Zwischenblutung während Hochlage oder schon neuer Zyklus?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Mamarella4
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 13:53

Zwischenblutung während Hochlage oder schon neuer Zyklus?

Beitrag von Mamarella4 »

Hallo Zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher habe ich nur still mitgelesen und viel gegoogelt :wave: Das hat mir leider noch keine Erkenntnis gebracht. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 31 Jahre alt und befinde mich gerade im 2. Zyklus nach FG Im März. Es war ein natürlicher Abgang am Ende der 10. SSW und verlief komplikationslos. 25 Tage später bekam ich ziemlich pünktlich eine Blutung (meine Zyklen waren meist 23/24 Tage lang). Einen Eisprung hatte ich in diesem Zyklus (trotz super ZS und MS und einem reifen Follikel im US) wohl nicht.

Nun in diesem Zyklus kam es relativ früh zu einem Eisprung, wenn ich die Regeln befolge.
1. hM war am 9.ZT. 3 Tage später (theoretisch ES+4) setzte bei mir eine Blutung ein und die Temperatur sackte ab bis zur HiLi über 4 Tage lang. Jetzt steigt sie wieder und die Blutung verebbt. Die Blutung war auch anders als meine normale Mens (ohne Gewebe, knallrot, kein Ziehen o.Ä., die letzten Tage auch mit spinnbarem ZS). Zudem merke ich heute einen MS und ein Ziehen im unteren Rücken.

Hier meine Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/6J ... 2019-04-22

Nun meine Frage: Sollte ich den Zyklus weiter laufen lassen und auf die richtige Mens warten oder hätte ich mit Beginn der Blutung schon einen neuen Zyklus starten müssen? Ich habe das Gefühl, dass seit der FG alles durcheinander ist..Sonst hatte ich immer sehr stabile Hochlagen.

Übrigens hatte ich bei der letzten SS auch eine lange Blutung während der Einnistungsphase, aber die Tempi blieb oben. Habe in dem aktuellem Zyklus am 7. Tag nach ES das Progesteron im Labor checken lassen und das war im Keller (sprich so hoch wie es eigentlich nur VOR der Ovulation sein kann). Gab es doch keinen Eisprung? :think:

Am Montag habe ich einen Termin bei meiner FÄ, aber ich habe keine Ahnung, ob sie sich mit NFP auskennt.

Ganz lieben Dank und viele Grüße!! :flower:
Anna
10. SSW ☆ März ˋ18
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Zwischenblutung während Hochlage oder schon neuer Zyklus?

Beitrag von Van »

Hallo Anna,

erstmal tut es mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest!

Zum Verständnis: Die Blutung ab dem 29.3. war deine erste Mens 25 Tage nach der FG, richtig? Dann hast du deinen Zyklus Nummer 2 angefangen und am 22.4. hast du mit Zyklus Nummer 3 begonnen. Hat denn die Blutung am 22.4. überhaupt die für dich übliche Blutungsstärke erreicht?

Für mich sieht es so aus, als könnte das nur eine Zwischenblutung gewesen sein und deine Zyklen 2 und 3 gehören eigentlich noch zusammen. Dann wäre dein zweiter Zyklus einfach länger mit Zwischenblutungen und nicht kurz und anovulatorisch. So richtig würde das deine Problem, bzw. deine Frage auch nicht lösen. Aber ich denke, so ein komischer, gestörter Zyklus ist nach einer FG möglich...

Streng genommen müsstest du den Wert am 11. ZT klammern, da du einen SF eingetragen hast, der deine Temperatur im Anstieg stören könnte. Außer du weißt sicher, dass dieser SF nicht stört. Das würde deine Auswertung ein wenig nach hinten verschieben. Gab es sonst SF, die du nicht notiert hast und die eventuell die Hochlage verursacht haben könnten?

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Mamarella4
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 13:53

Re: Zwischenblutung während Hochlage oder schon neuer Zyklus?

Beitrag von Mamarella4 »

Hallo Van,

vielen lieben Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast über meine Kurven zu schauen! :flower:
Den Gedanken, dass die beiden Zyklen auch zusammen hängen könnten, hatte ich noch nicht. Könnte aber sein, ja! Bisher hatte ich noch keine Blutung, die so war wie meine Mens.

Die Blutung vom 29.3. war der Abgang und ich habe ihn mit dem ersten Tag des neuen Zykluses gleichgesetzt. Die zweite Blutung 25 Tage später war eine leichte Blutung mit sehr viel Gewebe, so dass ich annahm, so das war‘s – jetzt startet ein neuer Zyklus und ein neuer Versuch.

Vielleicht ist der Hormonhaushalt wirklich noch gestört und durcheinander. HCG ist relativ schnell runter gewesen, so dass das jetzt nicht ins Gewicht fallen sollte. Das Progesteron spreche ich Montag gleich mal bei der FÄ an.
Den 11. ZT habe ich jetzt geklammert. Danke dafür! Ich hatte viel zu wenig geschlafen, da ist die Tempi bei mir meist kühler als sonst. Andere Störfaktoren kann ich eigentlich ausschließen. Messe immer zur gleichen Zeit.

Heute hat es noch einmal ordentlich im unteren Rücken gezogen. Ich hoffe auf die „richtige“ Mens in den nächsten Tagen :crazy:

Liebe Grüße und nochmal Danke für deinen Support!
Anna
10. SSW ☆ März ˋ18
Mamarella4
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 13:53

Re: Zwischenblutung während Hochlage oder schon neuer Zyklus?

Beitrag von Mamarella4 »

Für alle, die noch still mitlesen:

Der Grund für das Temperaturchaos und die Zwischenblutung ist wohl ein Ei, das nicht gesprungen ist und munter weiter wächst und den ganzen Laden regelrecht aufhält. Nennt sich Follikelzyste. Und erklärt auch den Mittelschmerz, den ich ständig habe.
Somit ist meine Kurve theoretisch noch in der Follikelphase :wtf:
Wieder etwas über den Körper gelernt.

Ich hoffe, sie bildet sich schnell zurück oder platzt, damit wir endlich loslegen können :crazy:
10. SSW ☆ März ˋ18
Antworten