Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Fraumitte_30

Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Fraumitte_30 »

Hallo Ihr Lieben Fories!
Ich bin wahrscheinlich die 1000. mit dieser Anfängerfrage, aber nach dem durchforsten sämtlicher Kurven und Fäden zu dem Thema, kam ich irgendwie nicht zu einer für mich befriedigenden Antwort. Und da ich bestimmt noch jede Menge Fragen habe, habe ich mir überlegt, dass ich jetzt einfach mal einen Faden eröffne und dann da auch weitere Fragen poste. Ich hoffe das ist ok so :wave:

Kurz zu mir: 37 Jahre alt, Kiwu seit 2015, regelmässige Zyklen von durchschnittlich 29 Tagen, seit 10 Jahren ohne Pille. Ich dachte eigentlich immer, dass ich den ES spüre und in den Zyklen, in denen ich OVUs verwendet habe, hat sich das auch in etwa gedeckt. NFP hat mich schon immer irgendwie interessiert, war mir dann zur Verhütung aber doch zu umständlich (oft auf Geschäftsreisen, öfter mit anderen ein Zimmer geteilt, Jetlag usw) Somit habe ich es nie ausprobiert. Nachdem nun der 10. oder 12(!?) ÜZ erfolglos verstrichen ist, habe ich mich doch etwas in die Materie eingelesen und nun den ersten Zyklus Temperatur gemessen.

Heute ist ZT 14 - OVU war an ZT 12 positiv, Mittelschmerz (?) passte auch dazu. Tempi und Schleim aber gar nicht. Vertraue da jetzt aber mal der Kurve, denn OVU und Mittelschmerz waren ja bisher nicht von Erfolg gekrönt :D ;)

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass meine Kurve so zickzackartig verläuft? Fast alle Kurven, die ich mir angeschaut habe sind wesentlich ruhiger. Ich schlafe nachts durch und auch sehr tief. Sobald der Wecker klingelt brauche ich ein paar Minuten um zu realisieren wer ich bin und wo ich bin und dann messe ich die Temperatur. Das ist auch immer gleich vom Ablauf her. Trotzdem schwankt es so extrem?! Und warum bitte war der OVU an ZT 12 positiv? Heute war er dann schwächer.

Was meint ihr? OVUs einfach sein lassen und Schleim beobachten und auf die Tempi vertrauen?

Hier ist meine Kurve --> https://www.mynfp.de/display/view/skqu2btlxl9h/" target="blank
Fraumitte_30

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Fraumitte_30 »

War die Frage zu banal?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Krachbum »

Hallo liebe Fraumitte_30,

die Frage ist wahrscheinlich nur etwas untergegangen :flower:
Mit Ovus ist das so eine Sache. Das Hormon LH wird vom weiblichen Körper stoßweise ausgeschüttet, so dass ein LH-Test an ein und demselben Tag positiv und wieder negativ sein kann. Nach dem s.g. LH-Peak dauert es etwa 24 bis 36h bis der ES stattfindet (den eigentlich LH-Peak kann man aber mit Ovus nicht wirklich bestimmen). Der ES findet dann etwa in einem Zeitfenster von 2 Tagen vor bis einen Tag nach der ehm statt. Für mich sieht es so aus, als ob Du Dich gerade im Temperaturanstieg befinden könntest. Das siehst Du dann aber erst nach abgeschlossener Auswertung.
Für mich ist der LH-Test so eine zusätzliche Spielerei, ich verlasse mich generell aber auf den Zervixschleim, der sehr verlässlich die fruchtbaren Tage anzeigt.

Zum Gezackel: hmmm, Du misst sehr lang. Vielleicht tuns auch wirklich 3 oder 4 Minuten und Du bekommst damit eine ruhigere Kurve hin. Eventuell kommt Dein Körper während dieser fast 10 Minuten schon zu sehr in Schwung? Nur so eine Theorie - vielleicht wissen unsere Expertinnen da mehr ;)
Ist Dein Thermometer nfp-tauglich? Sprich hast Du eines von diesen hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank

Dann ist mir noch aufgefallen, dass zwei Schleimkürzel falsch sind: ZT 8 und 9. Außerdem hast Du am ZT 8 geklammert ohne einen SF einzutragen. Das könnte später für Dich zu Verwirrung führen.

Ich drücke fest die Daumen, dass es bald klappt mit einem Sprössling :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Fraumitte_30

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Fraumitte_30 »

Danke dir Krachbum!

