Früher roter Balken

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Früher roter Balken

Beitrag von gwendoline55 »

https://www.mynfp.de/display/view/bzzizewo7oht/" target="blank

Hat jemand eine Erklärung, warum eine mögliche Periode schon für den 9. Hlt angezeigt wird?
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Früher roter Balken

Beitrag von Krachbum »

Hallo gwendoline,

das ist eine Statistik-Frage. Die HL-Länge korreliert mit dem Zeitpunkt des Eisprungs. Ganz grob: je später der Eisprung, desto kürzer die HL-Länge - rein statistisch betrachtet. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Deine HL jetzt so kurz ausfallen muss. Individuelle Faktoren werden nach und nach mit einberechnet, je mehr Zyklen Du beobachtest. Der rote Balken ist nur eine Prognose und bildet nicht zwingend die Realität ab.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: Früher roter Balken

Beitrag von MelZ »

Hallo

Aufgrund meines aktuellen Zyklus habe ich mir diese Frage auch gestellt. Die Periodenprognose liegt auf Hochlagentag 9, obwohl meine Hochlagen bisher zwischen 10 und 15 Tagen gedauert haben. Selbst in meinem längsten Zyklus (insgesamt 163 Tage) dauerte die Hochlage 11 Tage. Woher also die Prognose? Wenn es um die Statistik geht, würde mich interessieren, wo man die findet?

Danke schonmal und liebe Grüße :wave:
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Früher roter Balken

Beitrag von Krachbum »

Ich weiß nicht genau wieviele Zyklen beobachtet werden müssen, bis die Prognose individueller wird. Zuerst werden da allgemeine statistische Daten herangezogen. Eventuell steht dazu was im Wissensteil oder du müsstest Christian direkt fragen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Früher roter Balken

Beitrag von Krachbum »

https://www.mynfp.de/menstruationsprognose

Hier findest du etwas zur Vorgehensweise und warum die Prognose generell komplex ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: Früher roter Balken

Beitrag von MelZ »

Vielen Dank Krachbum!
Mir war klar, dass das wahrscheinlich nicht ganz einfach ist, aber dass so viel dahinter steckt hätte ich auch nicht gedacht.
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
Antworten