Ovu positiv, Tempi schon oben?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:41 So wie es jetzt steht. ZT 6 finde ich vertretbar zu klammern, da der Wert jetzt eh nicht mehr auswertungsrelevant ist und der Wert aus der Tieflage ragt. Falls du 36.6 nochmal ohne SF messen solltest in einer Tieflage, kannst du spätes Messen wohl ausschließen als SF.

Wahrscheinlich kommt noch der Tip auf vaginales Messen umzusteigen, aber ich finde das immer sehr voreilig. Denn a) ist orales Messen absolut regelkonform und b) normalerweise können oral gemessene Kurven genauso gut ausgewertet werden wie vaginal oder rektal gemessene, auch wenn sie etwas unruhiger sein können. Wichtig ist das Thermometer unter der Zunge in der s.g. Wärmertasche zu platzieren.

Wenn Du ernsthaft Probleme mit dem Auswerten haben solltest, kannst Du immernoch umsteigen.

LG
Alles klar, ich danke Dir für die Informationen. Ich schaue mal wie es weitergeht 😆

LG
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

iSprung hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:55 Warte ab, viel mehr kannst Du nicht tun. Für den Fall, dass die Temperatur während des Anstiegs einmalig unter die Hilfslinie fällt, gibt es extra eine Ausnahmeregel - also ja, diesen Fall werden viele, viele Frauen gehabt haben und haben. Genau deshalb ist die Ausnahmeregel da. ;) Ob die Ausnahmeregel in diesem Zyklus bei Dir greifen kann, zeigt sich dann in den nächsten Tagen. Aber auch, falls nicht - nicht jeder Zyklus mit Eisprung ist auswertbar, nicht jeder LH-Peak zieht einen Eisprung nach sich, da die Eizellreifung in mehreren Wellen verlaufen kann... Ich denke, Du brauchst Dich erst einmal nicht verrückt zu machen. Gib doch in ein paar Tagen noch einmal Bescheid, wie sich die Kurve (und das von Dir beobachtete Östrogenzeichen) bei Dir entwickelt hat. Im "schlimmsten" Fall kommt der Eisprung halt etwas später.

:flower:

Poste das einfach trotzdem mal, obwohl Krachbum 2 Sekunden schneller war. ;) (Regel-Nerd High Five! 🙏)
kurzes Update:

Die Kurve lässt sich nicht auswerten. Ich vermute, wenn überhaupt, den ES an ZT 12 oder ZT 15. seit zwei Tagen hält sich die Temperatur zumindest weiter oben. Ich kann das absolut nicht einschätzen. Habe diesen Zyklus zumindest Kiwu mäßig bereits abgehakt.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Krachbum »

Naja, theoretisch ist auch ne ehm an ZT 18 noch drin
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von kyuubi »

Bei ZT 15 gehe ich konform, ZT 12 erscheint mir unrealistisch, schließlich hattest du an ZT 15 noch S+ und einen geöffneten MuMu.
Wieso ist der Zyklus Kiwu mäßig für dich abgehakt? Vielleicht gab es also tatsächlich gestörte Temperaturen und dein ES war an ZT 15, dann kann es entweder sein, dass deine Tempi durch die gestörten Werte erst später (wie Krachbum sagt zb an ZT 18) oder vielleicht auch garnicht ausgewertet wird. Am Zeitpunkt deines ES ändert das ja nichts. Konntet ihr denn Herzen setzen? Wenn ja, dann ist doch gut und es heißt abwarten. Vielleicht war das aber auch nur ein Anlauf zum ES und er braucht noch ein paar Tage. Wirklich wissen kann man das erst ganz am Ende des Zyklus. In dem Fall könnte man noch ein paar mehr Herzen setzen. Eventuell stellt sich dann am Ende heraus, dass der ES doch eher an ZT 15 war, und man hat ein paar Herzen "zu viel" gesetzt. Aber das stört doch auch nicht wirklich oder? ;) du bist ja zum Glück nicht auf eine möglichst frühe Auswertung angewiesen, weil du verhütest und gerne freigeben möchtest. Also kann auch nichts schlimmes passieren, wenn die Tempiauswertung erst später oder gar nicht erfolgt :flower:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Miss Sunshine »

