meine Kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

meine Kurve

Beitrag von Liliar »

Hallo Ladys,
da habe ich eine Frage über meine Kurve. ich habe am 15 Zt schmierblutung gehabt und am 17 sehr starke ZS. damit habe ich meine Eisprung am 17 geschätzt.(nach FA: ich habe immer zwischen 16-18 die Eisprung). aber meine kurve geht diesem Monat sehr langsam nach oben dass verstehe ich nicht. sollte normal am 18 hochgehen :o habe heute morgen mit einer andere digital thermometer gemessen hat 36,9 gezeigt aber cyclotest baby (meine ganze messungen sind damit) zeigt erst 36,64 nach mehere nach einander versuche zeigt es 36,85. die Frage ist kann die cyclotest baby falsch messen?? oder soll ich einfach akzeptieren dass ich diese monat kein Eisprung gehabt habe?
meine kurve https://www.mynfp.de/display/view/a3zv1v23xhci/" target="blank
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: meine Kurve

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo,

1. Deine Messweise ist absolut nicht regelkonform
2. Wie kann dein Frauenarzt sagen dass deine Eisprünge an Tag XXX sind....?!
3. die orale Messweise ist sehr störanfällig und deine Kurve ist das beste Beispiel dafür
4. Mehrmaliges Messen ist totaler Quatsch und verunsichert nur
5. Nach dem duschen ist das Messen total sinnlos und die Werte nicht zu gebrauchen

Ich würde dir wirklich empfehlen dich nochmal in die Symptothermale Methode einzulesen und ein regelkonformes Thermometer zu nutzen. Dann bin ich mir sicher dass deine Kurven viel ruhiger werden und vorallem auswertbar!

edit: deine Schleimbeobachtung sollte zudem kontinuierlicher sein. Der Schleim ist bei Kinderwunsch sogar noch wichtiger als bei Verhütung!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: meine Kurve

Beitrag von Libby »

Frau_Holle hat geschrieben:5. Nach dem duschen ist das Messen total sinnlos und die Werte nicht zu gebrauchen
Ganz richtig.
Dasselbe trifft natürlich auch auf Aufstehen und Toilettengang zu. Auch 10 Minuten Liegenbleiben nutzen gar nichts. Bei der STM geht es ja um die Aufwachtemperatur und von der kann man nach Aufstehen, Duschen usw. ja nicht mehr sprechen.
Im Großen und Ganzen ist deine Kurve nicht aussagekräftig.
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

Re: meine Kurve

Beitrag von Liliar »

danke für die schnelle Antworte.
meine FA sagte die Eisprung nach alte kurven und nicht diese hier. Außerdem wenn mann Zt 22 & 23 aufgrund störfaktoren löscht, gibt es immer noch keine Anzeichnen von Eisprung oder? was ist mit ort wechselung ? letze Woche war ich im Urlaub( 14 Zt bis 20 Zt)? hat das auch einfluss
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: meine Kurve

Beitrag von Frau_Holle »

So wie deine aktuelle Kurve (und auch die alten) aussieht kann man nur munter raten und keine Aussage über einen Eisprung treffen. Sorry.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

Re: meine Kurve

Beitrag von Liliar »

ich habe letzte Monat Windpocken bekommen und meine werte sind durch Fieber senkung Tabletten verfälscht. aber wenn du genau bei zweiten zyklus anschaust wirst du die Eispung sehen. :D
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: meine Kurve

Beitrag von Libby »

Liliar hat geschrieben:danke für die schnelle Antworte.
meine FA sagte die Eisprung nach alte kurven und nicht diese hier. Außerdem wenn mann Zt 22 & 23 aufgrund störfaktoren löscht, gibt es immer noch keine Anzeichnen von Eisprung oder? was ist mit ort wechselung ? letze Woche war ich im Urlaub( 14 Zt bis 20 Zt)? hat das auch einfluss
Na ja, aus alten Kurven kannst du den ungefähren Zeitraum deines ES ja eigentlich selbst erkennen und brauchst nicht die Meinung eines FA dazu.

Und nein, wenn du ZT 22 und 23 löschst gibt es auch keine Auswertung. Deine Kurve ist ja auch nicht nur wegen diesen beiden Tagen nicht aussagekräftig, sondern wegen der Messdauer. Nur bis zum Piepton ist einfach nicht regelkonform weil es zu kurz ist. Und wenn dann noch die oft ungünstige orale Messweise hinzukommt macht das die Sache nicht besser.

Denn Messort würde ich im nächsten Zyklus wechseln. Wenn du das jetzt schon tust, könnte das eine zufällige Auswertung produzieren, wo keine ist.

Und ja, Urlaub (Umgebungswechsel und ggf. noch weitere Einflüsse) können die Temperatur beeinflussen. Aber das muss man durch Beobachten erstmal herausfinden. Und dazu bräuchtest du erstmal regelkonform ermittelte Werte.
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: meine Kurve

Beitrag von Ryanalex »

Siehe Deinen alten Thread. Da hat man Dir schon genau die gleichen Tipps gegeben wie Du vielleicht mehr Ruhe in Deine Kurve bekommst!
viewtopic.php?f=52&t=10693" target="blank"
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: meine Kurve

Beitrag von Libby »

Liliar hat geschrieben:ich habe letzte Monat Windpocken bekommen und meine werte sind durch Fieber senkung Tabletten verfälscht. aber wenn du genau bei zweiten zyklus anschaust wirst du die Eispung sehen. :D
Dazu passt diese Aussage:
Frau_Holle hat geschrieben:So wie deine aktuelle Kurve (und auch die alten) aussieht kann man nur munter raten und keine Aussage über einen Eisprung treffen. Sorry.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: meine Kurve

Beitrag von Amelie_Poulain »

Liliar hat geschrieben: Außerdem wenn mann Zt 22 & 23 aufgrund störfaktoren löscht, gibt es immer noch keine Anzeichnen von Eisprung oder? was ist mit ort wechselung ? letze Woche war ich im Urlaub( 14 Zt bis 20 Zt)? hat das auch einfluss
Du siehst ja gar nicht ob die Werte gestört sind oder nicht, da du gar nicht regelkonform misst (wie Frau Holle ja oben schon geschrieben hat) daher nütz auch klammern nix um sich ggf einen Auswertung zurecht zu klammern.

Änder am besten mal die Messdauer und ggf den Ort, dann wird mehr Ruhe in deine Kurve kommen und auch den ZS täglich kontrollieren, dann kann man eine Aussage treffen

Bei deinem zweiten Zyklus ist eine Auswertung zu Stande gekommen, aber es gibt (wahrscheinlich aufgrund der Messdauer/Ort) gar keine stabile HL
Bild
Antworten