Verwirrung aufgrund aktueller Kurve und FA-Besuch

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Verwirrung aufgrund aktueller Kurve und FA-Besuch

Beitrag von Lanika »

Ja, darum sollan Mönchspfeffer eher nur in der 2.ZH nehmen... Hab ich gelesen.
Wobei ich auch die Info bekommen hab, dass man es durchnehmen kann.

Ja, das wäre mir das liebste, also wenn ich zuerst durchgecheckt werden würde und dann dementsprechend behandelt - oder auch nicht, wenn es nicht notwendig ist.
Aber hier ist das wohl anders...
Die Ärzte warten sehr lange damit, Ursachen herauszufinden. Mein FA, der als äußerst kompetent und einfühlsam gilt, will es zuerst mit den Hormonen probieren und dann erst checken... Versteh ich nicht, werde es aber beim nächsten Mal ansprechen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verwirrung aufgrund aktueller Kurve und FA-Besuch

Beitrag von Krachbum »

Es kommt halt darauf an was behandelt werden soll. Bei einem erhöhten Prolaktinspiegel ist es so, dass der ES ausbleiben kann (wie in der Stillzeit z.B.). Dann kann es helfen Möpf zu nehmen und zwar durchgängig. Dadurch kann der Prolaktinspiegel gesenkt werden und der Zyklus kommt in Schwung.

Hat man einen ES aber eine verkürzte 2. Zyklusphase auf Grund eines Progesteronmangels, kann es helfen nach dem ES Mönchspfeffer zu nehmen.

Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass eine verkürzte 2 Zyklushälfte oder SB auf Grund einer Eizelreifungsstörung auftreten. Das Zusammenspiel der vielen Hormone (es gibt ja nicht nur Östrogen, LH und Progesteron...) ist sehr komplex. Daher finde ich diese Ferndiagnosen und Aussagen immer etwas kurzsichtig.

Je nachdem wie alt Du bist und wie lange Ihr schon probiert schwanger zu werden, werden die Ärzte nach einem Jahr bzw. nach einem halben Jahr (ab 35) langsam mal aktiv. Eventuell kannst Du das aber selber etwas anstoßen, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, und z.B. bei einem Spezialisten in einer KiWu-Praxis einen Termin machen. Die sind bei der Diagnostik viel besser aufgestellt als der Standard-FA.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten