„Ich will frei sein von der Pille“ (11.11.2017 - Bento)

Bücher zum Thema symptothermale Methode und weiblicher Zyklus
Antworten
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

„Ich will frei sein von der Pille“ (11.11.2017 - Bento)

Beitrag von rosacanina »

Hallo in die Runde,

hier ein Interview mit Sabine Kray, die den Essay „Unabhängigkeit von der Pille“ veröffentlicht hat.

http://www.bento.de/gefuehle/antibabypi ... g-1830711/" target="blank


Ich hab das Buch (gut 96 Seiten) schon gelesen, als es direkt neu raus war Anfang letzter Woche.

Ist ein eher allgemein gehaltener Essay, weniger ein persönlicher Erfahrungsbericht, wenngleich das am Rande einfließt.
Ist auch keine Entscheidungshilfe am Beispiel ihrer Geschichte. Das ist nicht das Anliegen der Autorin, das Pro und Kontra abzuwägen.
Es ist ein bewusst „einseitiges“ Buch, das unterschiedliche Facetten zum Thema Pille beleuchtet, aber solide recherchiert. Die Sensiplan-Studie (2007 - Frank-Hermann wird u.a.) auch zitiert.

Sicher wird das Buch polarisieren, weil es die Selbstverständlichkeit der Pille in Frage stellt und eben wirklich gleichwertige Aufklärung über alle Methoden fordert und eben wirklich freie Wahl der Verhütungsmethode jenseits der allgemeinen Pillenfixiertheit der meisten Ärzte. Eben was der Titel sagt: Unabhängigkeit von der Pille.

Sabine Kray ist dann auf die symptothermale Methode umgestiegen, was sie aber nicht in den Vordergrund stellt.

Für mich sind die Gedanken ja nicht alle wirklich neu oder überraschend, und ich habe da nicht wirklich viele neue Erkenntnisse für mich gezogen, weil ich das eine oder andre auch schon so mir gedacht habe. Für andre mag das schon eine Provokation sein oder Sprengstoff, zumal die Pille doch absoluter Mainstream noch ist, auch wenn in den Medien das Bild sich inzwischen zumindest ein wenig verschoben hat. Ich find es also gut, dass es da jetzt noch ein Büchlein gibt.

Ich fand ganz interessant, dass die Langzeitwirkungen auf die Psyche (sog. "Pillen-Nebel", "Libido-Verlust" u.ä. ), die aus dem tiefgreifenden Eingriff ins endokrine System vermutlich resultieren, letztlich kaum erforscht sind.

Für Umsteigerinnen, die eine ähnliche Pillen-Geschichte wie die Autorin haben, ist es - so denk ich - sicher eine spannende Perspektive und eine lesenswerte Anregung zum weitergehenden Nachdenken jenseits der inzwischen ja vermehrt aufpoppenden Erfahrungsberichte.

Auf Bento direkt noch verlinkt und gut aufbereitet ein Artikel über unterschiedliche Methoden, ergänzt mit Statements der Kieler Frauenärztin Dr. Dorothee Struck, die in ihrem lesenswerten Buch „Verhüten ohne Hormone“ zum digitalen Kurvenführen auch „MyNFP“ empfehlt.

Das war der Text, der dem Buch vorangegangen war und im Frühjahr auf ZEIT ONLINE in der Reihe „10 nach 8“ erschienen war.
Verglichen mit dem Essay ist das stärker zugespitzt und, ja, irgendwie "wütender" im Tonfall:

„Die Anti-Baby-Pille ist unzumutbar“:

http://www.zeit.de/kultur/2017-04/hormo ... en-10nach8" target="blank

Die Diskussionen auf der Facebook-Seite von Bento zum Interview sind echt zum Haareraufen. :roll:

Also wer (anders als ich) Facebook hat und mit absoluten Pillenfans, die daneben nichts als sicher gelten lassen wollen und sich über Thermometer plus Rechnen lustig machen, weil eine moderne Frau für solchen Hokuspokus :!: keine Zeit hat, über die Sicherheit von „Sensiplan“ diskutieren mag, kann sich dieses Vergnügen dort antun. :(

Da wurden prompt Statements des Berufsverbands der Frauenärzte zum absoluten Beweis gegen die Sicherheit natürlicher Verhütung gepostet. Fazit: Wenn Verbandsfunktionäre der Frauenärzte eine Methode für unsicher halten und die Pille in den Himmel loben, dann können nur Hormone das einzig Wahre sein.

Was ich aber richtig toll finde, dass eine Leserin, die sehr ausführlich sich darauf eingelassen hat, das Gegenstatement der „Sektion Natürliche Fertilität“ - also der Sensiplan-Forscher aus Heidelberg - entsprechend kontra gepostet hat…

Falls es irgendjemand ist, der sich auch hier auf dieser Seite herumtreibt ;) :clap: :thumbup: :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: „Ich will frei sein von der Pille“ (11.11.2017 - Bento)

Beitrag von SunnyFrani »

IdaMarie, danke für Deine Buchbesprechung :thumbup:
Hat sie im Buch erwähnt, wie sie die Sensiplan-Methodik erlernt hat? Gehört sie zu denen, die noch nebenbei einen der Blogs betreibt?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten