Mein erster Zyklus mit myNFP

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von Lanika »

Ich dachte, meine Frage geht aus dem Text hervor ;)

Ich bin mir nicht sicher, wann der Eisprung war, hätte anhand der Kurve gesagt, dass er um den 3.3./4.3. war. Laut Ovulationstests hätte keiner stattgefunden. Aber wsl sollte ich da eher der Kurve vertrauen?
Was denkt ihr, wann der Eisprung war?
Muss ich mir Gedanken machen, dass die Ovus den LH-Anstieg nicht erkannt haben?

UPDATE: Heute hat mynfp den Eisprungzeitraum für mich eingezeichnet. Ich wusste nicht, dass es das tut. Hatte es zwar schon im Zuge meiner Recherche zu mynfp bei anderen gesehen, aber war eben erst heute so, dass es vom Programm kam (eigentlich logisch).

Es hatte mich etwas verunsichert, dass die Kurve gestern gegen Ende wieder nach unten tendiert hat. Sie sollte normalerweise ja oben bleiben bis zum Ende vom Zyklus.
Ist alles wie es sein soll, solange die Kurve in der zweiten Zyklushälfte oberhalb der Baseline bleibt (auch wenn es nur ein Stückchen darüber ist)?

Da wäre nun noch etwas:
Es ist schon einige Male vorgekommen, dass ich 1 oder auch schon mal 3 Stunden früher aufgewacht bin, weil ich auf die Toilette musst. Man soll ja immer um die gleiche Zeit messen ABER auch vor dem Aufstehen.
Ich messe dann eben sofort, was ja zu früh ist. Ist das so richtig oder soll ich eher dann nach dem Weiterschlafen messen?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von -V- »

Ich hab schon gelesen was du gerne gehabt hättest, aber einen Auswertungsservice gibts hier nicht ;). Das hilft der Fragestellerin auch nicht, im nächsten Zyklus schaut man dann wieder genauso ratlos auf die Kurve. Wann was denn deiner Meinung nach der Eisprung und warum?

Prinzipiell muss man lt. Regeln nicht zur selben Zeit messen. Man misst immer nach dem aufwachen und vor dem aufstehen. Man muss dann eben ausprobieren, ob unterschiedliche Messzeiten zu gestörten Temperaturen führen.

Die Kurve ist immer aussagekräftiger als LH Tests und der Schleim ein guter Indikator um die Fruchtbarkeit rechtzeitig zu erkennen. https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von Lanika »

Danke für deine Antwort.
Ich möchte betonen, dass ich das hier nicht als Auswertungsservice sehe. Ich habe dazugeschrieben, was ich aus der Kurve ablese und um Meinungen dazu gebeten.
Ich habe mich, so gut es ging mit dem Thema auseinandergesetzt... es fehlt lediglich die Erfahrung. Ich bin verunsichert.
Also ich bitte um Entschuldigung, wenn ich meine Fragestellung nicht genau so formuliere, wie es sich manche wünschen ;) Ich bemühe mich und mache mir selbst jeden Tag Gedanken und lese und lese und lese zu dem Thema. Leider findet man auch viele unterschiedliche Infos dazu.
Wie eben oben erwähnt, dass man nicht jeden Tag um die gleiche Zeit messen muss...habe es so auf unzähligen Seiten und ich glaube auch in der Packungsbeilage meines Basalthermometers gelesen.
Ich hatte außerdem gelesen, dass davor 2 Stunden Schlaf sein müssen, sowie auch bei anderen Quellen, dass es 5-6Stunden sein müssen.
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von Lanika »

Der Eisprung war meiner Meinung nach um den 3.3./4.3. Oder auch 5.3. aufgrund der Kurve und weil ich am 5.3. den Mittelschmerz deutlich hatte.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von -V- »

Es kursiert leider viel Quatsch und Fehlinformation zur STM im Internet. Du kannst dich aber auf das verlassen, was im Buch "Natürlich und Sicher" oder hier im Wissensbereich steht. Andere "Quellen" kannst du getrost ignorieren. Man muss aus nicht 2 oder 5-6 oder sonstwie lang schlafen, sondern nur 1 Stunde vor dem Messen ruhen.
Auch mit der STM kannst du den Eisprung nur auf ein Zeitfenster eingrenzen. Deiner war irgendwann zwischen dem 3. und 6. März.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von Lanika »

OK danke!
Dann werd ich die Infos der Seite noch einmal lesen, um mich an dem zu orientieren und das andere ausklammern.
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Schmierblutung in der 2. Zyklushälfte

Beitrag von Lanika »

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/NO ... k6nIQSrfYo

Ich hatte gestern und heute leichte Schmierblutungen (dauert immer nur kurz) sowie ganz leichtes Drücken und Stechen im Unterbauch.
Man liest sehr viel dazu im Internet... auch sehr viel Verschiedenes.

Muss ich mir wegen diesen Blutungen Gedanken machen?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von -V- »

Ich habe deine Beiträge zusammengefügt, sonst wird es unübersichtlich.

Schmierblutungen können schon mal auftreten. Solange das nicht in jeder Hochlage auftritt und die Hochlagen nicht zu kurz sind, würde ich mich deswegen nicht verrückt macht. Wenn das in mehreren Zyklen oder über längere Zeit auftaucht würde ich damit zum Frauenarzt gehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von Lanika »

Hallo! Da ich jetzt schon den 3.Tag diese Schmierblutungen hab und dass Ziehen, Drücken, Stechen - zwar nur leicht - im Unterbauch, mache ich mir schon Sorgen. Ich weiß, sie können schon mal auftreten, aber gleich 3 Tage hintereinander mit Schmerz verbunden...? Ich meine, wenn wirklich was ist, was nicht sein soll... immerhin besteht ja ein Kiwu.
Hat noch jemand Erfahrungen damit?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mein erster Zyklus mit myNFP

Beitrag von -V- »

Dann mach einen Arzttermin, wenn dich das so beunruhigt. Hier kann keine eine Ferndiagnose machen, was es sein könnte.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten