Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von chloris »

Hallo allerseits :flower:

Nach einer relativ langen NFP-Pause (ich habe vor einigen Jahren etwa 50 Zyklen erfolgreich mit NFP verhütet) bin ich nun im dritten Zyklus mit allmählichem KiWu :lol: heißt, wir wollen nichts erzwingen und gehen das Thema ganz entspannt an, würden uns aber über eine SS freuen.

Nun ist es so, dass ich bereits damals mit kurzen Hochlagen zu kämpfen hatte (davor hatte ich 8 Jahre lang mit Pille und Nuvaring verhütet). Meine Hochlagen haben immer zwischen 5 und 11 Tagen geschwankt, im Schnitt sind es etwa 8 Tage gewesen). Das ist auch die gesamte Zeit über so geblieben und nun offenbar immer noch der Fall. In Zyklus #1 hatte ich 9 Tage Hochlage, in Zyklus #2 nur 6 Tage und jetzt in Zyklus #3 bin ich grade an HL-Tag 8.

Letzte Woche war ich bei meiner FÄ und habe mit ihr alles abgeklärt, was optimale Bedingungen für eine SS angeht (Impfungen etc.). Dabei habe ich ihr von meinem Hochlagen-Problem erzählt und sie meinte, dann würde sie mir gerne Progesteron verschreiben. Ich habe aber erst mal verneint, da es ja dennoch ein Eingriff in meinen Hormonhaushalt darstellt und wir wie gesagt nichts erzwingen wollen und jetzt nicht unbedingt jeden Zyklus um den ES herum Sex haben.

Jetzt warte ich natürlich auf meine Mens und hoffe andererseits doch, dass es vielleicht geklappt haben könnte, da wir am Tag der 1hM Sex hatten und so evtl. noch den Eisprung erwischt haben könnten (oder ihn eben knapp verpasst haben :roll: ). Ich überlege nun, ob ich zumindest auf "natürlichem" Wege nachhelfen sollte, was die Hochlagen-Länge angeht, also Mönchspfeffer oder Zyklustees oder ähnliches zu nehmen.

Gibt es da jemanden von euch, der trotz Gelbkörperschwäche und auch ohne Hilfsmittel schwanger wurde? Wie lange hat das gedauert? Und falls ihr Hilfsmittel eingenommen habt, welche haben euch geholfen? Womit belaste ich meinen Körper möglichst wenig und gebe ihm gleichzeitig dennoch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung? ;) über möglichst viele Erfahrungen wäre ich super dankbar!

Was sonst vielleicht noch gut ist zu wissen: Trotz angeblicher Gelbkörperschwäche habe ich nie Schmierblutungen und meine Tempi steigt auch oft um 0,3 bis 0,5 Grad an. Jedoch ist die HL oft von relativ großen Schwankungen durchzogen und manches Mal sind die Kurven auch "flacher" als sonst.

Um den aktuellen Zyklus besser nachvollziehen zu können, hier einfach mal meine aktuelle Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ge ... d4dUSAq47w

Liebste Grüße
Eure chloris
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von chloris »

Weiß keiner was? :?
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Jane-Doe
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:00

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Jane-Doe »

Huhu,

ich habe zwar angeblich keine GKS, aber auch kurze Hochlagen von 10 Tagen. Mit Bryophyllum schaffe ich es auf 11, manchmal 12. Nehme die Globuli. Das Pulver soll wohl noch besser sein :think:
Zyklustee hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Schau doch mal hier, ob du eine guten Tipp findest: viewforum.php?f=38&sid=0ad66fa9595a59e5dba98495d1839f77

Viele Grüße
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von kicki »

Hallo Chloris,

Ich hatte zu Anfang meiner nfp Zeit auch mit 7-9 Tagen Hochlage zu kämpfen.

Weißt du denn, wo dein Problem liegt? Bei mir hat es z. B. geholfen, die erste Zyklushälfte zu unterstützen. Inzwischen sind meine Hochlagen stabil 10-12 Tage lang und damit bin ich auch schon ein paar Mal schwanger geworden.

Es gibt aber auch Frauen, da hilft es besser, die 2. Zyklushälfte zu unterstützen. Daher denke ich, kann man dir so pauschal gar nicht raten, was dir helfen könnte.

Ich bin durch rumprobieren drauf gekommen, ich hatte auch ca 2 Jahre dazu Zeit, weil wir nicht gleich los hibbeln wollten. Ich habe zyklustees getrunken und bin irgendwann auf alchemilla Urtinktur und ovaria comp. umgestiegen, und hatte anscheinend recht, denn die Hochlagen sind mit der Zeit länger geworden.

Bryophyllum ist ein Mittel für die 2. Zyklushälfte und davon habe ich auch schon viel gutes gelesen, aber selber habe ich es noch nie ausprobiert.

Schau mal meine Hochlagen Statistik an. Ich nehme erst seit kurzem Progesteron um die Hochlage zu unterstützen, aber für dich interessant sind da wohl eher die früheren Zyklen, wie sich das entwickelt hat.

Bild


Viele Grüße
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von chloris »

Jane-Doe hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 10:42 Huhu,

ich habe zwar angeblich keine GKS, aber auch kurze Hochlagen von 10 Tagen. Mit Bryophyllum schaffe ich es auf 11, manchmal 12. Nehme die Globuli. Das Pulver soll wohl noch besser sein :think:
Zyklustee hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Schau doch mal hier, ob du eine guten Tipp findest: viewforum.php?f=38&sid=0ad66fa9595a59e5dba98495d1839f77

Viele Grüße
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Themen zu den verschiedenen Mitteln schaue ich mir definitiv mal an. Aber es gibt da so viele, ich weiß gar nicht recht, was ich am ehesten ausprobieren soll.
kicki hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 12:01
Weißt du denn, wo dein Problem liegt? Bei mir hat es z. B. geholfen, die erste Zyklushälfte zu unterstützen. Inzwischen sind meine Hochlagen stabil 10-12 Tage lang und damit bin ich auch schon ein paar Mal schwanger geworden.

Es gibt aber auch Frauen, da hilft es besser, die 2. Zyklushälfte zu unterstützen. Daher denke ich, kann man dir so pauschal gar nicht raten, was dir helfen könnte.

Viele Grüße
So richtig weiß ich das leider nicht, nein. Ich habe gerade mal versucht, in meine Statistik von Katalog 1 zu schauen, aber ich finde sie nicht? Bin ich blöd? :shock: oder gibt es die Statistiken nicht mehr?

Also, was ich definitiv sagen kann: Meine Hochlagen sind recht kurz (im Schnitt waren es glaube ich so 9 Tage). Meine TL sind eigentlich immer ähnlich lang, schwanken wenn ich mich recht erinnere so zwischen 15 und 20 Tagen. Anovulatorische Zyklen hatte ich - zumindest was Temperatur und Schleim angeht - soweit ich weiß noch nicht. Bei einer Ultraschalluntersuchung vor einigen Jahren war auch definitiv zu sehen, dass gerade etwas am heranreifen war.

Meine FÄ hat mich nun eben nochmals verunsichert, weil sie meinte, dass eine HL schon etwa 14 Tage andauern sollte, um schwanger werden zu können. 14 Tage habe ich bisher aber nicht ein einziges Mal gehabt (wobei ich auch oft gelesen habe, dass 10 Tage ausreichen?). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich zwar schwanger werden kann, durch zu wenig Progesteron aber die Gebärmutterschleimhaut wieder abgestoßen wird. Wie gesagt, grade beim Thema Gelbkörperschwäche habe ich bisher aber eher nur gefährliches Halbwissen, da ich mich bisher nicht so stark damit beschäftigt habe, weil wir ja verhütet haben.

Ich würde auch nochmal in meinen Statistiken nachschauen, damit man evtl. weitere Anhaltspunkte entdecken kann. Kann mir jemand sagen, wo ich die neuerdings finde? :crazy:

Ganz liebe Grüße und danke für eure Mühen!
chloris
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Caroca »

Ich kann dich beruhigen - ich bin mit Hochlagen von 7!!!! Tagen schwanger geworden. Sogar 2 Mal, wobei die erste SS ein früher Abgang wurde. Ich habe Mönchspfeffer und Clavella genommen, allerdings erst bei der zweiten SS. Die erste ist einfach so passiert.

Drücke euch die Daumen! :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von chloris »

Daaaanke für deine Antwort, das beruhigt mich doch sehr und ist schön zu hören :love: was für ein spezielles Präparat hast du denn beim Möchspfeffer genommen?

Momentan warte ich auf meine Nicht-Mens, habe heute erfolgreich HL-Tag 10 hinter mich gebracht :mrgreen: momentan fühlt sich aber alles "ganz normal" wie vor der Mens an... bis auf die Tatsache, dass meine Brustwarzen deutlich heftiger Schmerzen und ich mich völlig aufgebläht fühle. Aber da hilft wohl nur abwarten...

Habe heute festgestellt, dass ich Blutgruppe 0 negativ habe. Mein Mann hat A positiv. Wegen Rhesusunverträglichkeit müsste man aber erst später in der SS was tun, oder?
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Caroca »

Also der FA hat mir damals Cefanorm als Möpf Präparat empfohlen. Wegen Rh macht dann alles der FA im Verlauf der Schwangerschaft ;)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Erfahrungen mit natürlichen Mittel statt Progesteroneinnahme bei eventueller Gelbkörperschwäche?

Beitrag von chloris »

Super, das klingt doch gut. Da würde ich auf jeden Fall drauf zurückgreifen, sollte die Mens jetzt kommen.
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Antworten