Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Dilo84
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:17

Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Dilo84 »

Hallo Zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum

Mit der Tempi- Methode habe ich schon Erfahrungen gemacht vor meiner ersten SS.

Ich habe seit Januar nach einer FG wieder damit angefangen und habe kontinuierlich immer zu selben Uhrzeit gemessen
Aufgrund der jetzigen Situation mit dem Wechselunterricht der Kids hatte ich auch mal später gemessen. Wenn Präsenzunterricht war um 6 Uhr wenn Distanzunterricht dann 7.30 Uhr
Meine Frage sollte ich lieber bei einer Uhrzeit bleiben oder ist das kein Problem bei der Auswertung?

Meine zweite Frage ich hatte am 29.3 eine Ausschabung in der 10. SSW
Und habe am 28.4 meine erste Periode bekommen und hab ab da wieder gemessen.
Laut der Kurve hatte ich den höchste Messung an ZT 15
Allerdings ging die Temp danach nicht so stark hoch.
Also nicht so hoch bis 37 Grad.

Meint ihr mein Zyklus braucht noch wenig Zeit oder sieht alles normal aus ?

https://www.mynfp.de/zyklus/c1.2021-04-28

Danke für eure Antworten
LG
Dilek
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Krachbum »

Hallo Dilek und willkommen :flower:

Es tut mir leid, dass du zwei Sternchen hast ziehen lassen müssen. Wenn Du magst, drücke ich Dich mal (()).
Dilo84 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:45 Ich habe seit Januar nach einer FG wieder damit angefangen und habe kontinuierlich immer zu selben Uhrzeit gemessen
Aufgrund der jetzigen Situation mit dem Wechselunterricht der Kids hatte ich auch mal später gemessen. Wenn Präsenzunterricht war um 6 Uhr wenn Distanzunterricht dann 7.30 Uhr
Meine Frage sollte ich lieber bei einer Uhrzeit bleiben oder ist das kein Problem bei der Auswertung?
Das muss man testen. Bei vielen Frauen stören unterschiedliche Messzeiten in einem bestimmten Fenster nicht. Ich persönlich kann immer auswerten, wenn ich irgendwann zwischen 5 und 8 messe. Richtiges Ausschlafen am WE kann schonmal zu erhöhten Werten führen.
Ich würde mir nicht extra den Wecker stellen, sondern erstmal beobachten, ob du mit den Werten aus Deinem Alltag auswerten kannst.

Zu Deinem aktuellen Zyklus: der Link funktioniert so leider nicht. In meiner Signatur findest Du einen Link zu den Anleitungen wie Du Deinen Zyklus freigeben und teilen kannst.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Dilo84
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:17

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Dilo84 »

Ich danke dir sehr
Ich glaube es hat geklappt
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/21 ... dtDB_tWisP
Dilo84
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:17

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Dilo84 »

Das ist aber nicht der aktuelle Zyklus sondern vom 28.4
Müsste der vorherige Zyklus sein
Lieben Gruß
Dilek
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Krachbum »

Ich denke, dass die Auswertung korrekt ist. Die erste höhere Messung und der Schleimhöhepunkt passen gut zusammen. Die Kurve sieht ganz normal aus.

Misst Du mindestens 3 Minuten und steckst das Thermometer unter die Zunge? Oral gemessene Kurven sind manchmal nicht so "schick" weil die orale Messweise etwas störanfälliger ist, z.B. durch schlafen mit offenem Mund.
Wenn Dir die Kurven zu uneindeutig sind, könntest Du überlegen auf vaginales Messen umzusteigen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Dilo84
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:17

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Dilo84 »

Ich danke dir für deine Auswertung

Ich messe oral unter der Zunge 3 Minuten lang
Also als ich im Januar gemessen hatte, hat es auch ganz gut mit der Auswertung geklappt
Da wurde ich ja erneut schwanger .

2011 hatte ich anal gemessen ich empfand es als sehr unangenehm vor allem während der Periode.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Krachbum »

Während der Periode musst du nicht unbedingt messen. Die meisten warten wohl bis das Gröbste vorbei ist.

Aber wenn du mit der oralen Messweise gut klar kommst, bleib ruhig dabei.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Dilo84
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:17

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Dilo84 »

Achso un ich dachte ich muss ab Periodenbeginn messen

Vielleicht probiere ich das ja im nächsten Zyklus
Da wir aktuell noch geschützten GV haben beobachte ich mein Zyklus und wie sich alles wieder einpendelt.
Bis Juli werden wir nämlich pausieren.

LG
Dilek
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Neu hier und Fragen zur Temperaturmethode

Beitrag von Krachbum »

So lange du 6 niedrige Werte vor der ehm zusammenbekommst, kannst mit den Messungen starten wann du möchtest.
Ich habe relativ zeitig meine ehm (um den 12. ZT herum) und schaffe es dann knapp die 6 Werte zu sammeln, wenn ich nach der Periode starte.

Noch eine Anmerkung: nach unten gestörte Werte werden nie geklammert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten