Stark schwankende Zykluslängen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Maria1984
Beiträge: 469
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 11:36

Stark schwankende Zykluslängen

Beitrag von Maria1984 »

Hallo,
Ich bin 34 Jahre jung und habe im Juli letzten Jahres die Pille abgesetzt, damit sich mein Körper nach fast 20 Jahren Pille mal natürlich verhalten kann. Leider habe ich erst letzten Jahres von dieser tollen NFP Methode erfahren.
Nun befinde ich mich im 10 Zyklus nach der Pille und der 3te Zyklus in dem wir schwanger werden wollen.
Leider sind meine Zyklen sehr schwankend. Zwischen 26 und 43 Tagen. Mein Zervixschleim ist manchmal schwierig auszuwerten. In den ersten Zyklen nach der Pille konnte ich eindeutig die Schleimqualitäten bewerten. Seit 3 Zyklen ist es sehr schwierig. Von einem Tag nichts, ist es am nächsten Tag cremig. Dann wieder nichts und darauf sehr nass und weg ringend.
Die starken Zyklusschwankungen machen es für mich so schwer den gebsuen Zeitpunkt des ES auszumachen.
Kennt jemand diese starken Schwankungen? Ist es noch Post Pille? Habt ihr einen natürlichen Tipp?
Ich möchte mich noch nicht zu sehr stressen.

Meine Zyklusphase nach dem errechneten Eisprung durch die App ist auch immer sehr kurz. Sie war noch nie länger als 10 Tage.
Könnte dies auch auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten ?

Liebe Grüße
Maria
Maria :flower: Sie 35 , Er 31 verliebt 01/2015, verheiratet 08/2017 :love: (NFP im 20ten Zyklus, Pillenfrei 07/2018)

Kleiner Stern 24.01.2020 (8. SSW MA)

02/2021 kleines großes Wunder :love:
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Stark schwankende Zykluslängen

Beitrag von Julle »

Hallo Maria,

ich glaube, der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist, dass du dich (leider) noch in Geduld üben musst. Nach 20 Jahren Pilleneinnahme ist es ja nicht selten, dass der Körper seine Zeit braucht, um wieder in einen regelmäßigen Trott zu kommen.

Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, dauerte es auch fast ein halbes Jahr, bis ist überhaupt wieder meine Tage bekommen hatte, eine Regelmäßigkeit war auch nicht gleich vorhanden (die einzelne Länge der Zyklen weiß ich aber nicht mehr, ist schon zu lange her).

Bei mir ist der Zerfixschleim auch nicht immer erwartbar und wechselt häufig. Verwendest du denn noch zusätzlich Ovus? Damit könntest du deinen ES ja vielleicht trotz wechselndem ZS besser eingrenzen. Und taggenau musst du deinen ES ja auch gar nicht eingrenzen, um schwanger werden zu können. Da du ja auch geschrieben hast, dass du kurze Hochlagen hast, hattest du in den letzten Zyklen ja auch eine Hochlage und somit einen Eisprung. Da der Eisprung ja meist 2 Tage vor der 1.hM bis zu einem Tag nach der 1.hM ist, kannst du den Zeitraum ja schon gut eingrenzen.

Vielleicht magst du ja mal deinen Zyklus teilen, dann ist es leichter mit einer Hilfestellung.
Wegen einer möglichen Gelbkörperschwäche würde ich einen Termin mit deiner FA ausmachen. Weniger als 10 Tage HL könnten ja schon dafür sprechen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es bald mit einer Schwangerschaft klappt!!

Liebe Grüße
Julle
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Maria1984
Beiträge: 469
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 11:36

Re: Stark schwankende Zykluslängen

Beitrag von Maria1984 »

Hallo Julle,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Link ist nun in meiner Signatur.
Ja, die Hochlage ist denke ich deutlich. Klar wäre es schön, wenn man den ES besser vorher sehen würde.
Ovus habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Kannst du da welche empfehlen ?

Liebe Grüße
Maria
Maria :flower: Sie 35 , Er 31 verliebt 01/2015, verheiratet 08/2017 :love: (NFP im 20ten Zyklus, Pillenfrei 07/2018)

Kleiner Stern 24.01.2020 (8. SSW MA)

02/2021 kleines großes Wunder :love:
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Re: Stark schwankende Zykluslängen

Beitrag von La_Pecora »

Hallo Maria,
ich finde man kann bei deinen letzten Zyklen schon recht gut ohne Ovus den Eisprung vorhersehen. Du hast eigentlich immer S+ und deine Temperatur sinkt nochmal ab, bevor sie dann ansteigt. Wenn du an Tagen mit S+ Sex hast, liegst du schon mal nicht so falsch. Aber den genauen Moment des ES musst du ohnehin nicht wissen und auch mit nfp kannst du den Zeitraum nur auf die 4 Tage eingrenzen, die in deiner Kurve dann markiert werden. Ich würde empfehlen, regelmäßig Sex zu haben und auf den ZS und deinen Körper zu achten. Ob du zusätzlich Ovus brauchst, musst du selbst wissen, für mich wäre das nur ein weiterer Stressfaktor und ich habe mich trotz unregelmäßiger Zyklen dagegen entschieden.

Alles Gute für dich, ich drücke die Daumen, dass es schnell mit dem schwanger werden klappt!
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Stark schwankende Zykluslängen

Beitrag von Julle »

Hallo Maria,

ich habe mir günstige LH-Test über time4baby.de bestellt. Jeweils welche mit 10 miu/ml und 20 miu/ml. Da kosten 50 Stück ca. 12€ oder so. Ich wollte austesten, ob beide Stärken bei mir funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tests nur positive Ergebnisse anzeigen, wenn ich wirklich längere Zeit davor nicht uriniert und wenig getrunken hatte. Bei dem Wetter natürlich eine kleine Herausforderung. Mit den Tests kann ich meinen Eisprung, denke ich, auf zwei Tage eingrenzen.

Ich gebe La_Pecora aber recht, dass LH-Tests ein zusätzlicher Stressfaktor sind. Immer zu einer Uhrzeit testen und dann auch auf das Trinkverhalten achten, ist nicht schön. Außerdem stresst es zusätzlich, wenn man den ES sehr gut eingrenzen kann, entsprechend Sex hatte und trotzdem seine Periode bekommt. Damit wird noch offensichtlicher, dass trotz aller guten Bedingungen es nicht geklappt hat.
Deshalb ist Geduld das einzige, was wahrscheinlich wirklich hilft und entstresst!

Dir eine schöne Hibbelzeit

LG Julle
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Maria1984
Beiträge: 469
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 11:36

Re: Stark schwankende Zykluslängen

Beitrag von Maria1984 »

Ich danke euch sehr für eure Tipps.
Ich will versuchen es nicht so stressig anzugehen. Aber die Gedanken, dass man so lange die Pille genommen hat und ich nun keine 20 mehr bin kreisen irgendwie doch im Kopf.

Vielen lieben Dank !!!
Maria :flower: Sie 35 , Er 31 verliebt 01/2015, verheiratet 08/2017 :love: (NFP im 20ten Zyklus, Pillenfrei 07/2018)

Kleiner Stern 24.01.2020 (8. SSW MA)

02/2021 kleines großes Wunder :love:
Antworten