Ich weiß Krachbum hat geschrieben, dass sie den Tipp auf vaginales Messen umzusteigen voreilig findet... Dennoch möchte ich das erwähnen.
Am Anfang habe ich auch oral gemessen und meine Kurven sahen deiner immer sehr ähnlich. Mich hat das frustriert auch wenn sie auswertbar waren.
Ich habe dann auf vaginales Messen umgestellt und meine Kurven wurden dadurch ruhiger und eindeutiger auswertbar. Für mich war es eine Erleichterung. Falls du möchtest kannst du das ja im nächsten Zyklus mal ausprobieren und einfach sehen, ob sich bei dir auch etwas verändert.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

kyuubi hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 10:54 Bei ZT 15 gehe ich konform, ZT 12 erscheint mir unrealistisch, schließlich hattest du an ZT 15 noch S+ und einen geöffneten MuMu.
Wieso ist der Zyklus Kiwu mäßig für dich abgehakt? Vielleicht gab es also tatsächlich gestörte Temperaturen und dein ES war an ZT 15, dann kann es entweder sein, dass deine Tempi durch die gestörten Werte erst später (wie Krachbum sagt zb an ZT 18) oder vielleicht auch garnicht ausgewertet wird. Am Zeitpunkt deines ES ändert das ja nichts. Konntet ihr denn Herzen setzen? Wenn ja, dann ist doch gut und es heißt abwarten. Vielleicht war das aber auch nur ein Anlauf zum ES und er braucht noch ein paar Tage. Wirklich wissen kann man das erst ganz am Ende des Zyklus. In dem Fall könnte man noch ein paar mehr Herzen setzen. Eventuell stellt sich dann am Ende heraus, dass der ES doch eher an ZT 15 war, und man hat ein paar Herzen "zu viel" gesetzt. Aber das stört doch auch nicht wirklich oder? ;) du bist ja zum Glück nicht auf eine möglichst frühe Auswertung angewiesen, weil du verhütest und gerne freigeben möchtest. Also kann auch nichts schlimmes passieren, wenn die Tempiauswertung erst später oder gar nicht erfolgt :flower:
Du hast in allem recht was du sagst. Mich nervt dieser Zyklus nur . Ich weiß immer gern woran ich bin- leider auch bei sowas 🙈😆 völlig behämmert, ich weiß.

Für ES an ZT sitzen die Herzen super, für ZT 12 wären sie direkt am Tag des Es gesetzt.

Ich warte jetzt mal ab. Ich führe dieses Zickzack tatsächlich auf die l-Thyroxin zurück und nehme es mal positiv zur Kenntnis, dass da offensichtlich Dr. Hormon oder Dr. Stoffwechsel ordentlich an den Stellschrauben dreht ☺️

Danke für Deine aufbauende Rückmeldung 😍

LG
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Miss Sunshine hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 11:02 Ich weiß Krachbum hat geschrieben, dass sie den Tipp auf vaginales Messen umzusteigen voreilig findet... Dennoch möchte ich das erwähnen.
Am Anfang habe ich auch oral gemessen und meine Kurven sahen deiner immer sehr ähnlich. Mich hat das frustriert auch wenn sie auswertbar waren.
Ich habe dann auf vaginales Messen umgestellt und meine Kurven wurden dadurch ruhiger und eindeutiger auswertbar. Für mich war es eine Erleichterung. Falls du möchtest kannst du das ja im nächsten Zyklus mal ausprobieren und einfach sehen, ob sich bei dir auch etwas verändert.
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Schaden kann es definitiv nicht ! 😊
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Krachbum hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 10:10 Naja, theoretisch ist auch ne ehm an ZT 18 noch drin
Der erste nennenswerte Temperaturanstieg war an ZT 18. heute wieder um 1 Grad gefallen. Ausgewertet wird nichts.

Ich lasse mich mal weiter überraschen. Es ist nur so irritierend, da dies das erste Mal ist, dass es so unübersichtlich ist. Sonst war es auch ohne Auswertung total klar.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Krachbum »

NeuHier298cc21 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 11:52
Krachbum hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 10:10 Naja, theoretisch ist auch ne ehm an ZT 18 noch drin
Der erste nennenswerte Temperaturanstieg war an ZT 18. heute wieder um 1 Grad gefallen. Ausgewertet wird nichts.

Ich lasse mich mal weiter überraschen. Es ist nur so irritierend, da dies das erste Mal ist, dass es so unübersichtlich ist. Sonst war es auch ohne Auswertung total klar.
Es kann ja auch erst nach 3 höheren Messungen ausgewertet werden. Da braucht es jetzt noch 2 Tage Geduld.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Krachbum »

Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Ich drück die Daumen für morgen!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten