2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
DasLebenistschön
Beiträge: 55
Registriert: Montag 20. April 2020, 07:15

2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von DasLebenistschön »

Hallo alle zusammen!

Ich messe jetzt im sechsten Zyklus nach mehrjähriger Pause wieder meine Temperatur. Die ersten zwei Zyklen lag meine CL bei 36,5-36,55 Grad. Die letzten vier Zyklen bei 36,65-36,75 Grad. Kennt ihr solche Schwankungen? Habe zwei Kinder und dachte mir, vielleicht liegt es an dem veränderten Schlaf und Aufwachzeiten?
Und jetzt fällt mir auf, dass meine letzten beiden Zyklen der Temperaturunterschied in der zweiten Zyklushälfte nicht besonders hoch ist. Vor allem im aktuellen Zyklus ist es nur ca. 0,2 Grad. Hat das auch jemand von euch mal gehabt?
Meine Zyklen sind zwischen 26-29 Tage lang und die 2. ZH ist 14 Tage lang (1x 13 Tage) und ein Eisprung konnte immer ausgewertet werden (durch Temperaturanstieg und Schleimhöhepunkt).

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und danke euch im Voraus!
💜 11/2014
❤️ 04/2017
💛 09/2021
DasLebenistschön
Beiträge: 55
Registriert: Montag 20. April 2020, 07:15

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von DasLebenistschön »

Hier mein aktueller Zyklus zur Anschauung:

www.mynfp.de/zyklus/freigabe/MMlcef68b6 ... i091ZKyHny
💜 11/2014
❤️ 04/2017
💛 09/2021
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von -V- »

Deine Hilfslinie schwankt ja nur um 0,2°C, das ist völlig normal. Es ist auch nicht jede Hochlage gleich, der Temperaturunterschied kann auch einfachmal geringer sein, das ist auch kein Grund zur Sorge.
Willst du verhüten oder schwanger werden oder einfach nur beobachten? Bist du dir bei der Klammer an ZT 8 sicher?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
DasLebenistschön
Beiträge: 55
Registriert: Montag 20. April 2020, 07:15

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von DasLebenistschön »

Hallo -V-!

Danke für deine Nachricht.

Normalerweise liegt meine Tempi in der Hochlage (ab ES+3/4 zwischen 37 - 37,2 Grad. Die letzten beiden Zyklen geht’s höchstens mal auf die 37 Grad hoch und eben durch die höhere CL dann nicht deutlich drüber wie sonst.
Ich beobachte gerade noch meinen Zyklus (sind jetzt noch nicht sofort am Hibbeln, aber wahrscheinlich bald).
Den ZT 8 habe ich ausgeklammert, weil bei mir das Messen ab 8h fast immer Ausreißer nach oben bringt. War in der Nacht such mehrmals wegen der Kinder wach. Würdest du den nicht klammern?
💜 11/2014
❤️ 04/2017
💛 09/2021
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von -V- »

Im Endeffekt musst du beurteilen, ob der Störfaktor bei dir immer stört oder nicht. Die Klammer an dem Tag ist eben entscheidend für die Auswertung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
DasLebenistschön
Beiträge: 55
Registriert: Montag 20. April 2020, 07:15

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von DasLebenistschön »

Ich habe eben den ZT8 als normalen Wert zugelassen, aber außer dass die CL von 36,70 auf 36,75 steigt, verändert sich nichts in der Auswertung. Oder stehe ich auf dem
Schlauch?

Was mich noch interessiert ist, ob noch eine von euch kennt, dass die 2. ZH auch mal nicht so deutlich über der CL liegt? Bei mir liegt sie nämlich meist 0,4-0,5 drüber. Nur die letzten zwei Zyklen eben nicht. Kann das auf etwas hindeuten?
💜 11/2014
❤️ 04/2017
💛 09/2021
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von Catherinela »

DasLebenistschön hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:29 Was mich noch interessiert ist, ob noch eine von euch kennt, dass die 2. ZH auch mal nicht so deutlich über der CL liegt? Bei mir liegt sie nämlich meist 0,4-0,5 drüber. Nur die letzten zwei Zyklen eben nicht. Kann das auf etwas hindeuten?
Bei mir kommt das sogar oft vor dass die 2.te Zyklushälfte nur knapp 0.2 über der HiLi ist. Manchmal bekomme ich höhere HL raus, manchmal nicht. Das kann nervig sein (vom Sicherheitsgefühl her oder auswertungstechnisch) aber solange die HL stabil und erkennbar ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wie V schon schrieb, keine HL ist wie die andere. Nur weil sie sonst immer höher war und jetzt nicht mehr will das mMn nichts heissen. Alles kann immer wieder mal ändern.

Lg
DasLebenistschön
Beiträge: 55
Registriert: Montag 20. April 2020, 07:15

Re: 2. ZH plötzlich zu niedrige Temperatur

Beitrag von DasLebenistschön »

Vielen Dank für deine Nachricht, Catherinela.
Du triffst es genau - ich bin etwas verunsichert. Es sind jetzt die ersten nfp-Zyklen seit meinen beiden Schwangerschaften und davor habe ich einige Jahre nfp gemacht und hatte immer Zyklen wie ein Uhrwerk und super stabil. Seit den SS habe ich kürzere Zyklen und stärkere PMS. Laut meiner FA alles (leider) normal...
Aber wenn ihr das auch so kennt mit der HL und Tempi, dann bin ich schon mal beruhigt.

Ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Einen schönen Tag euch!
💜 11/2014
❤️ 04/2017
💛 09/2021
Antworten