zu kurze HL???

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Biene
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 13:50

zu kurze HL???

Beitrag von Biene »

Hallo, Ich weiß für die Langzeitanwenderinnen ist das wahrscheinlich eh ganz logisch ich mach mit aber doch etwas Sorgen. Könnt ihr mal schauen ob meine HL zu kurz ist? Meine Tempi fällt ja doch recht häufig schon um den 9 ZT. Insgesamt sind die Zyklen so um die 28 Tage und der ES lässt sich mit MS und ZS und MM recht gut abgrenzen und kommt sehr regelmäßig um den 14 ZT herum. Hab das auch schon mal mit Ultraschall nachweisen lassen. Momentan basteln wir ganz locker am 2. Kind. Die erste Schwangerschaft hat aber insgesamt 19 ÜZ auf sich warten lassen :-(. Diesmal dachte ich vielleicht haben wir passend 1 Herzchen gesetzt aber bei dem Absacker gestern hab ich die Hoffnung schon wieder aufgegeben.
Danke euch :flower:
Biene
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 13:50

Re: zu kurze HL???

Beitrag von Biene »

Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: zu kurze HL???

Beitrag von FrauLehrerin »

Hallo Magdalena,
die HL ist schon recht kurz. Wie lange dauert es denn wirklich von 1.hM bis zur Mens?
Hast du vor kurzem hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt?
:flower:
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Biene
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 13:50

Re: zu kurze HL???

Beitrag von Biene »

Nein keine hormonellen Verhütungsmittel. Ein Kind vor 18 Monaten und gestillt bis vor 7 Monaten. Sonst nichts. Und von der ersten hM bis zur mens sind es halt maximal 12 Tage (wobei das wirklich selten ist, meist sind es 10 Tage) :-(
Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: zu kurze HL???

Beitrag von FrauLehrerin »

Dann würde ich an deiner Stelle mal einen Hormonstatus machen lassen, also zu Beginn des Zyklus und dann nach dem ES. ;)
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: zu kurze HL???

Beitrag von Krachbum »

Biene hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 18:23 Nein keine hormonellen Verhütungsmittel. Ein Kind vor 18 Monaten und gestillt bis vor 7 Monaten. Sonst nichts. Und von der ersten hM bis zur mens sind es halt maximal 12 Tage (wobei das wirklich selten ist, meist sind es 10 Tage) :-(
Stillen haut hormontechnisch richtig rein. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen wegen zu kurzer Hochlagen. Das kann einfach etwas dauern. Das ist quasi wie Absetzen hormoneller Verhütung :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Biene
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 13:50

Re: zu kurze HL???

Beitrag von Biene »

Hmmmm das könnte natürlich sein! Stillen hat mich völlig lahmgelegt. Habe am Schluss nur mehr sehr wenig gestillt und hatte nie meine Tage. Die sind dafür dann pünktlichst 4 Wochen nach der letzten stillmahlzeit erschienen. Mache mir einfach Gedanken ob ichs einfach mal sein lassen soll oder schon einschreiten sollte!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: zu kurze HL???

Beitrag von Krachbum »

Wenn du noch Geduld hast und der Kinderwunsch noch nicht extrem dringend ist, würde ich noch etwas abwarten und weiter beobachten. Du bist ja auch offenbar fertil.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
erdbeerchen86
Beiträge: 1508
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 09:18

Re: zu kurze HL???

Beitrag von erdbeerchen86 »

Finde es immer wieder verunsichernd, wenn ich lese, dass ne HL mit "nur" 12 Tagen schon als kurz angesehen wird. Ich habe immer genau 10 Tage HL von der ehM bis zur Mens. Vor meiner Tochter war der ES um den 18./20. ZT und die Mens dann dementsprechend an Tag 28 und 30. In dieser Hibbelzeit, 4 Jahre nach der Geburt meiner Tochter, sind meine HL weiterhin nur 10 Tage und mein ES ist (vielleicht durch Möpf) inzwischen etwas früher (dieses Mal an ZT 13/14). Das wird also bedeuten, dass mein NMT schon an ZT 23/24 sein wird. Ich hab auch oft vermutet dass das zu kurz ist. Hormonell scheint aber alles ok zu sein und meine Tochter würde damals im 7. ÜZ gezeugt. Jetzt sind wir im 4.
Sehen wir es doch mal positiv: (Vorausgesetzt wir sind gesund und hormonell ok) haben wir mehr Chancen im Jahr auf eine Schwangerschaft als Andere mit längeren Zyklen und weniger Eisprüngen im Jahr ;) :flower:
Bild
Wir (34/42) mit Mausi (4) freuen uns auf den Juli-Käfer :love:
Gut festhalten!
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: zu kurze HL???

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ich würde mich davon nicht verunsichern lassen. Eine HL von 12 Tagen ist total normal. Auch 10 Tage sind normal und in Ordnung. Man liest überall (N&S, NFP Heute, Wissensteil), dass die zweite Zyklusphase meistens 10-16 Tage andauert. Und da ihr schon mal schwanger geworden seid klappt es bestimmt bald wieder :flower:

https://www.mynfp.de/zweite-zyklushaelfte

Viele Grüße!
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Antworten