Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von ernola »

Huhu,

ich muss fragen, weil es mich beunruhigt und ich selbst in NFP noch nicht so sicher bin, um mich selbst zu beruhigen. Ich messe das erste Mal einen kompletten Zyklus die Temperatur. Habe im letzten Zyklus angefangen nach dem Eisprung und hatte eine stabile und gleichmäßige Hochlage um die 36,9 Grad herum.

Ich kenne also meine normale Tieflage nicht.

Am NMT ist die Temperatur auf 36,6 abgefallen und ich bekam meine Menstruation. So weit, so gut und ich war beruhigt, dass alles normal zu sein scheint.
Nach der Menstruation hatte ich eine Tieflage um die 36,4 Grad, die dann plötzlich am 10. Tag auf 36,6 angestiegen ist und auch da geblieben ist. Ich hab ja gehofft, dass die Temperatur wieder runter geht, aber sie bleibt da, als würde ich schon in Hochlage sein.

Ich war mir sehr sicher, dass mein Eisprung jetzt irgendwann am Wochenende gewesen sein muss. Alle Anzeichen deuten darauf hin, die Ovulationstests (20er und 40er) waren Freitag Abend positiv.

Nun geht aber die Temperatur am Dienstag immer noch nicht hoch und ich Zweifle an allem.

War der ES doch schon am 9. Tag? Das passt aber nicht, die Ovus waren total negativ und mein Zyklus war auch noch nie so kurz. Außerdem fehlte der bei mir übliche Mittelschmerz und auch der ZS passte nicht. Und auch die 36,6 Grad passen nicht zur Hochlage im letzten Zyklus.

Hatte ich noch gar keinen ES, auch nicht am Wochenende? Warum dann der Mittelschmerz, der ZS, der Muttermund und die positiven Ovus?

Warum steigt die Temperatur nicht? Und warum ist sie mitten in der ersten Zyklushälfte auf einmal gestiegen? Ich mach mich schon wieder total verrückt und das Warten auf "morgen bestimmt" geht mir langsam auf den Puffer.

Kann mich jemand beruhigen?

Hier ist die Kurve:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Mu ... 2019-02-18
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von Minou »

Hey Ernola,

hast du denn eventuelle Störfaktoren protokolliert?
:think:
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von ernola »

minou85 hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 13:15 Hey Ernola,

hast du denn eventuelle Störfaktoren protokolliert?
:think:
Es gab keine Störfaktoren.
Messungen immer ganz brav um 5:50 Uhr nach etwa der gleichen Menge Schlaf, 3 min, vaginal.

Ich verstehe vor allem den plötzlichen Anstieg in der Follikelphase nicht. Und auch nicht, dass jetzt, nach dem (wahrscheinlichen) ES noch keine Temperaturerhöhung da ist.

Ich frage mich: kommt der Anstieg noch? Wäre das nicht ein bißchen spät, wenn Samstag/Sonntag der ES war?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von Krachbum »

Hallo und keine Panik :D :flower:
ernola hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 14:13 Ich verstehe vor allem den plötzlichen Anstieg in der Follikelphase nicht.
Du hast ja geschrieben, dass Du Dein Tieflagenniveau und auch das Verhalten Deiner Temperatur im Anstieg noch gar nicht kennst. Für mich sieht das nicht nach einem Anstieg aus, sondern nach der normalen Schwankungsbreite Deiner Temperatur in der Tieflage. Bei mir selbst schwankt die Temperatur in der Tieflage zum Teil auch um 0,4°C :!:
ernola hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 14:13 Und auch nicht, dass jetzt, nach dem (wahrscheinlichen) ES noch keine Temperaturerhöhung da ist.

Ich frage mich: kommt der Anstieg noch? Wäre das nicht ein bißchen spät, wenn Samstag/Sonntag der ES war?
ZT 15 kommt eventuell als ehm in Frage. Das wird sich morgen oder übermorgen zeigen. Kennst Du die Regeln zur Auswertung der Temperatur?
Spät wäre der Anstieg auch nicht. Mit Hilfe von nfp lässt sich der ES auf ein Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen, seltener auch bis zu 4 Tage vor der ehm. Bestätigt sich die ehm an ZT 15 passt das auch mit den Ovus.
Die Ovus kannst Du Dir übrigens auch gut sparen, wenn Du möchtest. Das Östrogenzeichen (Zervixschleim/Muttermund) ist ausreichend, um die hochfruchtbare Zeit zu bestimmen.

