Kurve in Stillzeit?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Hier der Link zu den alten Zyklen, seht ihr alle oder nur den 15.?
https://www.mynfp.de/freigabe/mo19sajj5 ... r6bt3blu9n
Die Nächte sind aktuell eine Katastrophe! Ich arbeite seit kurzem wieder und meine Tochter holt jetzt alles, was sie tagsüber an Stillen, Nähe und Liebe nicht bekommt nachts nach.
Ich werde ständig nachts wach, sie schläft unruhig, dockt an und ab, klettert über mich drüber, weint schreit und ich bekomme kaum Schlaf und laufe rum wie ein Zombie... Da ist auch ganz sicher der ein oder andere Wert gestört aber ich traue mich nicht auszuklammern, weil ich zu wenig Ahnung davon hab. Mein Freund sagt gerade, dass man bei mir eigentlich alles ausklammern müsste, so unruhig, wie unsere Nächte gerade sind. :crazy:
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Ganz ehrlich? Wahrscheinlich willst du das nicht lesen 🙈 Mir ging es genau so. Ich bin 38 🙄 Gebt euch noch ein bisschen Zeit... Du bist fix und alle. Wie willst du das denn schaffen mit zwei kleinen Kindern? Und der Körper sollte ja auch fit sein und genügend Reserven für eine Schwangerschaft haben.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von -V- »

Ich sehe bei dir den 15. Zyklus und ein paar noch ältere, aber keinen aktuellen Zyklus.

Edit: Ich hab den aktuellen Zyklus gefunden. Ich bin blind. :shamebag:
Überzeugend finde ich die Auswertung auch noch nicht. Es wäre hilfreich, wenn du Störfaktoren notierst und den Schleim regelmäßiger beobachtest.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Danke für die Antworten! Die Verschlechterung der Nächte fing zeitgleich mit dem Arbeiten an. Eine Freundin hatte das selbe Problem und bei ihr wurde es nach drei Monaten deutlich entspannter. Da sind wir noch nicht ganz angekommen. Mir ist schon klar, dass das nicht einfach wird. Da ich aber schon 39,5 Jahre alt bin, möchte ich nicht weiter warten. Ich empfinde das auch gerade gar nicht sooo schlimm. Da unsere Tochter in den ersten Monaten ein Schreikind war, finde ich diese Phase gerade eigentlich sogar sehr entspannt. So ein Baby ist ja auch nicht sofort nach Befruchtung da, sondern braucht noch ein paar Monate. Selbst wenn es sofort wieder klappen würde, wäre meine Große 1,5 Jahre bei Geburt des Geschwisterchens. Klar wäre ein größerer Abstand schöner, aber dafür bleibt uns zu wenig Zeit.
Ich kann gern die Störfaktoren eintragen aber da momentan jede Nacht unruhig ist, fand ich es irgendwie doof es immer dran zuschreiben. Den Schleim hab ich dann nicht hingeschrieben, wenn es wenig war, das kann ich natürlich in Zukunft anders machen.
Danke auch für den Tipp mit dem iButton. Das würde hier tatsächlich einiges erleichtern.
Lebensglut
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 16:13

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Lebensglut »

Hallo...ich schreib mal. :) ich würde mir eher eine zweite Meinung holen. Denn soweit ich weiß muss das überhaupt nichts mit dem stillen tun haben.
Ich bekam meine mens ab dem 6. Monat. Seitdem pünktlich auf den Tag genau. Wir stillten damals sehr sehr viel. Und auch heute noch mit knapp 3 Jahren. :)
Erst heute morgen hatte ich einen leicht positiven Sst. Aber NMT kommt noch.
Das ist der 1. ÜZ.

Eine Freundin stillt und würde jetzt überraschend im 4. Monat nach Geburt schwanger.
Wieder eine andere bekam ihre mens 10 Wochen nach der Geburt.

Ich glaube das es zu einem großen Teil einfach seine Zeit braucht. Dein Körper wird seine individuelle Zeit brauchen, wann er bereit ist.
Es kann sein das du abstillst und dein Körper trotzdem noch Zeit braucht die letzte Geburt zu verarbeiten . 🤷‍♀️☺️

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Danke für die Antwort! Darf man schon vorsichtig gratulieren? :clap:
Vielleicht hast du recht und ich sollte wechseln. Ich finde es nur recht schwer einen Gyn zu finden, bei dem man sich auch wohlfühlt, deshalb habe ich mich bisher gesträubt. Aber mir kam die Aussage „unbedingt abstillen“ auch etwas komisch vor, weil man es von so vielen Frauen hört, dass es auch anders geht. Für uns hat des Stillen einen sehr hohen Stellenwert. Meine Tochter braucht es so dringend und damals nach der Geburt hieß es, ich könne gar nicht stillen, da brach für mich eine Welt zusammen und nur durch ganz viel Kämpfen u professionelle Stillberatung haben wir es doch noch geschafft. Deshalb würde ich am liebsten durchstillen, bevor ich bei Nummer zwei wieder solche Probleme habe...
Gibt es denn nicht evtl. irgendwelche Mittelchen wie Mönchspfeffer o.ä., die da unterstützen können?
Ich habe mir schon einen Termin in der Kinderwunschklinik geben lassen, weniger für die tatsächliche Kinderwunschbehandlung als eher zu einer hoffentlich kompetenten Beratung. Leider sind die Wartezeiten mehrere Monate, so dass ich wieder so viel Zeit verliere... :cry:
Lebensglut
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 16:13

