Irrt sich myNFP?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Süßkartoffel
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 05:52

Irrt sich myNFP?

Beitrag von Süßkartoffel »

Hallo liebe Damen, :flower:

"kurz" zu meiner Geschichte:

Ich werde nächsten Monat 30 Jahre alt und nahm die "normale" Mikropille seit meinem 14. oder 15. Lebensjahr, das heißt in etwa von 2004-2016.
Daraufhin erfolgte eine zweijährige Pillenpause, in welcher ich mir zwar den 1. Tag der Periode notierte, jedoch noch keine Temperatur maß. Leider sind diese Aufzeichnungen nur noch unvollständig erhalten. Ich schreibe die Daten, die ich noch retten konnte kurz hier auf:

2016:
15.06.-13.07. (30-Tage)
14.07.-12.08. (30 Tage)
13.08-16.09 (35 Tage, ab Tag Zt. 30 Schmierblutungen)
17.09.-08.11. (53 Tage)
09.11.-13.12. (34 Tage, am/ab (habe ich leider nicht notiert) Zt. 13 Schmierblutungen)
13.12.-23.01.17 (42 Tage)

2017:
24.01.-23.02. (31 Tage)
24.02.-28.03. (33 Tage)

2018:
27.02.-27.03. (29 Tage)
28.03-13.05 (56 Tage, die Periode dauert in diesem Zyklus 11 Tage)

Ab dem 02.08.2018 habe ich dann wieder mit der Pille begonnen, diesmal mit einem Desogestrel Monopräparat (Minipille).
Diese setzte ich Anfang Juni 2019 wieder ab, da mein Mann und ich uns nun ein Kind wünschen.

Meine erste Periode setzte am 26.06.19 ein (ca. 25 Tage)
26.06.-02.08 (38 Tage, mit positivem LH-Test am 24.07. und Schmierblutungen 4-5 Tage vor der Periode)

Im darauffolgenden Zyklus begann ich mit NFP, jedoch erst ab dem 15.08. da ich vorher im Urlaub war und kein Thermometer dabei hatte.
Der Zyklus dauerte vom 03.08-11.09 (40 Tage).

Um herauszufinden, ob die Schlafdauer und die Messzeit für mich relevant sind, habe ich mir immer um 6 Uhr den Wecker gestellt und dannd die Temperatur rektal für 3 Minuten gemessen. Wenn ich vor 6 Uhr von alleine aufgewacht bin, habe ich die Temperatur zu diesem Zeitpunkt gemessen. Anschließend schlief ich weiter und maß nach dem "natürlichen" Aufwachen dann erneut die Temperatur. So entstanden zwei parallele Zykluskurven, eine mit der Wecker-Temperatur und eine mit meiner "natürlicheren" Aufwachtemperatur (wenn ich zur Arbeit musste, war diese jedoch auch häufig weckerinduziert, jedoch meist erst später als 6 Uhr). Die erste Kurve ist der Zyklus #5 und die zweite Kurve ist der Zyklus #3.

Nun fällt auf, dass myNFP in beiden Kurven ES und Höhenlage zu unterschiedlichen Zeitpunkten auswertet. Zykluskurve #3 erscheint mir deutlich ruhiger, gleichzeitig stimmt die Höhenlage von #5 besser mit meinem tatsächlichen Eisprung überein, da am 31.08. und am 01.09. der LH-Test positiv war und meine Frauenärztin bei meiner Vorsorgeuntersuchung am 02.09. einen bereits erfolgten Eisprung auf dem Ultraschall erkannte.

Was haltet ihr davon? Ich würde eigentlich lieber jeden Tag dann messen, wenn ich von alleine aufwache oder eben, wenn der Wecker klingelt (das ist jedoch nicht immer die gleiche Zeit).

Des Weiteren habe ich seit dem ES Schmierblutungen, meist braunes, altes Blut, vereinzelt jedoch auch etwas frisches. Das macht mir Sorgen. Meint ihr, dies ist noch der Pille geschuldet? Gleichzeitig entnehme ich meinen alten Aufzeichnungen, dass ich auch früher schon mit Schmierblutungen zu tun hatte. Die Zeit zwischen ES und Periode ist mit 9-10 Tagen auch recht kurz....Gelbkörperschwäche oder post-pill-Symptom? :(

Hier ist der Link zu den beiden Kurven:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/kR ... 2019-08-03

Ich würde mich über Meinungen und Anregungen sehr freuen.

viele Grüße,
die Süßkartoffel :wave:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Irrt sich myNFP?

