Hilfe Einschätzung kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
NeuHier31b5458
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 13:17

Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von NeuHier31b5458 »

Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen neu dabei mit nfp. Ist es normal, dass die Temperatur nach dem Eisprung noch 2 mal ansteigt ?
Darf ich mir Hoffnung machen, dass die Kurve gut aussieht oder ist so eine Kurve der "normal" Zustand und die Temperatur fällt dann zur periode wieder ab ?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von Krachbum »

Hallo,

Du kannst deine Kurve hier freigeben. Den Link zur Anleitung findest Du in meiner Signatur.
Was meinst Du genau mit "zweimal ansteigen"?

LG

Edit: Ich verlinke Dir auch nochmal die Regeln zur Auswertung. Dort findest Du auch viele Beispiele.

https://www.mynfp.de/nfp-regeln
Zuletzt geändert von Krachbum am Dienstag 17. November 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Tortentante
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 08:04

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von Tortentante »

Hallo,

So etwas kann schonmal sein - erheblich ist ja eher die Dauer zwischen der anhaltend hohen Temperatur im Blick auf den Eisprungzeitraum und eben nicht, wie oft oder wie hoch sie ansteigt.

Um da mehr sagen zu können, müsste man vielleicht deine Kurve sehen. Aus deiner Frage kann man ha z.B. nicht ableiten, ob Du eine Art triphasischer Kurve hast oder mehrere Absacker oder oder,..
Vielleicht magst Du die ja freischalten und den Link teilen.

Besten Gruß
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
NeuHier31b5458
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 13:17

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von NeuHier31b5458 »

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/xg ... 3ZDM0JImZh



Danke euch ;)

Also periode wäre kommenden Montag. Habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27-28 tage.
Sonntags habe ich mit clear Blue einen ovu test gemacht und der smiley wurde angezeigt. Montag war der smiley mittags auch noch zu sehen, abends war er weg. Habe mehrfach getestet.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von Krachbum »

Hast Du das Thermometer oder den Messort gewechselt nach den ersten 3 Messungen? Das ist ein sehr extremer Sprung.

Abgesehen davon sieht die Kurve/Hochlage ganz normal aus.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier31b5458
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 13:17

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von NeuHier31b5458 »

Ja habe das Thermometer gewechselt, das letzte mal habe ich nfp bei dem kinderwunsch meiner Tochter vor 2 Jahren gemacht und habe einfach morgens gemessen ohne 2 Nachkommastelle und für 10 Sekunden. Danach mit einem Thermometer mit 2 Nachkommastellenstellen und 3 Minuten vaginal immer zur gleichen Zeit morgens.
Ärgere mich selbst darüber sehr. Habe einfach kopflos angefangen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von Krachbum »

Naja, damit ist eine Auswertung eigentlich hinüber 😉. Ich persönlich hätte die ehm jetzt auf Mittwoch gelegt. Ist auch nur Rätselraten aber macht mit positiven Ovu am So und Mo vielleicht mehr Sinn. Außerdem fehlt dann nur eine von sechs niedrigen Messungen. Ich hoffe hier liest niemand, der verhütet. Nicht nachmachen! :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier31b5458
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 13:17

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von NeuHier31b5458 »

Ich korrigiere positiver ovu Samstag und Sonntag. 😅

Wenn du recht hast, dann habe ich meine Herzen ja komplett falsch gesetzt :thumbdown: 😭😓
NeuHier31b5458
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 13:17

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von NeuHier31b5458 »

Nur wenn samstag der erst positive ovu war ist der es doch montag oder ? In den nächsten 48 Std heisst es doch immer, ab erstem smiley :?:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe Einschätzung kurve

Beitrag von Krachbum »

Wieso sind die Herzen dann falsch? Am fruchtbarsten bist du an den Tagen mit bester ZS-Qualität. Habt ihr doch super getroffen.

Statistisch lässt sich der ES mit nfp auf ein Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm eingrenzen, wobei die Tage vor der ehm am wahrscheinlichsten sind. Betrachtet man das Östrogenzeichen findet der ES am wahrscheinlichsten am Tag des ZS-Höhepunkt +/- Tag mit einer etwas höherer Wahrscheinlichkeit bei ZS-Höhepunkt +1.
Bzgl. LH-Tests: LH-Peak +24-36h, wobei der tatsächliche Peak nicht soooo gut einzugrenzen ist.

Jetzt kannst Du Dir das ausrechnen und alles wieder vergessen, weil das eben nur Wahrscheinlichkeiten sind :lol: ;) Jedenfalls würde eine ehm am Mittwoch mit einem eventuellen ES am Montag sehr gut passen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten