Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Elli
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:15

Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Beitrag von Elli »

Hallo ihr Lieben, :flower:

mein Mann (39 Jahre) und ich (36 Jahre) haben schon seit 12 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch.
Meine damalige Frauenärztin hatte immer alles auf mein Übergewicht geschoben (damals 130 Kg) und ich sei ja noch "jung" und ohne eine Gewichtsreduktion bräuchte man auch gar nicht weiter schauen, obwohl ich schlimme Zyklus Unregelmäßigkeiten hatte. Ich bin dann einfach nicht mehr hingegangen.

Bei meinem Hausarzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, mit Tabletten Einstellung und Ernährungsumstellung habe ich mittlerweile ein normales Gewicht von 68 Kg erreicht. Die
Zyklus Unregelmäßigkeiten blieben und so wurde vor 1,5 Jahren bei meinem neuen Frauenarzt ein Hormonstatus gemacht und die Diagnose Hirsutismus gestellt. Mit der Pille Attempta konnte ich den Haarwuchs und auch die Hormone etwas verbessern.

Mein Mann wünscht sich sehr ein Kind und auch ich habe bisher nicht damit abgeschlossen. Ich habe die Pille dann im September abgesetzt, nach der Abbruch Blutung dauerte der 1. Zyklus 72 Tage. Nun habe ich im 2. Zyklus mit Temperatur messen angefangen, mich auf der Homepage von mynfp eingelesen, sämtliche Störfaktoren eingetragen.

Ich habe zur Zeit Schlafstörungen und Unruhe in der Nacht.(woher das kommt, wird noch abgeklärt)

Ich kann meine Kurve schlecht deuten, sicherlich habe ich auch falsch geklammert, ich denke es hat auch kein Eisprung stattgefunden. Vielleicht mag ja mal jemand die Kurve anschauen, das wäre lieb.

Habt ihr noch ein Buchtipp für mich über NFP und Kinderwunsch? Hat jemand Erfahrung mit Clomifen?

Danke fürs lesen und liebe Grüße :love:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/lk ... fQHkMG_vt1
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 11:00

Re: Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Beitrag von Anna »

Hallo Elli,

ich denke tatsächlich, dass du noch gar keinen ES hattest. Die Kurve sieht etwas zurecht geklammert aus (kenne das auch von mir). Dafür spricht auch, dass die Temperatur keine wirklich HL aufweist. Vermutlich dauert es noch etwas bis sich dein Körper wieder einpendelt nach der Pilleneinnahme.

Alles Gute für dich weiterhin :flower:
35 & 36 auf dem Weg zum 1. Wunschkind :love:
Glückskurve 💛🌸💛
Bild
Elli
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:15

Re: Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Beitrag von Elli »

Hallo Anna, :flower:

Danke für deine liebe Nachricht.
Ja, die Vermutung hatte ich auch, dass noch kein Eisprung stattgefunden hat.

Allerdings leide ich unter einen unregelmäßigen Zyklus und ob ich überhaupt einen Eisprung habe, weiß ich leider nicht. (Zyklus zwischen 30 und 112 Tage)

Die Klammern habe ich erstmal entfernt.

Vermutete Störfaktoren:

Am Zyklustag 1 / 2 habe ich ein Thermometer benutzt mit einer Nachkommastelle - erst ab Zyklustag 3 mit 2 Nachkommastellen.

Zyklustag 4 / 5 habe ich fast nicht geschlafen und war sehr unruhig und nervös, saß fast die ganze Nacht im Wohnzimmer.

Zyklustag 11/ 12 hatte ich viel Stress am Tag, kaum geschlafen und war auch wieder sehr unruhig.

Zyklustag 13 stand ich morgens unter Stress und ich glaube, da habe ich zu kurz gemessen.

Mich irritiert Zyklustag 10, weil die Temperatur so niedrig war - 35,75 ° C.

Woran erkennt man Störfaktoren am Besten?

Ich wünsche Dir auch alles Liebe. :love:
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Elli!
Ich bin auch mit 3 NFP Zyklen neu in der Thematik.
Es tut mir leid, dass ihr euch schon so lange ein Kind ersehnt. Ich mag mir kaum vorstellen wie hoch dein Leidensdruck dahinter ist.
Gerne würde ich auf deine langen Zyklen eingehen.
Dass deine Schilddrüse eingestellt ist, ist schon einmal eine wichtige Voraussetzung um schwanger werden zu können. Dass du dann auch noch so viel abgenommen hast, ist wirklich super. Herzlichen Glückwunsch dazu! :clap: Dass du unter Hirsutismus leidest, ist ja meist ein Symptom für eine andere Dysalance/Erkrankung. In vielen Fällen steckt dahinter eine Erhöhung der männlichen Hormone. Dies zeigt sich bei der Erkrankung PCOS. PCOS kann dazu führen, dass dein Körper sehr lange Zeit benötigt bis der Eisprung stattfindet. Ich würde mich nur von einem Gynäkologen beraten und untersuchen lassen, der dich und deinen Wunsch ernst nimmt. Die Pille ist in diesem Fall ja nicht zielführend und unterdrückt nur die Erkrankung die dahinter steht. Edit: mit dem Absetzen der Pille und den Beginn mit NFP hast du (meiner Meinung nach) den richtigen Schritt gewagt. Wäre eine Kinderwunschklinik eine Idee für euch?

