korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von dieManu »

Sagt mal ... ich frag mich schon seit gut 1 Woche, ob meine Kurve eigentlich passt. Ich hab ja die Temperatur an Tag 21 ausgeklammert weil es "optisch" eigentlich nicht zu meinem Zyklus passt. Normalerweise habe ich eine etwas zackige Kurve in der ersten Hälfte, dann fällt vor der ehM meine Temperatur immer etwas in den Keller und dann steigt sie entweder gleich am nächsten Tag wieder sehr hoch oder in den nächsten beiden Tagen. Und wenn sie mal oben ist ist sie ganz selten auch mal zackig, aber weiter als 0,1-0,2 ist sie dann eigentlich nie gefallen in der Hochlage.

In meinem allerersten NFP Zyklus habe ich nicht immer zur gleichen Zeit gemessen und da schaut es eigentlich nicht so aus, als würde die Uhrzeit eine Rolle spielen, also wäre es kein Grund zum ausklammern.
Auch, dass ich vielleicht später ins Bett gegangen bin, war bis jetzt noch nie ein Grund für eine verfälschte Temperatur, also wieder kein Grund zum ausklammern.
Der Grund, wieso ich die Temperatur ausgeklammert habe war der, dass ich eigentlich erschrocken bin wie ich wach wurde und mir dann schnell das Thermometer geschnappt habe (in Griffweite immer am Nachttisch). Ich frage mich jetzt, ob das erschrecken vielleicht zu einer untypisch höheren Temperatur geführt haben kann?

Nachdem ich schon einen positiven SS Test (CB Anzeige 2-3 Wochen) habe freue ich mich natürlich wahnsinnig, logisch :lol: Ich habe auch nächste Woche schon den ersten FA Termin weil ich 2017 bereits 2 Sternchen hatte und ich meine SD auch überprüfen muss.
Ich mag ja meinen FA, aber hin und wieder ist er eigenartig. Er geht nämlich immer vom ersten Tag der letzten Periode aus. Das passt bei mir aber nie, weil ich Zykluslängen von 27-90 Tage hatte und man somit nicht nach dem Datum gehen kann und er dann auch sicher meint, dass ich dann wahrscheinlich in Woche X sein werde, obwohl ich aber erst in Woche Y bin, weil man ja später mit der Berechnung anfangen muss.

Wenn ich jetzt sage, dass der erste Tag meiner letzten Blutung der 7.2. war (weil 14 Tage von ehM retourgerechnet), dann würde er auf die gleiche Woche kommen. Aber halt nur, wenn ich korrekt geklammert habe :roll: Und andererseits will ich dann nicht zu ihm gehen und sagen, hey ich bin wahrscheinlich in Woche X und er sagt mir dann "aber nach Woche X schaut es nicht aus. Entweder passt es nicht korrekt, oder du bist noch gar nicht so weit". Ein Dilemma das mich doch etwas fertig macht.
Bild
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von Van »

Hi Manu,

zunächst: also für mich als nicht-Hibblerin sieht die Auswertung und Klammerung sinnvoll aus. Du hast an ZT 21 ja noch mehr SF angegeben, als spätes Messen und Schlafengehen... Diese Mischung kann ja durchaus stören.

und weiter: Glückwunsch zum positiven Test :flower:

An deiner Stelle würde ich zum FA gehen und ihm ehrlich sagen, wann die letzte Periode begann, dass ich NFP mache und deshalb weiß, dass der Eisprung eher erst im Zeitraum von Tag X bis Y war...und ich würde versuchen, das nicht allzu "besserwisserisch" rüber zu bringen. Manch ein Mann fühlt sich davon ja vielleicht etwas im Ego angekratzt. Hat es denn irgendwelche direkten Auswirkungen auf die aktuelle Behandlung, in welcher Schw-Woche du genau bist?

Wenn es keine direkten Konsequenzen in der Behandlung hat, sehe ich da kein allzu großes Dilemma ;) Du bist ja eine mündige Patientin, die zum Arzt kommt und noch Infos mitbringt, bzw. du kannst interessierte Fragen stellen a la "Der erste Tag meiner Blutung war zwar dann und dann, aber durch Temperaturmessung gehe ich davon aus, dass mein Eisprung etwas später war...Wie rechnen Sie denn da jetzt die Wochen aus?".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von dieManu »

Hallo Van,

danke. Ja genau deswegen hätte ich eben auch gesagt, dass das Ausklammern doch Sinn macht.

Danke :flower:

In der Behandlung aktuell noch nichts weil ich mir bereits einen Termin zur Schilddrüsenkontrolle geben hab lassen. Das heißt, wenn ich den aktuellen Stand her nehme gehe ich in Woche 7 zur Kontrolle. Klammere ich nicht, gehe ich in Woche 9 zur Kontrolle. Bis Woche 10 sollte man die Kontrolle durchgeführt haben.

Beim FA macht es den Unterschied, dass die Erwartungshaltung des US unterschiedlich ist ob man jetzt in Woche 5 oder Woche 6 ist.

Ich habe ihm 2017 schon mal erklärt, dass ich NFP mache und dass man anhand dessen folgende Tage als mögliche Empfängnistage in Frage kommen könnten. Er hat zwar zugehört und meine Zyklusblätter gesehen, aber er hat trotzdem nach dem letzten ersten Tag berechnet und dann nur gesagt "schauen wir mal, was wir sehen". :roll: Also zumindest bei NFP ist er eher nicht so kommt mir vor. Deswegen die Überlegung ob ich ihm einfach den 7.2. sage damit wir mal einen Anhaltspunkt haben. Wenn ich doch 1 Woche weiter bin, kann man es immer noch korrigieren. Aber irgendwie denke ich mir ist es besser, wenn er mit dem Hintergedanken "sie ist in Woche 6" drauf schaut, als dass ich eigentlich schon weiter sein sollte
Bild
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von ernola »

dieManu hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 09:40

Wenn ich jetzt sage, dass der erste Tag meiner letzten Blutung der 7.2. war (weil 14 Tage von ehM retourgerechnet), dann würde er auf die gleiche Woche kommen. Aber halt nur, wenn ich korrekt geklammert habe :roll: Und andererseits will ich dann nicht zu ihm gehen und sagen, hey ich bin wahrscheinlich in Woche X und er sagt mir dann "aber nach Woche X schaut es nicht aus. Entweder passt es nicht korrekt, oder du bist noch gar nicht so weit". Ein Dilemma das mich doch etwas fertig macht.
Aber dann hattest du eben einen besonders kurzen Zyklus? Kommt ja vor.

Ich finde es auch völlig unsinnig, die Wochenberechnung nach der letzten Periode zu berechnen. Wie soll das denn bei 60-70 Tage Zyklen dann korrekt sein?
Andererseits weiß vermutlich nicht jede Frau, wann sie ihren ES hatte und deswegen muss man das als Richtwert annehmen und von einem normal langen Zyklus ausgehen.
Ich würde glaub ich sagen 7.2.
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von dieManu »

Gerade geschaut. Der letzte Zyklus war zB nur 28 Tage. Gefühlt ist es in den Wintermonaten kürzer und gegen Sommer wird es immer länger. Ich glaub, darüber werd ich mal mit ihm sprechen und ihm den 7.2. sagen.

Eben. Wenn ich in einem 60 Tage Zyklus zu ihm gekommen wäre und sag, dass ich jetzt positiv getestet habe und er meint "sie sollten dann aber schon im 4. monat sein" dann passts auch nicht :lol: mit der Zeit korrigiert sich der ET sowieso weil man anhand der Größe und Entwicklung ja besser bestimmen kann. Nur die ersten paar Zitterwochen sind da immer irgendwie blöd :roll:
Bild
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von ernola »

Ich glaube btw auch dran, dass dein ES richtig angezeigt wird und die Temperatur zurecht geklammert ist. Es wäre doch schon sehr seltsam, wenn nach dem ES noch so ein krasser Abfall unter die CL stattgefunden hätte. Zumal deine HL ja auch wirklich gut stabil aussieht!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von SunnyFrani »

Zur Klammerung: naja, also ich bin mal in der TL von einem Alptraum erschrocken aufgewacht und hatte dann eine Tempi im HL-Niveau ;)
Ich denke, Du kennst nach 35 Zyklen Deine Niveaus, speziell Deine TL-Schwankungsbreite gut. Angesichts der Kurve (konsequentes Durchmessen von Anfang an, Absinken der Tempi im Laufe der Mens, Lage des ZS-Höhepunkts, Verlauf der Hochlage - die wiederum zur hohen Tempi an ZT 1 passt) und dem Zweck KiWu würde ich die Klammerung nicht so streng sehen und die Kurve genau so lassen.

Zur Angabe der Mens würde ich bewusst falsch den 7.2. als ersten Tag der letzten Periode angeben. Wie Du den Gyn schilderst, überzeugt mich nicht, dass er ausgerechnet jetzt von seinem tausendfach ausgeführten Standardvorgehen abweicht. Bei abweichenden Zyklen gibt es so oft Knatsch mit offensichtlich falschen vETs, die stur beibehalten werden, obwohl die Wachstumsentwicklung die Korrektheit der Kurve beweist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von bombina »

ernola: Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! <3 Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.

Ich muss mal gerade loswerden, dass ich das sehr schade und nicht-zeitgemäß finde, das manche Gyns da auf ihrer strikten, veralteten Lehrbuchmeinung pochen! Ist ja nicht so, dass wir hier Hokuspokus veranstalten, sondern wissenschaftlich fundierte Zyklusbeobachtung, die auf den grundsätzlichen Funktionsweisen des Zykluses basieren, die bestimmte Ärzte wohl nicht verstehen wollen. Mir tun die Frauen mit langen Zyklen leid, die keine Zyklusbeobachtung machen und aufgrund der falschen Berechnung am Ende der SchwaScha dann von den Ärzten bequatscht werden, einleiten zu lassen. :/

Naja, solang Du sonst mit dem Arzt zufrieden ist, kann man mit dieser kleinen Lüge denke ich gut leben.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von dieManu »

ich glaube, ich werde ihm einfach den 7.2. sagen und auch dazu sagen, dass der letzte Zyklus regulär mit 28 Tagen lang (was ja auch stimmt).

Ja ich finde es auch schlimm, aber wie gesagt ... alles andere passt ja bei ihm und ich bin schon gute 13 Jahre bei ihm.
Bild
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: korrekt ausgeklammert oder ehM doch weiter vorne?

Beitrag von bombina »

Oh entschuldigt, ich habe der falschen Person gratuliert, Schande auf mein Haupt! :crazy:
dieManu Herzlichen Glückwunsch! :)

ernola Dir wünsche ich viel Erfolg beim Hibbeln :)
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Antworten