Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Zora26
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. April 2019, 00:44

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von Zora26 »

Genau, ich habe bei spätem ins Bett gehen und Alkohol am ehesten Ausreißer. Aber du hast schon recht, es könnte hier auch ein normaler Anstieg sein. Habe sonst am 1 ehM auch mal 37.1 oder sogar 37.2.

Dann wäre der ES Zeitraum tatsächlich etwas früher..
NeuHier5b76abc
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 14:26

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von NeuHier5b76abc »

Also mir scheint alles dafür zu sprechen, dass das ein normaler ES-Anstieg ist, der vielleicht durch die Störfaktoren noch etwas höher ausfällt als sonst... auch der (Östrogen-) Absacker an Tag 5 nach ES passt dazu. Und damit sieht es dann doch nach einem perfekt auswertbaren und ganz "normalen" Zyklus aus ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von iSprung »

NeuHier5b76abc hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 16:33 Mir ist irgendwie nicht recht klar, warum Du Tag 17 überhaupt ausgeklammert hast? Es sieht doch aus wie ein ganz normaler Eisprung-Anstieg, alles scheint mir dazu zu passen. Oder hast Du, wenn Du spät ins Bett gehst und Alkohol getrunken hast, öfter mal einen Temperatur-Ausreißer um 0,4 Grad?
Der Logik von Klammerungen und Temperaturauswertungen zufolge gehört der Wert an ZT 17 geklammert, insofern war das schon richtig so. Geklammert wird im Anstieg, wenn nicht sicher ist, dass ein Wert nicht gestört ist durch einen potentiellen Störfaktor. Das wird gemacht, damit nicht eine (verfrühte) Auswertung durch einen Messwert zustandekommt, der eigentlich nur aufgrund eines Störfaktors mit in den Anstieg hineinzählt. Für den Kinderwunsch ist das natürlich weniger relevant, aber auch im Fall hier stellt sich die Frage, wie Du sicher zwischen "Messwert ist nur durch Störfaktor erhöht" oder "Messwert ist in zeitlichem Zusammenhang mit Eisprung erhöht" (oder einer Mixtur aus beidem) unterscheiden willst. Du kannst es mMn nicht schlüssig machen, letztlich läuft es auf Abschätzungen bzw. Raten hinaus.

Ich würde mich in dem Fall persönlich an den Regeln orientieren und ZT 17 klammern. Zu einer Auswertung kommt es auch so und da nach einer ehM der Eisprung als bestätigt angesehen werden sowie das fruchtbare Fenster grob eingegrenzt werden kann und der Eisprung anhand der Kurve eh nicht auf den Tag genau bestimmbar ist... Passt doch alles bzw. tut die Anwendung der Klammerregeln der Plausibilität der Kurve keinen Abbruch. Der Schleimhöhepunkt darf auch mal etwas weiter von der ehM entfernt sein, rein statistisch kann man da die Faustregel im Kopf behalten, dass alles zwischen fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM erst einmal in Ordnung ist. Der Eisprung kann ja bis zu vier Tage vor der ehM liegen, wobei das eher selten vorkommt.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von iSprung »

Also, das nur ergänzend zu der Klammerungs-Diskussion. Das eigentliche Thema des Threads ist ja bereits geklärt. Bei Kurvenauswertungen im Hinblick auf den Kinderwunsch bin ich okay damit, die Regeln auch etwas laxer zu sehen. Aber einfach für den Fall, dass frische(re) Anwenderinnen mit Verhütungsabsicht hier lesen, wollte ich dazu sagen, dass ein solches Vorgehen bei Verhütungsabsicht den Regeln nach ein No-Go ist, wobei die einzelne Anwenderin das natürlich immer noch für sich persönlich anders machen kann. Es hat dann eben nichts mehr mit den Regeln bzw. der eigentlichen Sicherheit der Methode, nach der myNFP arbeitet, zu tun. :)
NeuHier5b76abc
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 14:26

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von NeuHier5b76abc »

Ja, dass man das mit unbedingter Verhütungs-Absicht nicht machen darf sondern den Wert ausklammern muss, ist ja klar. Aber rückblickend im Bezug auf die ganze Kurve sieht es doch einfach stark danach aus, dass er an dem Tag stattgefunden hat, sodass man die Klammer auch wieder entfernen kann. Und schon sieht der Zyklus perfekt aus und frau muss sich keinerlei Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt. Die Ausgangsfrage war ja, ob in dem Zyklus möglicherweise kein Eisprung stattgefunden hat. Und danach sieht es m.E. einfach in keiner Weise aus.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von iSprung »

Okay, dann ist es für Dich klar. Ich hab's ergänzt, weil es für Einsteigerinnen meiner Auffassung nach ad hoc nicht immer klar ist, dass in solchen Fällen geklammert wird, selbst wenn der Anstieg auch ohne Klammerung "okay" aussieht. Die Frage, wann genau der Eisprung stattgefunden hat, ist für die Klärung der ursprünglichen Frage, ob es einen Eisprung gegeben hat, nicht wichtig. *shrugs* Ein Eisprung an ZT 17 geht nicht zwingend mit einer ehM an ZT 17 einher. Für die Bestätigung des Eisprungs reicht die regelkonforme ehM aus.
NeuHier5b76abc
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 14:26

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von NeuHier5b76abc »

jo, hatte mich ungenau ausgedrückt, mir ist auch klar, dass er auch schon 1-2 Tage davor stattgefunden haben kann. Es wurde ja aus dem, was ich geschrieben habe, relativ deutlich, worauf ich hinauswollte, meine ich :eh:
Wer mit der Methode verhüten will, wäre im Forum "Kurvendiskussion bei Kinderwunsch" schlecht beraten, das dürfte eigentlich klar sein, erst recht, wenn man sich noch nicht auskennt.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Anovulatorischer Zyklus? Bin verwirrt

Beitrag von iSprung »

:) 👌
Antworten