Beitrag von Van »

Hallo!

Erstmal ganz kurz und knapp zu der Frage in der Überschrift "Irrt sich myNFP?" --> NEIN! :lol:
Die App wertet die eingegeben Daten stur nach den Sensiplan-Regeln aus, die du kennen solltest, um die Auswertung nachzuvollziehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du in Zyklus 3 dann gemessen, wenn du das erste mal aufgewacht bist, egal ob mit Wecker oder von alleine...? Das ist eigentlich auch die Variante, die man bevorzugen sollte, denn dann hast du ja wirklich noch deine Basal-Temperatur. Von demher ist es auch nicht überraschend, dass die ruhiger ist als die Wecker-Kurve 5, wo du eventuell vorher schon wach warst.

Hast du denn immer mit demselben Thermometer gemessen? Unterschiedliche Thermometer sind ja unterschiedlich geeicht und dann können unterschiedliche Kurven heraus kommen. Falls du dasselbe analoge Thermometer zwei Mal verwendet hast, musstest du es ja nach der ersten Messung runterschütteln und dann kann ich mir gut vorstellen, dass das deine nächste Messung verfälscht, da dadurch ja doch der Kreislauf in Schwung kommt und du eventuell nicht mehr arg lange ruhst bis zum Weckerklingeln. Aber durch deine Erklärung bin ich etwas verwirrt, welche Kurve nun wann gemessen wurde.

Also ich würde bei der Variante bleiben, nur dann zu Messen, wenn du das erste Mal aufwachst, egal ob mit oder ohne Wecker. Und auch nur einmal, denn dann bist du weniger werwirrt ;)

Zur Auswertung in Zyklus 3: Es könnte sich hier um eine zufällige Auswertung handeln (daher könnte sich sozusagen "die App doch geirrt haben" ;) ), die dadurch zustande kommt, dass die Kurve so ruhig ist. Das kann ab und zu mal passieren. Andererseits ist Zyklus 5 auch so unruhig, dass es sein kann, dass die Auswertung eher spät ist. Das lässt sich eher schwer abschätzen.

Da du aber hier zum Thema KiWu nachfrägst: Schau dir an, wann der ZS gute Qualität hat und setzt dann die Herzchen :) Das ist erstmal ausschlaggebender, um den Beginn des furchtbaren Zeitraums mitzubekommen. Dann musst du dich in die NFP, bzw. Temperaturmessung noch etwas eingrooven, um die Auswertung selbst beurteilen zu können. Und verwirre dich nicht selbst mit zwei unterschiedlichen Kurven - das macht nur verrückt!

Ich hoffe, dass dir das schon hilft!
Grüße, Van

P.S.: Sowohl FA, als auch LH-Tests können daneben liegen in der Eisprungbestimmung.
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Süßkartoffel
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 05:52

Re: Irrt sich myNFP?

Beitrag von Süßkartoffel »

Hallo Van,

danke für deine ausführliche Einschätzung :)
Ich habe mich im Eröffnungssthread tatsächlich widersprüchlich ausgedrückt :oops:

Kurve #5: Die Messung erfogte (fast) immer beim Weckerklingeln um 6 Uhr oder falls ich vor dem Wecker aufgewacht bin, dann eben entsprechend früher.

Kurve #3: Kurve nach dem "Ausschlafen", also nachdem ich nach der 6 Uhr Messung weiterschlafen habe, bis ich von alleine (oder eben nochmal vom Wecker) aufgewacht bin. Diese Kurve ist somit trotz "Thermometer-runterschütteln" nach der 6 Uhr Messung ruhiger.

Ist die Kurve #5 denn außergewöhnlich "zackig" oder passt das so? Die Auswertung stimmt ja immerhin genau mit dem Ovu-Test und der Aussage meiner Ärztin überein.

Zu deinen Fragen: Es war bis kurz vor Zyklusende die ganze Zeit das gleiche Thermometer. Immer analog und Messort sowie Messdauer unverändert. :think:

Hat vielleicht jemand Erfahrungen zum Thema Schmierblutungen?
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Irrt sich myNFP?

Beitrag von Van »

Ah ja, jetzt verstehe ich :)

Welche Variante ist denn für dich angenehmer/praktikabler? Wecker oder Ausschlafen? Die nach Ausschlafen sieht auf jeden Fall ruhig und "vertrauenswürdig" aus. Das heißt aber nicht, dass die Wecker-Kurve nicht auch brauchbar ist.

Ich bin zudem etwas verwirrt, weil du in den Kurven unterschiedliche SF eingetragen hast. In Kurve 5 hätte ich zB die leise Vermutung geäußert, dass ZT 28 mit SF Alkohol gestört sein könnte. Das hast du aber in Kurve 3 gar nicht vermerkt und da ragt der Wert auch nicht hervor. Naja egal wie: Leg dich auf eine Variante fest, die dir praktikabel erscheint und bleibe dabei für mindestens einen Zyklus und guck mal, ob du damit klarkommst und auswerten kannst. Vielleicht kannst du dann auch einen Zusammenhang zwischen Zyklusgeschehen und Schmierblutungen feststellen.

Zum Thema "Sind die SB Gelbkörperschwäche oder post-pill-Symptom?" Erstmal abwarten und einige Zyklen beobachten. Wenn du sagst, du hattest früher schon SB und die kommen ohne Schmerzen oder Beeinträchtigung daher, dann kannst du ja mal beim nächsten FA-Routinebesuch ansprechen, ob der eine Idee hat. Eine GKS kommt erst in Frage, wenn deine Hochlage dauerhaft sehr kurz ist. Du hast aber ja noch nicht einmal eine verlässliche Auswertung mit kurzer Hochlage.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den SB sagen?

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Süßkartoffel
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 05:52

Re: Irrt sich myNFP?

Beitrag von Süßkartoffel »

Zyklustag 28 hatte ich in der Tat zuerst geklammert, da der Wert mir seltsam vorkam und ich mich noch daran erinnere, dass ich die beiden Gläser Wein am Vorabend ganz gut gemerkt habe. Da die Flasche Weißwein mit einer Freundin am Abend darauf aber zu keiner erhöhten Messung geführt hat, habe ich die Klammer dann wieder entfernt. Allerdings könnte die kurze Schlafdauer und das späte Einschlafen den Wert wieder nach unten gezogen haben....lässt sich jetzt schwer sagen.

Wenn ich den 28. Zt in Zyklus 5 ausklammere, ist die erste Höhenmessung an Zt 31. So unklar finde ich die Hochlage eigentlich gar nicht.... auswerten kann ich beide Kurven, selbst wenn ich potentielle SF ausklammere. Nur beginnt die Hochlage zu unterschiedlichen Zeitpunkten, je nachdem ob ich klammere oder nicht. Ein ES scheint also (hoffentlich) stattzufinden....
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Irrt sich myNFP?

Beitrag von Van »

Hallo nochmal :)

So meinte ich das mit der "unklaren", bzw. nicht zuverlässigen Auswertung nicht.
1) Ich gehe auch davon aus, dass du einen Eisprung hattest.
2) Wann der Eisprung (im Sinne der NFP) war, ist aber in beiden Zyklen unterschiedlich bestimmt worden. Deswegen solltest du dir noch keine Gedanken über eine Gelbkörperschwäche machen.

Das Fazit ist aber dennoch: Entscheide dich für eine Messweise im nächsten Zyklus, um dich selbst nicht so sehr zu verwirren und die Störfaktoren herauszubekommen. Und dann schau mal, ob die Hochlage weiterhin (in den nächsten Zyklen, Mehrzahl!) unter 10 Tag ist.

Am Anfang ist die Zyklusauswertung und die Einhaltung der Regeln und das Herausfinden der Störfaktoren sowieso schon für viele überfordernd - Mach's dir nicht schwerer, indem du zwei Tempi-Kurven führst.

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Antworten