Experten gefragt: Seltsame Kurve durch Möpf? Und würdet Ihr Klammern oder nicht?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
LiNa402
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 13:22

Experten gefragt: Seltsame Kurve durch Möpf? Und würdet Ihr Klammern oder nicht?

Beitrag von LiNa402 »

Hallo Zusammen,

hier sind ja einige Experten unterwegs und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Kurve macht mich wahnsinnig.. seht selbst..

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ef ... ry_G1gbipO

In der ersten Woche war ich krank. Dann wieder halbwegs fit. Aber am ZT 10 bin ich schwitzig aufgewacht und meine Stirn war warm.. entsprechend war auch meine Temperatur höher. Allerdings habe ich mich tagsüber und am Abend davor nicht mehr krank gefühlt und bin mir jetzt unsicher ob ich Klammern soll/darf!?

Die weitere Entwicklung meiner Kurve ist auch sehr ungewöhnlich. Wenn ich klammer ergibt es etwas mehr Sinn. Wenn ich nicht Klammer dann wäre der ES Zeitraum nach automatischer Auswertung deutlich später und somit meine Mens erst an Zt 33. Ich hab aber immer einen 29 Tage Zyklus. Mönchspfeffer verändert ja U.U. die Zykluslänge. Allerdings müsste ja dann eher die zweite Zyklushälfte länger sein und nicht die erste oder?
Und warum ist die Kurve überhaupt so zackig. 🤷 :think:

Wie würden die Erfahrenen unter Euch damit verfahren? Was meint Ihr? K

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Experten gefragt: Seltsame Kurve durch Möpf? Und würdet Ihr Klammern oder nicht?

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Lina :wave:

Nichts gegen dich, aber wieso kommen so viele Frauen darauf, dass ihr Zyklus IMMER xx Tage dauert? Der Körper ist doch nicht aus Stein und gerade der weibliche Körper & Zyklus sehr störanfällig. Schwankungen in der Gesamtlänge sind nichts außergewöhnliches und völlig normal.

Wie lange führst du schon deine Tempi Kurven mit NFP, oder ist das tatsächlich erst dein 2. Zyklus überhaupt?
Wie weit kennst du dich mit deinen Störfaktoren aus, weißt du sicher was stört und was nicht?

Der Wert an ZT 21 wird nicht geklammert (gar nicht in der HL und auch keine Tiefflieger)

Ansonsten kommt es mir fast so vor, als hättest du "schöngeklammert", damit du wieder auf deinen 29 Tage Zyklus kommst? :think:


Mönchspfeffer (kann) auf den ganzen Zyklus wirken - es kann auch von niemandem vorausgesehen werden wie der Möpf bei dir wirkt, ob er überhaupt wirkt, usw.
Nimmst du ihn eigenverantwortlich oder nimmst du es über FA / Heilpraktiker?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Experten gefragt: Seltsame Kurve durch Möpf? Und würdet Ihr Klammern oder nicht?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,

ja, deine Kurve wirkt etwas zackig. Durch deine Notizen konnte ich heraus finden, dass du oral misst, das kann die Kurve auch etwas unruhiger machen.
Misst du drei Minuten mit einem regelkonformen Thermometer? Ich habe gelesen, dass du auch mal vaginal gemessen hast, in deinen Notizen.
Im nächsten Zyklus vielleicht auf vaginales Messen übergehen. Wenn du digital misst, kannst du auch noch die Batterie wechseln, aber so unruhig erscheint mir die Kurve nicht.
ZT 10 würde ich nicht klammern, somit fällt die ehM an ZT 14 weg. Die HL überzeugt mich nicht so richtig. Ob die orale Messweise da mit rein spielt weiß ich nicht. ZT 21 gehört nicht geklammert, hat Candy ja schon gesagt. Es könnte sein, dass deine ehM auch erst später war.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Experten gefragt: Seltsame Kurve durch Möpf? Und würdet Ihr Klammern oder nicht?

Beitrag von Cornella »

Bei mir hat der Möpf damals den ganzen Zyklus über den Haufen geworfen. Bevor ich den nahm hatte ich "schöne" Kurven (damit mein ich, dass man Tief- und Hochlage eindeutig unterscheiden kann). In der Zeit, als ich Möpf nahm, konnte ich die Kurve aber nicht auswerten. Total Zick Zack ohne HL oder TL.
Es kann also durchaus am Möpf liegen, er kann den Zyklus und die Tempi schon stark beeinflussen. Deine Kurve kann allerdings auch wegen der Krankheit so unruhig sein.

Wie lange nimmst du den jetzt und warum musst du den nehmen?
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Antworten