Temperatur fällt früh stark ab

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
XYZ8
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 11:58

Temperatur fällt früh stark ab

Beitrag von XYZ8 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen ES immer um ZT 18 herum. (eindeutig mit Ovus und Schleim)
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass um ZT 13 die Temperatur auch immer auf den niedrigsten Wert abfällt und an ZT 14 sehr stark ansteigt (sodass es nach einem Ausreißer nach oben aussieht).
Störfaktoren konnte ich nur in einem von 3 solcher Zyklen beobachten.

Ist das etwas, worüber ich mir Gedanken machen sollte? Was kann der Auslöser sein?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur fällt früh stark ab

Beitrag von Krachbum »

Hallo XYZ,

wenn du magst, kannst du deine Zyklen verlinken. Aber schon so viel: an Hand der Temperatur bzw. des Temperaturverlaufs kann man im Grunde nichts diagnostizieren außer eine Gelbkörperschwäche. Und auch da sagt der Verlauf nichts aus, sondern nur die Länge der Hochlage.

Tiefe Temperaturen können von einem hohen Östrogenspiegel verursacht werden. Aber da kann genauso gut der Zufall am Werk sein.

Viele Grüße
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
XYZ8
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 11:58

Re: Temperatur fällt früh stark ab

Beitrag von XYZ8 »

Danke dir.
Meine Hochlage ist zwischen 12 und 14 Tagen lang.
Bisher habe ich mir über diese "Zacken" in der ersten Zyklushälfte auch nicht wirklich Gedanken gemacht, es ist mir nur heute zum ersten Mal aufgefallen.
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperatur fällt früh stark ab

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ohne die Kurven zu sehen ist es natürlich schwer etwas zu sagen aber generell ist das doch kein Problem. Oder kannst du dadurch nicht auswerten?

Meine Temperatur fällt zum Beispiel während der Periode ab, steigt dann um ZT 8 aber nochmal stark an (Zacken nach oben wie von dir beschrieben) und geht erst dann endgültig in die TL. Jeder Körper ist anders aber wenn du dadurch keine Probleme bzgl. Auswertung bekommst würde ich das einfach so hinnehmen. Ist ja nicht schlimm.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
XYZ8
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 11:58

Re: Temperatur fällt früh stark ab

Beitrag von XYZ8 »

Probleme hatte ich dadurch bisher nicht, nein. Ich dachte nur, dass das andere vielleicht auch haben bzw. dass es einen Grund dafür gibt, wenn das so regelmäßig ist.
Ich schau später mal, ob ich die Kurven verlinken kann. :)
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Temperatur fällt früh stark ab

Beitrag von Miss Sunshine »

Wie gesagt wenn du keine Probleme mit der Auswertung hast würde ich darüber gar nicht weiter nachdenken. Man sollte nicht zu viel in die Temperatur hineininterpretieren :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Antworten