ehM vor ES? Hat Tempi oder Ovu Recht?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Isarnachbarin
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 18:42

ehM vor ES? Hat Tempi oder Ovu Recht?

Beitrag von Isarnachbarin »

Hallo meine lieben NFP-Profis ;-)

von euch erhoffe ich mir einen Rat... Ich messe nun den 2. ÜZ Tempi zwecks KiWu. Letzten Zyklus hatte ich Samstag und Sonntag positive Ovus und am Mittwoch drauf ging die Tempi steil hoch und dieser Tag wurde als ehM festgelegt von mynfp.

Diesen Zyklus wurde die ehM auf ZT 12 gelegt. Was mich daran nun total irritiert :think: :crazy: :crazy: ist, dass
1. die Ovus an ZT 12 und 13 positiv waren
2. die Tempi am eHM-Tag nur sehr wenig stieg
3. an ZT 16 drauf die Tempi deutlich hoch ging
4. meine Zykluslänge so plötzlich bei 24 statt wie bisher 33-37 Tagen liegen würde...

Achja ein regelrechter Schleimprof ging an ZT 10 ab...

Nun frage ich mich, ob ich mynfp oder den Ovus mehr glauben schenken soll. Laut mynfp wäre die ehM ja an ZT 12 gewesen und der ES somit zwischen ZT 10 und ZT13. Laut Ovus wäre dieser ZT13-14 gewesen. Je nachdem an was ich mich orientiere kommen ja doch verschiedene NMTs bei raus. Und ich bin schon wieder soooo hibbelig. :roll:

:?: Nun also meine Frage: wann würdet ihr die ehM annehmen und dementsprechend ES und NMT vermuten? :?:

Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/89nnffgllmrr/" target="blank

Über eine Einschätzung von Nutzerinnen, die sich schon besser auskennen als ich, würde ich mir wirklich sehr freuen!

Viele liebe Grüße
Isarnachbarin
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: ehM vor ES? Hat Tempi oder Ovu Recht?

Beitrag von sya »

Hey, ich finde, das ist schwer zu beantworten, weil der Anstieg zwar sehr flach ist und eben darauf der stärkere Anstieg folgt, allerdings lag deine HiLi im Vorzyklus genauso. Dann ist orales Messen manchmal aber auch einfach recht störanfällig. Du hast allerdings im Anstieg auch mehrere STF angegeben - bist du sicher, dass von diesen keine die Temperatur beeinflusst haben? Ansonsten wäre im Anstieg im Zweifelsfall nämlich sowieso zu klammern - also an ZT 12, 13 und 16.
Bei KiWu und auch zur genaueren Beurteilung der Auswertung ist die korrekte Dokumentation des Zervixschleims sehr wichtig. Bei dir sind leider die meisten Schleimkürzel falsch, was die Aussagekraft der Kurve vermindert. Du solltest die Kürzel mal anhand der Schleimtabelle korrigieren.
Je nach dem, wie die Antworten auf meine o.g. Fragen lauten, könnte es auch Sinn machen - falls du klammern musst - die HiLi auf 36,40 zu legen, womit die ehM auf ZT17 fallen würde. Ovulationstests sind nicht immer besonders aussagekräftig - besonders, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit ihrer Empfindlichkeit hat. So oder so kannst du auch mit ihrer Hilfe deinen ES nicht enger eingrenzen als mit der STM.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Isarnachbarin
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 18:42

Re: ehM vor ES? Hat Tempi oder Ovu Recht?

Beitrag von Isarnachbarin »

Hallo sya,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, mit den Schleimkürzeln und dem Klammern habe ich mich wirklich noch zu wenig befasst. Erfahrungsgemäß (soweit man im 2. NFP-Zyklus davon sprechen kann...) stören zu spätes Messen und Alkohol bei mir die Temperatur und treiben sie hoch. Habe die Schleimkürzel nach der Tabelle nun mal korrigiert und die 3 Messungen mit Störfaktoren geklammert. Nun ist die ehM an ZT 14. Ich denke, das kommt ganz gut hin?
Wie meinst du das mit dem verlegen der Hilfslinie auf 36,4?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: ehM vor ES? Hat Tempi oder Ovu Recht?

Beitrag von sya »

Deine Schleimkürzel an ZT8 und 12 stimmen noch nicht. In Zukunft kann ich dir nur empfehlen, immer nur die beobachteten Eigenschaften anzugeben, denn das System generiert daraus automatisch das korrekte Kürzel. Kürzel auszuwählen, ohne Eigenschaften anzugeben, ist immer etwas blöd, wenn man den Zyklusverlauf dann rückblickend beurteilen möchte und nicht mal mehr sagen kann, ob das Kürzel überhaupt den beobachteten Eigenschaften entsprach oder nicht.
Ich denke, dass eure Herzchen so oder so ganz gut sitzen. Es mag sein, dass das so passt mit der ehM an ZT14, sicher sagen lässt es sich in diesem Fall aber gerade trotzdem nicht. Dazu hast du u.a. auch zu wenig Erfahrung mit deinen Temperaturniveaus (was im zweiten Zyklus ja auch normal ist). Als spätere Auswertungsvariante würde es die ehM an ZT17 geben - ab dort steigt die Temperatur ja nochmal stärker an. In dem Fall müsste die HiLi bei 36,40 liegen und ZT17 wäre der erste Wert überhalb dieser Linie. So meinte ich das.
Ich würde an deiner Stelle die Auswertung ruhig erstmal so stehen lassen und beim Testen den spätermöglichen NMT (drei Tage später) mit im Kopf behalten.
Viel Glück :)

Edit: In Zyklus 1 stimmen auch viele Kürzel nicht: 11, 12, 21, 25 und 26. Das noch mit zu korrigieren, hätte immerhin einen Lerneffekt. Denke dabei daran, dass immer das beste Attribut, das du über den Tag beobachtet hast, das Kürzel bestimmt. Wenn z.B. also eine einzige Eigenschaft dabei ist, die S+ zuzuordnen ist, wird das ganze Kürzel zu S+, egal, ob du z.B. "trocken" gefühlt hast.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten