Wann war der Eisprung?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Erbeerbrot
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 09:05

Wann war der Eisprung?

Beitrag von Erbeerbrot »

Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mal meine Kurve anschauen könnte :)
In den vergangenen Zyklen habe ich nie die Messzeit aufgeschrieben. Dieses Mal schon. Nun irritiert mich diese total. Laut der automatischen Auswertung wäre die erste höhere Messung an Tag 18 (mit Ausnahmeregel). Allerdings habe ich da eher spät gemessen und weiß nicht, ob ich diesen Wert nun eigentlich klammern müsste.
An Tag 19 hatte ich ein Ziehen rechts. Das hatte ich so vorher noch nie, dachte aber, dass es vielleicht der Eisprung gewesen ist. Das würde nun dafür sprechen, dass ich an Tag 18 einen falschen Wert habe.
Meine Zyklen sind unregelmäßig, den Zervixschleim untersuche ich am Tag nach dem GV nicht, da dieser durch das Sperma "verzerrt" wird.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungswerte? Oder ist es halt nun Pech und ich werde es nicht herausfinden :D

Hier ist meine Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/H1 ... QUuyva7h-6

Viele Grüße und Danke schon einmal vorab,
Taunusorange
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Wann war der Eisprung?

Beitrag von softcare »

Hallo Taunusorange,

darf ich fragen, warum du vorher nie die Uhrzeit eingetragen hast? Sie konnte tatsächlich ein STF sein und lässt sich eben nur durch Dokumentationen und Beobachtungen als STF einordnen oder ausschließen.
Für mich sieht die Auswertung eher so aus, als wäre deine ehM 2 Tage später, also ZT20/21. Wenn du ZT10, 16 und 18 vergleichst, liegen die Uhrzeiten nicht sehr weit auseinander. zt16 hast du geklammert, 10 und 18 aber nicht.
Ich würde dir empfehlen die Uhrzeiten in den nächsten Zyklen definitiv mit einzutragen um die STF zu bestimmen, sollte es diesen Zyklus nicht geklappt haben mit einer Schwangerschaft.
Alles gute :flower:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Wann war der Eisprung?

Beitrag von Cornella »

Bei mir war spätes Messen immer STF. Das hab ich aber erst raus gefunden, nachdem ich einige Zyklen immer alles genau dokumentiert habe. Ich muss softcare recht geben: Du kannst die Uhrzeit als STF weder ausschließen noch bestätigen.

Wenn es ein STF ist, war der ES definitiv später. Ich würde auch sagen ZT 20/21
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Wann war der Eisprung?

Beitrag von Miss Sunshine »

Liebe Taunusorange, :flower:

ich möchte noch eine Sache hinzufügen bzgl. Mittelschmerz. Dieser steht nicht im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Eisprung. Laut NFP Heute tritt der MS meistens 1-2 Tage vor der Ovulation auf. Für den Kinderwunsch ist es insofern gut an diesen Tagen Herzchen zu setzen. Ich würde aber die ehm niemals aufgrund des MS anzweifeln. Die Temperatur ist immer aussagekräftiger. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, ist es natürlich sehr wichtig erstmal die STFs herauszufinden. :thumbup:

Viele Grüße und ich hoffe es hat diesen Zyklus schon geklappt und du musst dir erstmal lange keine Gedanken mehr über deinen Zyklus machen :)
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Erbeerbrot
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 09:05

Re: Wann war der Eisprung?

Beitrag von Erbeerbrot »

Hallo,
Vielen, vielen Dank erst einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
softcare: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht einmal, warum ich die Zeiten vorher nicht notiert habe. :roll: Ich habe eine kleine Tochter und da komme ich leider nicht zum regelmäßigen Messen. Bisher hat es iwie immer trotzdem mit der Auswertung geklappt. Da der KiWu jetzt erst wieder relativ neu ist, bin ich jetzt erst darauf gekommen. Vielleicht führte auch die Fehlgeburt vor 2 Monaten und ein steigender KiWu dazu, dass ich jetzt das Gefühl habe, mehr kontrollieren zu wollen/ müssen :cry:

MissSunshine: Danke für die Info. Ich werde im nächsten Zyklus, der hoffentlich noch gaaaaanz weit weg ist :lol: , nochmal mehr darauf achten.

Ich habe nun Tag 10 und 18 geklammert und werde die Uhrzeit als Stfk mehr im Auge behalten.


Viele Grüße,
Taunusorange
Antworten