Völliges Durcheinander

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Julchen2708
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:53

Völliges Durcheinander

Beitrag von Julchen2708 »

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier im Forum, bisher habe ich nur mitgelesen.

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt und habe im August 2018 nach langjähriger Einnahme die Pille abgesetzt. Im Oktober 2018 habe ich dann positiv getestet. Im November 2018 habe ich das Kind dann leider bei einem spontanen Abort verloren. Seit August und auch nach der Fehlgeburt waren bis Januar meine Zyklen ganz wunderbar regelmäßig. Seit Februar ist nun völlig der Wurm drin. Im Januar habe ich angefangen, meine Temperatur zu messen und der erste Messzyklus sah auch echt gut aus. Alles, was danach kommt, lässt mich allerdings immer mehr verzweifeln... Die Auswertung im aktuellen Zyklus ist meiner Meinung nach zufällig entstanden. Ich sehe da nicht wirklich eine Hochlage. Auch wenn der Clearblue Ovu positiv war, denke ich nicht, dass der Eisprung stattgefunden hat. Die Periode ist nicht in Sicht und ich kann nicht mal sagen, wie ich mich fühle...da ist einfach nichts.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Temperatur jetzt ein einziges Auf und Ab ist. Im Januar war doch alles so schön gleichmäßig. Geändert hat sich nichts, weder das Thermometer, noch die Messweise.

Anfang Juni habe ich einen Termin bei meiner Gynäkologin und werde ihr die Zyklusblätter zeigen.
Hat vielleicht von Euch jemand vorab schon eine Idee, was die Ursache für dieses Durcheinander sein könnte?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/hc ... 9KVWmr4nQw

Ganz lieben Dank und viele Grüße

Juliane
Julchen2708
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:53

Re: Völliges Durcheinander

Beitrag von Julchen2708 »

Hallo Sabanja!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte in der Tat im nächsten Zyklus auf die rektale Messung umsteigen, nur müsste dafür die Menstruation bitte mal kommen. :roll:

Das Thermometer habe ich erst im Januar gekauft. Daher habe ich schwache Batterien gar nicht in Betracht gezogen. Aber ich werde mal neue besorgen.

Liebe Grüße

Juliane
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Völliges Durcheinander

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo Julchen,
die ersten beiden Zyklen finde ich vollkommen in Ordnung, so, wie sie sind. Es muss ja auch nicht immer alles 100%ig regelmäßig sein, gerade postpill ist das manchmal etwas viel verlangt. Der aktuelle Zyklus ist aber tatsächlich sehr chaotisch, ob der dort markierte Eisprung wirklich so stimmt, bezweifle ich eher. Du kannst, wie bereits erwähnt, versuchsweise an mehreren Stellen schrauben und schauen, ob sich das im nächsten Zyklus bessert: nehme ein anderes Thermometer, messe entweder vaginal oder rektal, messe immer gleich lang (nicht 5 min oder länger, sondern am besten immer 3 oder immer 4 min), achte vermehrt auf mögliche Störfaktoren.
Wenn dir nicht wichtig ist, dass sich dieser Zyklus doch noch irgendwie auswerten lässt, und er für dich bereits "gelaufen" ist, kannst du probeweise auch jetzt schon mit einer anderen Messweise etc. beginnen. Freigeben solltest du natürlich nicht. Es könnte höchstens sein, dass die letzten Zyklustage etwas ruhiger werden und du dann ein besseres Gefühl beim kommenden Zyklus hast, der sich dann hoffentlich auch wieder auswerten lässt.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Julchen2708
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:53

Re: Völliges Durcheinander

Beitrag von Julchen2708 »

Guten Morgen,

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, liebe Knopfsammlerin.

Der Eisprung war in diesem Zyklus definitiv nicht. Das hat die App rein zufällig so ausgewertet.

Man kann bei meinem Thermometer leider die Batterie nicht wechseln. Ich habe gestern aber gleich ein neues bestellt (mit auswechselbarer Batterie ;) ). Dieser Zyklus ist für mich in der Tat "durch". Ich hab schon überlegt, ob ich das mit dem Messen nicht bis zum nächsten Zyklus einfach ganz sein lasse. Auf jeden Fall werde ich das neue Thermometer morgen mal parallel zum alten benutzen. Ich bin ja gespannt, ob es da einen Unterschied gibt.
Knopfsammlerin hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 08:26
die ersten beiden Zyklen finde ich vollkommen in Ordnung, so, wie sie sind. Es muss ja auch nicht immer alles 100%ig regelmäßig sein, gerade postpill ist das manchmal etwas viel verlangt.
Mich verwundert es halt sehr, dass die ersten Zyklen nach der Pille wahnsinnig regelmäßig waren und es erst jetzt so chaotisch wird. Normalerweise erwartet man das ja genau anders herum.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag!

Juliane
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Völliges Durcheinander

Beitrag von SunnyFrani »

> anders herum
Nein, das gab es hier schon oft zu sehen. :) Daß der erste Zyklus funktioniert und dann schlagen irgendwie doch post-pill-Erscheinungen durch... keine Ahnung wieso. Das kann durchaus rund ein Jahr so gehen. Aber ich hoffe natürlich, dass Du früher konzipierst!

Aber grundsätzlich kann immer noch ein ES geschehen. Ich würde daher weder das Messen, noch die ZS-Beobachtung ganz sein lassen Denn wenn dann eine Blutung eintritt und die nicht in's Muster passt, das Zyklusblatt aber wochenlang blank ist, weiß man gar nicht mehr, wo man steht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Julchen2708
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:53

Re: Völliges Durcheinander

Beitrag von Julchen2708 »

Ganz lieben Dank auch Dir, SunnyFrani.

Ich habe die automatische Auswertung jetzt mal rausgenommen und nun sieht man auch noch deutlicher, dass da keine Spur von Hochlage ist.

Schon seltsam, dass es doch ein halbes Jahr gut "funktioniert" hat und nun dies. Aber gut, ich harre (ungeduldig ;) ) der Dinge, die da kommen...
Julchen2708
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:53

Re: Völliges Durcheinander

Beitrag von Julchen2708 »

Guten Morgen zusammen!

Unglaublicherweise war nun tatsächlich noch der Eisprung... https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Nx ... G_JY4IjFfY
Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Bauchgefühl heraus hab ich Samstag früh einen Ovu-Test gemacht und der war knalle positiv. :shock: Also ganz leichtsinnig noch den digitalen von Clearblue nachgeschoben und sofort den stehenden Smiley gesehen... :shock: Alles klar, den stehenden Smiley hatte ich diesen Monat ja schon mal und das Ei ist nicht gesprungen, vielleicht ja dieses Mal... Und siehe da: Die Temperatur steigt schön an. Ich freue mich! :mrgreen: Jetzt wünsche ich mir nur noch eine ausreichend lange Hochlage und den nächsten Zyklus bitte etwas kürzer - so 25 Tage weniger wäre super. :lol:
Antworten