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Lebensglut »

Ich weiß leider nicht ob man den Zyklus irgendwie unterstützen kann.
Hattest du eine Hebamme? Vl diese nochmal fragen oder schauen ob in deiner Nähe eine Stillberaterin ist. ☺️
Hm... das mit dem Vertrauen verstehe ich gut.
Mit würde es wohl aber keine Ruhe geben.
Vl musst du auch garnicht ganz wechseln
Also ich meine, wenn ein Arzt mir irgendeine Diagnose etc gibt hole ich mir auch eine zweitmeinung. Das Recht drauf hat man und ich finde es auch wichtig.

Und was mir am Anfang half, hört sich Vl blöd an. Aber bei der Seite „rund ums Baby“ kann man zu verschiedenen Themen Ärzte, Hebammen etc fragen. Das habe ich auch viele Sachen erfragt. 😂
Sie halfen mir sehr gut!!

Und ja, mein heutiger Test war auch positiv. ❤️
Hier geht’s wohl in die zweite Runde!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von -V- »

Man findet auch genug Beispiele von Frauen, die auch mit relativ wenig Stillen keinen Einsprung oder verspätete Eisprünge haben. Das ist halt oft so.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Krachbum »

Mönchspfeffer wirkt übrigens abstillend. Also besser nicht nehmen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute beim Gyn, weil die Mensschmerzen immer stärker werden, so dass ich manchmal schon Schwierigkeiten hab, aufrecht zu stehen. Nun wollte ich wissen, was da los ist. Sie hat geschallt und die Gebärmutterschleimhaut ist immer noch nicht aufgebaut. Beide Eierstöcke haben Minifollikel aber machen nicht den Eindruck als wenn da bald ein Eisprung stattfindet.
Insgesamt wirkt alles noch inaktiv und ruhend und sie hat nicht den Eindruck, dass die Mens bald kommt. Der Zervixschleim sagt gar nichts aus. Meine Kurve wollte sie sich gar nicht anschauen, da sie meinte, wenn es keine eindeutigen Hoch- und Tieflagen gibt, war da wohl auch kein Eisprung. Mir ist gerade irgendwie zum Heulen zumute... :(
Wegen der Schmerzen solle ich zum Hausarzt oder Internisten gehen. Sie könne zumindest nichts pathologisches finden. Aber ich kenne meinen Körper ziemlich gut und es fühlt sich wirklich wie Regelschmerzen an und vom Darm oder so kommt das garantiert nicht.
Ihr Vorschlag war, den Kinderwunsch nach hinten zu schieben und darauf zu hoffen, dass es dann eventuell noch klappt. Das gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Lieber möchte ich das Stillen weiter reduzieren. Habt ihr da Tipps für mich? Die Ärztin meinte, dass das nächtliche Stillen das schlimmste ist und nur einmaliges nächtliches Stillen dazu führen kann, dass der Eisprung nicht kommt. Gab es da nicht ein bestimmtes Zeitfenster, das besonders kritisch ist?
Gerade nachts braucht die Kleine es ja leider sehr. Allerdings merke ich auch seit wenigen Tagen, dass sie besser schläft, als früher.Vielleicht schaffe ich es ja das Stillen auf den Tag umzulenken. Würde das helfen? Oder würde es helfen, einen Tag zwischendurch nicht zu stillen? Könnte dann die Mens wieder starten? Und kriegt man dann das Stillen auch wieder hin oder versiegt die Milch, wenn so lang nicht getrunken wird? Normalerweise habe ich sie immer zum Einschlafen gestillt aber heute hat mein Freund unsere Tochter ins Bett gebracht, als ich bei der Arbeit war und hat ihr noch Premilch zum Einschlafen gegeben. Jetzt liegt sie schlafend neben mir und ich heule vor mich hin. Ich hab jetzt seit 13 Stunden nicht gestillt, vermutlich wird sie aber irgendwann aufwachen und an die Brust wollen. Ich bin gespannt, wie lange wir durchhalten.
Wie merkt man eigentlich genau, ob der Zyklus wieder losgeht. Hat sich das bei euch auch durch mensartige Schmerzen angekündigt? Oder noch mehr Zervixschleim oder irgendwas anderes? Ich würde nur gerne wissen, ob irgendeine von unseren Maßnahmen funktioniert aber wenn ich dann noch so viele Wochen warten muss bis die Mens kommt, dann weiß man ja gar nicht, woran es lag...
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gibt es anscheinend kein Medikament oder irgendwas Pflanzliches, was man nehmen könnte, um die Mens wieder anzuregen, oder?

Frustrierte Grüße :(
Antworten