Glückskurve verstehen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Glückskurve verstehen

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo ihr Lieben,

unten seht ihr meine Glückskurve...
Ich habe am Samstag positiv getestet und war Montag das erste mal beim FA.
Man hat außer einer gut aufgebauten Schleimhaut nichts gesehen, nur einen Schatten erahnen können, was in dem Stadium ja völlig normal ist. Mein beta HCG-Wert lag bei ca. 530.

Ich würde gerne meine Kurve verstehen:
Klammere ich, wie unten sichtbar den Wert am 12.09.2019 ohne Störfaktor aus, so habe ich im Vergleich zu meinen letzten Zyklen ein "normales" CL-Niveau. Wann würdet ihr sagen, müsste laut Kurve der Eisprung gewesen sein? Laut ZS ja zwischen dem 10./11.09. irgendwann oder?

Würde ich diesen Werte nicht ausklammern, wäre meine VL bei 36,6 (was für mich ein sehr hoher Wert wäre) und es hätte kaum einen Temperaturanstieg gegeben. Dann wäre mein ES laut ZS vermutlich am 17./18.9.

Zu meinem CHG-Wert würde ein ES zwischen dem 13. und 15.09. passen... Was meinen die Experten unter euch? :flower:

Und ich weiß, ich sollte das jetzt nicht zerdenken und meinen nächsten Termin abwarten, aber irgendwie würde ich es doch gerne verstehen :)
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Caroca »

Also wenn du Streng nach Sensiplan gehst dürftest du eigentlich gar nichts klammern, denn du darfst nur Klammern wenn du einen Störfaktor hast, der IMMER stört. Aber du klammerst mal und mal nicht. Und ich würde tatsächlich gar nichts klammern und die spätere Auswertung (mit Ausnahmeregel) nehmen. Dann hast du regelkonform ausgewertet und der vermerkte Mittelschmerz würde meiner Meinung nach auch besser passen. Oder hattest du MS immer nach dem Eisprung? Vielleicht kannst du auch noch frühere Kurven freischalten?
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Sonnenblume »

Habe ich mir auch überlegt. Aber das passt absolut nicht zum hCG Wert..
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Caroca »

Bei manchen steigt es halt schneller und bei anderen weniger schnell. Das finde ich jetzt nur bedingt aussagekräftig.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Krachbum »

Außerdem liegt der ES in einem 4-Tage-Fenster um die ehm. Da gibt es ein weites Spektrum für den hcg-Wert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Van »

Huhu!

Also ZT12 zu klammern ist ja irgendwie Quatsch, oder? ;) Wenn du den entklammerst, hast du doch eine regelkonforme Auswertung mit ehM an ZT 16, Hilfslinie bei 36,6°C, ohne Ausnahmeregel, oder? :think: Dann wäre der SH an ZT 17...

Von allem anderen habe ich keine Ahnung :lol:

Gruß,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Sonnenblume »

Hey,

vielen Dank für eure Antworten...
Ich habe auch gedacht, dass es Quatsch ist, aber nach dem beta hCG-Werte (1300) am Mittwoch ist nun klar, dass
der ES früher gewesen sein muss. Wie auch immer: Hauptsache gesund. :)
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Benutzeravatar
WasTunWeissNichts
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 9. November 2012, 07:33

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von WasTunWeissNichts »

Du kannst auch unter Einbeziehung aller Faktoren manuell auswerten. Ich guck aber nochmal, wie es wahrscheinlicher ist. 🙈 Also, ZT 11-13 als ES-Zeitraum ist nicht unwahrscheinlich. Dein ZS war ja klebrig bei S+ an ZT 10 (?) bei feuchtem, nassem Gefühl und das war wohl die beste Qualität, ES ist meist 1-2 Tage NACH der individuell besten Qualität. Danach war es zwar noch feucht, aber nur noch cremig. MS könnte auch was anderes gewesen sein. Nur Unterleibsschmerzen z. B. und die können alles bedeuten...
GLG WasTunWeissNichts

Höre auf mit allem...
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von Sonnenblume »

WasTun2019 hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 15:00 Du kannst auch unter Einbeziehung aller Faktoren manuell auswerten. Ich guck aber nochmal, wie es wahrscheinlicher ist. 🙈 Also, ZT 11-13 als ES-Zeitraum ist nicht unwahrscheinlich. Dein ZS war ja klebrig bei S+ an ZT 10 (?) bei feuchtem, nassem Gefühl und das war wohl die beste Qualität, ES ist meist 1-2 Tage NACH der individuell besten Qualität. Danach war es zwar noch feucht, aber nur noch cremig. MS könnte auch was anderes gewesen sein. Nur Unterleibsschmerzen z. B. und die können alles bedeuten...
Vielen danke für die Antwort. Laut Ultraschall müsste der ES an Tag 10 gewesen sein :)
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Benutzeravatar
WasTunWeissNichts
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 9. November 2012, 07:33

Re: Glückskurve verstehen

Beitrag von WasTunWeissNichts »

Sonnenblume hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 17:41
WasTun2019 hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 15:00 Du kannst auch unter Einbeziehung aller Faktoren manuell auswerten. Ich guck aber nochmal, wie es wahrscheinlicher ist. 🙈 Also, ZT 11-13 als ES-Zeitraum ist nicht unwahrscheinlich. Dein ZS war ja klebrig bei S+ an ZT 10 (?) bei feuchtem, nassem Gefühl und das war wohl die beste Qualität, ES ist meist 1-2 Tage NACH der individuell besten Qualität. Danach war es zwar noch feucht, aber nur noch cremig. MS könnte auch was anderes gewesen sein. Nur Unterleibsschmerzen z. B. und die können alles bedeuten...
Vielen danke für die Antwort. Laut Ultraschall müsste der ES an Tag 10 gewesen sein :)
Naja, vielleicht sprang es auch unmittelbar... Wie war der ZS davor, also ZT 8/9? Die Tempi kann auch etwas verzögert hochgehen.
GLG WasTunWeissNichts

Höre auf mit allem...
Antworten