Die Klammer ist schon wieder weg (hoff ich ?) Das war nur ein Test von mir, wie die Kurve dann aussieht. Gab da ja keinen Störfaktor. Ok. Nächsten Zyklus werde ich dann mal versuchen kürzer zu messen. Ich bin nur morgens immer so verpennt, dass ich eben die 9min der Schlummerfunktion ausnutze... ?

Schleimkürzel habe ich geändert. Danke für den Hinweis. Am Anfang vom Zyklus war ich damit noch etwas überfordert ?

Ich benutze ein analoges Themometer, das auch hier empfohlen wird ?

Dem Schleim nach zu urteilen scheint es heute in der Tat nach oben zu gehen. Schaun wir mal, was noch passiert. Danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort!! :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Krachbum »

Kein Problem :flower:

Das mit dem kürzer messen war so ein spontaner Gedanke - sonst wird bei unruhigen Kurven eher längeres messen empfohlen. :think: Aber 9 Minuten ist ja schon sehr lang... Vielleicht war die unruhige Kurve auch einfach Zufall. Abwarten und beobachten :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von --Fina-- »

Messzeit unbedingt diesen Zyklus beibehalten!!!! Sonst hast du keinen Vergleich.
Ich finde 10 Min. OK, wenn man ruhig da liegt und sowieso döst.

Es sieht so aus, als die Temperatur Messzeitabhängig schwankt, besser wäre zu einer gleichen Uhrzeit , musst du rausfinden, ab welcher Uhrzeit die Temperatur ansteigt,wie das Messzeit- Fenster ist. Östrogen kommt schubweise bei einer Follikelreifungsstörung, da treten dann auch mehr S- Höhepunkte auf.
Ein LH Test ist keine Garantie für ein Eisprung. Es zeigt an, dass LH hoch ist, aber ob das Ei tatsächlich springt- sieht man nur am Temperaturunterschied.

Das allerwichtigste bei Kinderwunsch ist der Schleim. Je glasiger, je flüssiger, je Eiweißartiger, desto besser für die Spermien.Das solltest du ausnutzen. Nach dem Temperaturanstieg ist es schon wieder weniger % um schwanger werden. In den allermeisten Fällen tritt der Eisprung zwei Tage , ein Tag vorher auf, aber immer im Zeitraum 2vor bis 1 nach ehM.
Sollte die Hochlage 10 Tage oder weniger betragen, hast du Progesteronmangel, das kann man aber gut zuführen.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Fraumitte_30

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Fraumitte_30 »

Hallo Fina,
danke für deine Antwort. Progesteron nehme ich schon. Als homöopathische Creme. Ab ZT 14. Das könnte ich noch in die Kurve eintragen ?

Ja, das mit der Zeit hätte ich diesen Zyklus auch nicht geändert. Ich mach jetzt so weiter wie bisher ? Änderungen dann im neuen Zyklus - der natürlich erst wieder in 10 Monaten ist *hust* ?

Folikelreifungsstörung? Muss ich direkt mal googeln. Wieder was neues, was ich noch nicht kenne ?
c_k
Beiträge: 399
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:10

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von c_k »

Hallo zusammen,

nimmst du die Progesteron creme immer ab zt 14?
ich kenne das so, dass man Progesteron erst nach ES nehmen sollte. ich habe es immer ab 1.hm +2 genommen. Soweit ich weiß, kann es den ES sonst verschieben. oder gibt es einen grund dafür?
viele liebe Grüße
MA 04/16 du bleibst für immer in unseren herzen!
Kleines Wunder 05/17 <3
Fraumitte_30

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Fraumitte_30 »

c_k hat geschrieben:nimmst du die Progesteron creme immer ab zt 14?
Nein. Schon ab gedachtem ES. Nachdem der OVU an ZT12 positiv war, habe ich an ZT14 angefangen. Ich dachte ja die ganze Zeit, dass mein ES immer um den Dreh herum ist ?

ACHTUNG, neue Frage ?

Wie macht ihr die Schleimbeurteilung nach GV? Ich hab da immer dass Gefühl, dass ich das Sperma "tagelang" mit mir rum trage. Der erste Schleimtest heute sah so aus, dass dieser fadenziehend war. Nur weiss ich jetzt nicht, ob es Schleim von mir ist oder Sperma von gestern.... ?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zickzack Kurve?! - Fraumitte_30 Fragen

Beitrag von Libby »

Das ist ganz individuell, wie lang man nach dem GV den ZS nicht gut beurteilen kann. Manchmal dauert es nur ein paar Stunden, bei manchen auch fast einen Tag.
Du musst einfach ausprobieren, was bei dir zutrifft bzw. wann du deinen ZS wieder erkennen kannst. Sicherheitshalber würde ich den ZS aber dann erstmal vor dem GV prüfen.
Antworten