IUI Kurve (Ovitrelle)

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Wunschbaby2015
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 13:32

IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Dies ist mein erster IUI Zyklus.
Ich habe am ZT12 Abends 21.00 Ihr (Follikel bei 22mm) mit Ovitrelle ausgelöst.
Somit sollte der ES ja ca.36-42h sein.
Laut meiner Temperaur war der ES ganze 4 Tage später.
Kann es sein, dass die Hormone die Temperatur irgendwie beeinflussen?
Oder war der ES wirklich so viel viel später? Ich hatte an ZT13 so extreme schmerzen,
dass ich es kaum ausgehalten habe. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das der ES war.

Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/qsyuqnnffgxy/" target="blank

Noch was der Ausbrecher an Zyklustag 9 kann ich mir nicht erklären.
Würde ich den ausklammern würde es stimmen mit dem ES.
ÜZ 18 - Schlechtes Spermiogramm (Teratozoospermien)
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)

Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von kinna0803 »

Die ehm an ZT 16 ist nicht gleichzusetzen mit dem ES. Der findet etwa 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehm statt. Das würde ja dann zum ausgelösten ES passen.
Die Schwankungen in deiner Kurve könnten durch die orale Messweise zustande kommen. Wenn es einen neuen Zyklus für dich gibt, würde ich dir raten den Messort zu wechseln.
Wunschbaby2015
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 13:32

Re: IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Wenn der ES nicht an ZT16 war wieso rechnet den NFP ab da mit ES+1?
Auch wenn jetzt der ES 1 Tag vor ehm also am ZT15 war wäre das immer noch viel zu spät nach der Auslösespritze.
Ich habe einen LadyComp und messe damit wie angegeben Oral. Ich glaube nicht, dass man damit Vaginal messen kann.
ÜZ 18 - Schlechtes Spermiogramm (Teratozoospermien)
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)

Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von kinna0803 »

Das Programm zählt nicht ES+x sondern ehm+x. Das ist ein grundlegender Unterschied. Wie schon gesagt kann der ES auch 2 Tage vor der ehm liegen. In seltenen Fällen sogar noch etwas früher.

Mit dem LadyComp kenne ich mich nicht aus. Er hat doch aber wahrscheinlich einen ganz normalen Messfühler oder? Dann würde ich nämlich kein Hindernis sehen, warum man damit nicht auch vaginal messen kann.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von Libby »

Ich weiß nicht, ob der Lady Comp auch überhaupt regelkonform misst (von der Messdauer her), und nicht wie die meisten anderen Computer nach dem Piepton schon das Messen einstellt.
Wunschbaby2015
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 13:32

Re: IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von Wunschbaby2015 »

kinna0803 hat geschrieben:Das Programm zählt nicht ES+x sondern ehm+x. Das ist ein grundlegender Unterschied. Wie schon gesagt kann der ES auch 2 Tage vor der ehm liegen. In seltenen Fällen sogar noch etwas früher.
OK
Mit dem LadyComp kenne ich mich nicht aus. Er hat doch aber wahrscheinlich einen ganz normalen Messfühler oder? Dann würde ich nämlich kein Hindernis sehen, warum man damit nicht auch vaginal messen kann.

Soweit mir bekannt ist ist der LadyComp nur für die orale Messung. Ich habe jetzt aber noch einmal beim Hersteller nachgefragt.
Ich weiß nicht, ob der Lady Comp auch überhaupt regelkonform misst (von der Messdauer her), und nicht wie die meisten anderen Computer nach dem Piepton schon das Messen einstellt.
Er stellt das Messen nach dem Piepton ein. Würde ja heissen dieses Gerät ist Mist. Wieso wird es den von FA's empfohlen.
ÜZ 18 - Schlechtes Spermiogramm (Teratozoospermien)
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: IUI Kurve (Ovitrelle)

Beitrag von Libby »

Wenn das Gerät nach dem Piepton definitiv aufhört zu messen, ist es für die STM/Sensiplan ungeeignet. Am besten besorgst du dir eins der Thermometer, die hier im Wissensteil empfohlen werden. Damit kann man auf jeden Fall lang genug messen.
Warum diese Computer von FÄ empfohlen werden, kann ich dir nicht sagen. Das wird unterschiedliche Gründe haben, vor allem wohl auch Unkenntnis gegenüber der STM. Es wird eben empfohlen, was neu auf dem Markt ist und sich gut anhört bzw. von einem Vertreter gut verkauft wird. FÄ empfehlen ja auch hormonelle Verhütungsmittel. :roll:
Antworten