Zu deiner Kurve:
Meine erste Kurve ist auch extrem zackig gewesen. Dort habe ich noch oral gemessen. Im nächsten Zyklus habe ich dann auf vaginale Messung gewechselt und sie ist dadurch schon ruhiger geworden. In dem jetzigen Zyklus messe ich mit einem Thermometer dass automatisch genau 3 Minuten misst. Vorher habe ich immer einen Timer gestellt und je nach dem wie schnell ich den Timer eingestellt habe war die Messzeit dann mal minimal kürzer oder länger als die 3 Minuten . Wichtig ist aber wohl, egal für welche misslänge man sich entscheidet, dass man immer genau die gleiche messlänge einhält. Wie du siehst ist meine Kurve so ruhig wie nie. Wenn du magst kannst du dazu mal in meinen Link in der Signatur spitzen.
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Elli
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:15

Re: Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Beitrag von Elli »

Hallo Schmiddi, :love:

Danke das du mir geschrieben hast.

Ich hatte nach meiner Frauenärztin lange keine Praxis mehr, die mich betreut hat. Erst nach langen, guten zu reden von meinem Mann habe ich mir einen Frauenarzt gesucht.

Mein neuer Arzt nimmt mich sehr ernst, kennt meine Vorgeschichte und auch Ängste. Großes Blutbild, sowie Hormonstatus und mehrfach Ultraschall wurde gemacht. Organisch ist bei mir alles in Ordnung, auch das Blutbild sieht sehr gut aus. Ich habe keine Probleme mit dem Blutzucker, sowie Blutdruck o. Ä.

Die Schilddrüse ist bei mir seit 3 Jahren eingestellt, wird mehrfach im Jahr kontrolliert.
Die Diagnose Hirsutismus wurde gestellt aufgrund schlimmer Behaarung im Gesicht und Rücken, mein Hormonstatus war okay, bis auf einen an der grenze liegenden Testosteron und DHEA-S Wert (beide Werte aber nicht über der Norm).

Wir haben uns über mehrere Krankheiten unterhalten, die mit Hirsutismus in Verbindung stehen, aber woher die Behaarung bei mir kommt, kann nicht genau gesagt werden.

Der Kinderwunsch stand bei mit gar nicht mehr im Vordergrund. Ich hab über die lange Zeit gelernt damit zu Leben, dachte das mein Mann das auch so sieht.

Ich wollte das diese Zyklus Unregelmäßigkeiten aufhören und hab mir deshalb die Pille verschreiben lassen. Alles über Zyklustag 40 + setzt mich jedesmal unter Druck, keine Spaziergänge im Wald > kein Klo, kein langes Autofahren, Blutung könnte ja losgehen > kein Klo.. (Bitte nicht lachen, aber mich haben diese extrem langen Zyklen sehr gestresst).

Mein Mann hat im August, bevor ich meinen Vorsorge Termin beim Frauenarzt hatte, den Kinderwunsch angesprochen und er wolle es doch gerne nochmal probieren und nicht einfach aufgeben.
Sollte es dann nicht sein, können wir immer noch gemeinsam Abschied nehmen, aber mit dem Wissen es nochmal probiert zu haben.

Mein Frauenarzt hat Clomifen vom 5 - 9 Zyklustag vorgeschlagen und Ultraschall zur Kontrolle ab Zyklustag 10/11/12. Die Zeit läuft mir ja auch davon, aufgrund meines Alters. Kinderwunschklinik möchte ich Anfang nächstes Jahr beim Arzt ansprechen.

Schade, das ich nicht schon viel früher von NFP gelesen habe. Ich messe morgens oral, 5 Minuten und lass ein Timer am Handy laufen. Den Messort im nächsten Zyklus mal zu wechseln finde ich eine gute Idee.
Welches Thermometer benutzt du?

Liebe Grüße und alles Liebe :love:
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Hilfe bei Auswertung meiner Kurve (NFP Neuling) :)

Beitrag von Schmiddi »

Es freut mich, dass du jetzt bei einem Arzt bist der dich gut Unterstützt. Ich kann mir vorstellen dass dein Alter den „Druck“ erhöht. Ich empfinde ihn jetzt schon, obwohl ich nächsten Monat erst 30 werde :oops:
Dieses Gefühl, dass man sich wünscht NFP schon früher entdeckt und begonnen zu haben, habe ich auch. Es ist super spannend seinen Körper endlich gut kennen zu lernen. Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch immer wieder Zyklen von über 50 Tagen. Kann verstehen dass dich das gestresst hat. Solltest du in Zukunft deine Zyklen auswerten können fällt die Angst vor plötzlich einsetzenden Blutungen schon mal weg. Du wirst dann ja zum Profi was deinen eigenen Zyklus angeht und kannst ab einem ausgewerteten Eisprung den Zeitraum deiner Periode ziemlich sicher festlegen :thumbup:
Ich habe das Ovy Bluetooth Thermometer. Die Bluetooth Funktion verwende ich aber gar nicht. Ich fand das 3 Minuten lange Messen einfach toll. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder kaufen. Leider ist es schon ganz schön teuer. Beim Femometer Finca II kann man wohl auch die Messzeit individuell einstellen. Auch hier ist der Preis leider nicht ohne. Vielleicht kannst du aber bald die Störfaktoren schon besser erkennen und musst dein Thermometer gar nicht wechseln. Ich wünsche dir neben einer baldigen gesunden Schwangerschaft auch, dass sich dein Schlaf verbessert. Auch hier könnte ich mir nämlich vorstellen, dass ein besserer Schlaf deine Kurve ruhiger machen könnte :think: Wenn du dich während der Kinderwunschzeit mit Gleichgesinnten austauschen möchtest, kannst du sehr gerne in dem Bereich „Hibbeln“ vorbei schauen. Vielleicht hat da die ein oder andere noch einen wertvollen Tipp zu deiner Kurve parat :flower:
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Antworten