallo Christian,
Ich weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber gäbe es die Möglichkeit, dass wenn man die App öffnet, direkt das Ende des Zyklus angezeigt wird? Ich bin nach der Schwangerschaft bei Zyklustag >200 und muss jedes mal nach ganz hinten scrollen.
Ist nur ne Kleinigkeit, aber wäre toll wenn das geht. :-)
Wunder 2017 & ⭐ 7.SSW 03.2019 & ⭐ 9.SSW 05.2019

Positiv getestet im 2. ÜZ :love:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/bN ... Y_SbrULxoY

Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Jein, ich weiß, ich hätte es gerne drin, aber das ist derzeit leider erstaunlich schwierig umsetzbar. Ich hab es auf der TODO-Liste und schaue nochmal, was ich machen kann.
Medihra
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:49

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Medihra »

Christian hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 13:07 1. Export: Ja, ist geplant. Welches Format bräuchtest du denn? CSV?
Wenn ich mich dranhängen darf ... Ich würde mich über PDF freuen. :love:
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Aoife »

Es tut mir leid, ich bin gerade echt verwirrt.
Ist das hier jetzt wieder eine neuere App als die, die ich im Juni runtergeladen habe?
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Nein, das ist die App namens myNFP Mobile, die seit etwa 1 Jahr verfügbar ist. Wenn du die App im Juni runtergeladen hast, dann passt für dich alles und du kannst das hier alles ignorieren. Hier im Forum schreiben viele, die noch die alte Webversion nutzen und daher gibt es hier einiges an Erklärungsbedarf ;)
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Aoife »

Es tut mir wahnsinnig leid. Jetzt gerade hab ich erst gesehen, dass das von 2017 ist :wtf: :crazy:
Dann macht jetzt alles wieder Sinn. Sorry
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Duplo »

Erst: Ich gestehe, dass ich diesen Thread nicht mitverfolgt habe, weil die neue App für mich einfach nicht relevant war. Leider scheint man, wenn man myNFP zukünftig nutzen möchte, um diese aber nicht mehr herumzukommen, da -vermutlich- die alte Webversion irgendwann ja nicht mehr existent sein wird. Also habe ich mir - nach einem sehr kurzen Test vor einem halben Jahr oder so - die App nochmal angesehen und möglicherweise sind die Punkte hier auch schon mal angesprochen worden. Aber tatsächlich gibt es zwei Punkte, die die App für mich so gut wie unbrauchbar, da viel zu umständlich machen:

1) Tagesdaten eintragen. Wenn ich morgens im Halbwach-Zustand die Temperatur eintragen will, muss ich beim Öffnen der App hoffen, dass gerade schon heute eingestellt ist. (Beim Neustart scheint das so zu sein; nicht jedoch wenn man durch die Zyklen klickt; dann ist der erste Zyklustag ausgewählt.) Sonst muss ich mit dem Finger eine schmale Spalte hoffentlich richtig erwischen oder über zwei Klicks das Datum auswählen. Muss ich das nicht, muss ich immerhin den kleinen Bearbeiten-Knubbel erwischen.. Nicht wirklich gut gelöst, in meinen Augen. (Das konnte die alte Android-App wesentlich besser. Großer Button, da sein, wo ich hinwill.)
Für genau diese Situation finde ich nämlich eine App hilfreich: Morgens am Bett schon die Temperatur eintragen, ggf. unterwegs Schleim oä. merken. Darauf ist die App aber nicht ausgelegt, sondern sie soll die Website vollständig ersetzen.

2) Auswertung: Wenn ich auswerten möchte, muss ich erst zur Zyklen-Liste und da auf bearbeiten. Hat eine Weile gedauert, bis ich das gefunden habe - ich erwarte, dass ich eine Kurve da auswerten kann, wo sie ist. In der Zyklus-Bearbeiten-Ansicht wiederum habe ich keinerlei Blick auf die Kurve - muss mir also sämtlichen Werte zur Auswertung (Tage, Hilfslinie etc.) merken. Oder mehrfach hin und zurück. (Oder gibt's da einen Weg, den ich nicht gefunden habe?)

Fazit: Für mich, die am liebsten mit Gesamtsicht auf die Kurve auswertet und für die eine App eigentlich nur ein "unterwegs/mobil schnell was eintragen"-Hilfsmittel ist und kein Ersatz-Arbeitsgerät, ist die App leider nicht gelungen. :/
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: myNFP Mobile

Beitrag von solista »

Lieber Christian, ich möchte mich der Kritik von Todeszebra absolut anschließen.
Mir fehlt in der neuen App definitiv ein idiotensicherer Button der mich auch im Halbschlaf zuverlässig zum aktuellen Tag bringt um morgens die Temperatur einzutragen. Ehrlich gesagt ist das sogar einer der Hauptgründe warum ich mir überhaupt den "Luxus" gönne, eine kostenpflichtige Lösung zur Kurvenführung zu nutzen.
Den Kritikpunkt zur Kurvenauswertung sehe ich genauso. Ich werte auch am liebsten manuell aus, was aber ohne gleichzeitig sichtbare Kurve eigentlich nicht praktikabel ist. Ich finde da geht auch ein bisschen der Sinn der manuellen Auswertung verloren.

Momentan nutze ich deshalb noch die alte "Classic" Version und hoffe wirklich sehr, dass ich noch eine Weile dabei bleiben kann. So wirklich Lust habe ich nämlich nicht, auf die neue App umzusteigen. Vieles ist sicherlich auch Gewöhnungssache, aber diese zwei Punkte sind für mich einfach nicht gut umgesetzt.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Antworten