LG
Zuletzt geändert von Krachbum am Dienstag 5. März 2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von Krachbum »

edit - hab mich selbst zitiert :shamebag:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von ernola »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 15:24 Hallo und keine Panik :D :flower:
ernola hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 14:13 Ich verstehe vor allem den plötzlichen Anstieg in der Follikelphase nicht.
Du hast ja geschrieben, dass Du Dein Tieflagenniveau und auch das Verhalten Deiner Temperatur im Anstieg noch gar nicht kennst. Für mich sieht das nicht nach einem Anstieg aus, sondern nach der normalen Schwankungsbreite Deiner Temperatur in der Tieflage.
ernola hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 14:13 Und auch nicht, dass jetzt, nach dem (wahrscheinlichen) ES noch keine Temperaturerhöhung da ist.

Ich frage mich: kommt der Anstieg noch? Wäre das nicht ein bißchen spät, wenn Samstag/Sonntag der ES war?
ZT 15 kommt eventuell als ehm in Frage. Das wird sich morgen oder übermorgen zeigen. Kennst Du die Regeln zur Auswertung der Temperatur?
Spät wäre der Anstieg auch nicht. Mit Hilfe von nfp lässt sich der ES auf ein Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen, seltener auch bis zu 4 Tage vor der ehm. Bestätigt sich die ehm an ZT 15 passt das auch mit den Ovus.
Die Ovus kannst Du Dir übrigens auch gut sparen, wenn Du möchtest. Das Östrogenzeichen (Zervixschleim/Muttermund) ist ausreichend, um die hochfruchtbare Zeit zu bestimmen.

LG
Danke für deine ausführliche Antwort :flower:

Ich kenne natürlich die Regeln der Auswertung.
Ich hoffe ja auch echt sehr auf morgen (oder zur Not auch übermorgen), muss ich sagen. Ich hatte ja auf einen eindeutigen Anstieg gehofft, wie man ihn meistens halt in Kurven anderer Frauen sieht, wo es am Tag des ES erstmal schön bergab geht und dann mit einem Satz rauf. :angel:
Sollte die ehM am 15. ZT sein, ist das eine echt haarscharfe Angelegenheit, die einen Temperaturanstieg von 0,1 Grad ausmachen würde. Ohne Rundung wäre die CL nämlich bei 36,67 und die Temperatur vom 15. ZT war bei 36,68 :silent: Da brauchs ja nur ne klitzekleine Messungenauigkeit geben.

Ich hatte zunächst auch einen Rundungsfehler drin, der sich auf 0,1 Grad belief am 9. Zyklustag, woraufhin mir dort ein Eisprung ausgewertet wurde. So schnell kann das gehen..

Das Thema mit den Ovus ist so ne Sache. Ich werde sie weglassen, sobald ich mit den Östrogenzeichen besser zurecht komme. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im 2. Zyklus noch nicht sagen kann, ob der ZS cremig, trüb, weißlich, spinnbar oder sonstwas ist. Für mich wirkt das bisher alles gleich. und so richtig glasklar und spinnbar hab ich auch noch nicht wahrgenommen. Auch die Sache mit dem MuMu ist so ein Ding.. Ich trage da zwar jetzt ein, was ich fühle, aber wo die Unterschiede sind, weiß ich noch nicht sicher.
Deswegen geben mir die Ovus momentan noch ein wenig Sicherheit.

Dennoch bin ich total verunsichert. Erst die Geschichte mit dem viel zu frühen Eisprung, der aber rein logisch nicht sein konnte.. Jetzt steigt die Temperatur nicht an wie ich es erwartet habe.. Gnaaah! :problem:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von Krachbum »

Was meinst du mit "eindeutigem Anstiegt". Alle Temperaturauswertungen, die regelkonform sind, egal ob flach oder steil, mit "Grenzgängerwerten" etc., sind völlig in Ordnung. Das Ei ist dann nicht schlechter oder besser ;)

Das mit der "Messungenauigkeit" ist einkalkuliert. Das wird von der doppelten Auswertung von Temperatur und Östrogenzeichen abgesichert. Ab und zu kommt es zu zufälligen Temperaturauswertungen, das fällt aber normalerweise schnell auf, weil dann keine stabile Hochlage folgt und meistens auch das Östrogenzeichen nicht passt.

Insgesamt ist nfp Übungssache. Du lernst bestimmt schnell deinen ZS zu deuten und auszuwerten :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von ernola »

Guten Morgen :)

Danke nochmal für die Geduld. :flower:

Heute ist tatsächlich meine Temperatur angestiegen. Ich habs ja fast nicht für möglich gehalten, nach diesem Temperatur-Krimi.

Es tut mir leid, dass ich genervt habe mit meinem eigenen verrücktmachen :crazy:

Ich hoffe, dass dieser Zyklus wenigstens dazu beiträgt, mich im nächsten ein bißchen selbst beruhigen zu können. :lol:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg in der ersten Zyklushälfte

Beitrag von Krachbum »

Hey :nono: Dafür ist das Forum ja da. Viel Spaß beim Beobachten und die Daumen sind gedrückt :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten