Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Vicky_ist_neu_hier
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 13:30

Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Vicky_ist_neu_hier »

Hallo zusammen,

Ich weiß ein Herzchen ist immer da am besten platziert wenn man auch Lust hat ein Herzchen zu platzieren 😊

Aber die ein oder andere kennt es ja, der Alltag, der Beruf und das Leben sind halt manchmal hektisch. Da muss man planen, wann das Herzchen am effektivsten ist.

Ich bin jetzt in meinem 4. Zyklus Post Pill und endlich scheint mein Zyklus etwas „normaler“ zu werden.

Plant ihr eure Herzchen auch? Und wenn ja wie macht ihr das bei einem unregelmäßigen Zyklus? Mein ZS ist immer relativ ähnlich. Wir versuchen es dann immer um den 14. rum (in der Hoffnung ich falle in den Durchschnitt von 28T) oder um einen auffällig Temperaturabfall herum. Ist das sinnvoll? Und sind nur die gelben Tage mit hoher Wahrscheinlichkeit fruchtbar oder könnte mein Herz am ZT 19 auch ein Treffer sein?

Liebe Grüße
Vicky
32J - Post-Pill nach 17 Jahren - Kinderwunsch - 4. ÜZ - mein Zyklus
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Miss Sunshine »

Dein Herz an ZT 19 sieht super aus :thumbup: Der Eisprung findet meistens zwischen 2 Tagen vor und 1 Tag nach ehm statt.

Ich wünsche euch, dass es diesen Zyklus geklappt hat :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von kyuubi »

Ein Indiz für den "richtigen" Zeitpunkt ist immer der ZS. Die besten Bedingungen für die Spermien herrschen bei S+ und der ZS wird bei nahenden Eisprung ja auch immer besser. Von daher sitzt dein Herz auch diesbezüglich sehr gut :thumbup:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Vicky_ist_neu_hier
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 13:30

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Vicky_ist_neu_hier »

Miss Sunshine hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 20:24 Dein Herz an ZT 19 sieht super aus :thumbup: Der Eisprung findet meistens zwischen 2 Tagen vor und 1 Tag nach ehm statt.

Ich wünsche euch, dass es diesen Zyklus geklappt hat :flower:
Ok in dem Fall wäre ich ja knapp vorbei. Zwei Tage vor der ehM wäre ZT 20 und 21 oder?
32J - Post-Pill nach 17 Jahren - Kinderwunsch - 4. ÜZ - mein Zyklus
Vicky_ist_neu_hier
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 13:30

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Vicky_ist_neu_hier »

kyuubi hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 22:02 Ein Indiz für den "richtigen" Zeitpunkt ist immer der ZS. Die besten Bedingungen für die Spermien herrschen bei S+ und der ZS wird bei nahenden Eisprung ja auch immer besser. Von daher sitzt dein Herz auch diesbezüglich sehr gut :thumbup:
Ja das mit dem ZS finde ich echt schwierig. Die Nuancen zwischen S und S+ Zu erkennen. Dachte vielleicht lässt es sich an einem Temperaturabfall oder so ausmachen. Aber da ich bisher nur einen gut auswertbaren Zyklus hatte ist es schwer da eine „Regel“ anzunehmen.
32J - Post-Pill nach 17 Jahren - Kinderwunsch - 4. ÜZ - mein Zyklus
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Miss Sunshine »

Vicky_ist_neu_hier hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 07:29
Miss Sunshine hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 20:24 Dein Herz an ZT 19 sieht super aus :thumbup: Der Eisprung findet meistens zwischen 2 Tagen vor und 1 Tag nach ehm statt.

Ich wünsche euch, dass es diesen Zyklus geklappt hat :flower:
Ok in dem Fall wäre ich ja knapp vorbei. Zwei Tage vor der ehM wäre ZT 20 und 21 oder?
Die Spermien können bei gutem ZS bis zu 5 Tage überleben. Und so saßen sie schon da und haben auf das Ei gewartet. Das ist ideal!! :thumbup:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Krachbum »

Miss Sunshine hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 07:56
Vicky_ist_neu_hier hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 07:29
Miss Sunshine hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 20:24 Dein Herz an ZT 19 sieht super aus :thumbup: Der Eisprung findet meistens zwischen 2 Tagen vor und 1 Tag nach ehm statt.

Ich wünsche euch, dass es diesen Zyklus geklappt hat :flower:
Ok in dem Fall wäre ich ja knapp vorbei. Zwei Tage vor der ehM wäre ZT 20 und 21 oder?
Die Spermien können bei gutem ZS bis zu 5 Tage überleben. Und so saßen sie schon da und haben auf das Ei gewartet. Das ist ideal!! :thumbup:
Genau! Sex vorm ES ist besser als zum ES. Idealerweise wird das Ei direkt nach dem ES im Eileiter befruchtet.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Miss Sunshine »

Genau. In Natürlich & Sicher ist alles genau beschrieben wie lange die Spermien brauchen um hochzuschwimmen und warum der ZS so wichtig ist etc. Vielleicht wäre das hilfreich für dich das nochmal nachzulesen.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Krachbum »

Du kannst alternativ auch den Muttermund tasten, wenn dir die Einstufung des ZS schwer fällt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Vicky_ist_neu_hier
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 13:30

Re: Wann bester Zeitpunkt für ein ❤️

Beitrag von Vicky_ist_neu_hier »

@Krachbum und @Miss Sunshine

Ah das ist eine Info die ich noch nicht kannte. Also, dass vor dem ES im Zweifel sogar besser ist als am oder nach. Das ist definitiv eine gute Info! :thumbup: also wenn ich recht überlege ist das natürlich logisch. Die Spermien überleben länger als die Eizelle deshalb besser zu früh als zu spät.

Dann bleibt die Hoffnung noch das mein ZS für den nötigen Schubser gesorgt hat.

Ja das mit dem MuMu abtasten muss ich vielleicht mal machen. Bislang versuche ich dran zu denken den ZS vor dem Toilettengang zu prüfen und vergesse dass dann auch oft genug. Aber vielleicht muss ich mir hier auch einfach mal den Wecker stellen damit es zur Routine wird.
32J - Post-Pill nach 17 Jahren - Kinderwunsch - 4. ÜZ - mein Zyklus
Antworten