Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von sya »

Und eine Blutabnahme in der zweiten ZH würde er auch nicht machen, um den Progesteronwert bestimmen zu lassen? Hast du danach mal gefragt? Solange dir quasi die Hände gebunden sind, würde ich es an deiner Stelle mal mit Bryo versuchen. Ich hatte damit eine um mindestens einen Tag verlängerte HL und weniger Schmierblutungen vor der Mens. Schaden kannst du damit keinen anrichten.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Eisvogel: In der nächsten Stadt (20km von hier was ja völlig okay wäre) gibt es natürlich schon Frauenärzte. Allerdings keinen aus der "NFP Liste" hier im Forum. Es ist dann halt immer ein bisschen Glückssache ob man an wen gerät der das für Blödsinn hält oder eben nicht.

sya: Er würde zwar nen Hormonstatus machen (Blutabnahme an ZT 5-7, dann nochmal an ZT 12 + US), aber erstens war da keine Rede von Blutabnahme in der 2. ZH und zweitens sagte er ja schon, dass er erstmal nichts unternehmen würde, selbst wenn es ne GKS wäre. Er sieht da erst eine Notwendigkeit zu handeln, wenn es vermehrt zu Fehlgeburten käme. Ich würde mir das allerdings natürlich gern ersparen... :-(

Ich glaub ich schaue mir diesen Zyklus nochmal an wie es läuft. Noch hoffe ich ja, dass nach der OP einfach alles etwas durcheinander geraten ist und sich wieder fängt. Wenn es dann immernoch nicht besser aussieht starte ich mal mit der Einnahme von Bryo und lasse vielleicht einfach mal den Hormonstatus machen. Mal sehen was dabei rauskommt und evtl. kann man ihn ja doch dazu überreden was zu unternehmen, wenn es wirklich ne GKS ist. Was sinnvolleres fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Danke euch für eure Ratschläge! :flower:
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von nicole266 »

Hallo marja,
ich hatte auch direkt nach Absetzen des NuvaRings Anfang 2013 jeden Zyklus in der 2. ZH Schmierblutungen. Es gibt übrigens unter "Sekundäre Zyklusanzeichen" einen Extra-Thread für das Thema "Monatliche Schmierblutungen".
Bei mir hatte sich dann aber nach zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch und einer Bauchspiegelung herausgestellt, dass ich eine funktionale Zyste und Endometriose (und zwei verklebte Eileiter) habe. Beides wahrscheinlich für die SB verantwortlich. Die Zyste hat fleißig Östrogen produziert (-> Östrogendominanz). Mit Progestankapseln (vaginal eingeführt) konnte ich die SB unterdrücken, wenn ich sie zu nervig fand. Nach der OP inkl. Entfernen der Zyste wurde es besser (die OP hatte z.B. überhaupt keinen Einfluss auf meinen Zyklus - Eisprung kam wie vermutet). Lange testen konnte ich es allerdings nicht, weil wir direkt ins Kiwuz sind und eine IVF versucht haben.
Ich habe dann auch andere FÄ "ausprobiert" und mit der Begründung "Beschwerden ala Schmierblutung und unerfülltem Kinderwunsch" bekommt man zwar nicht bei allen, aber schätzungsweise bei 40% der kontaktierten FÄ eigentlich recht schnell Termin.
Kannst du z.B. Zyste(n) ausschließen?
Ich wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute!
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Hey Nicole,

ob das wohl an dem NuvaRing liegt? Ich hab da mittlerweile schon so oft von gelesen, dass es gerade nach dem absetzen des Rings zu Schmierblutungen kommt... kann aber auch nur Zufall sein. Die SB bin ich ja zum Glück seit Oktober los und hoffe das es nun auch dabei bleibt. Dafür ist halt jetzt wie gesagt die HL zu kurz. :-(

Zysten kann ich (denke ich mal) ausschließen. Zumindest sagte mein FA nach dem letzten Ultraschall im September organisch sei alles in bester Ordnung und die Gebärmutterschleimhaut wäre auch schön dick aufgebaut. Also so weit alles prima.

Ich weiß echt nicht was das hier mit den Ärzten ist... Selbst als ich sagte ich hab seit mehreren Zyklen fast durchgehend SB hieß es nur "tut mir leid, aber da können wir ihnen nicht helfen". Ich glaub ein Stück weit liegt das tatsächlich auch daran, dass ich den NuvaRing ja "erst" vor 9 Monaten abgesetzt habe und die "Faustformel" sagt, dass man dem Körper mindestens ein Jahr Zeit geben sollte, bevor man sich da Gedanken macht oder auf die Suche geht. Scheinbar wird das bis dahin von den Ärzten erstmal alles recht locker gesehen.
Antworten