Ist das Ei nicht gesprungen?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Rattatong
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:49

Ist das Ei nicht gesprungen?

Beitrag von Rattatong »

Liebe Damen,

Ich wende mich heute zum 2. Mal an euch, um danach hoffentlich wieder schlauer als vorher zu sein :D
Zufälligerweise war ich in meiner vermuteten fruchtbaren Phase bei meiner Frauenärztin. Aufgrund von etwas Blut im Urin und meines ausgesprochen starken Zervixschleims nahmen wir an, dass sich mein Körper gerade in der Eisprungzeit befindet.
Im Ultraschall bestätigte sie mir noch, dass der Eisprung wohl kurz davor sei. Sie zeigte mir das „Ei“ im Ultraschall.
So, nun dachte ich, dass mir meine Kurve dies auch bestätigt- dem ist leider nicht so, wie ihr sehen könnt.
Ich habe am 28.5. meine 2. Biontech Impfung erhalten. Die letzte Blutung kam viel zu früh und nun dieser komische Zyklus.
Meine Fragen: kann es sein, dass sich mein Eisprung trotz sichtbarem Ei im Ultraschall so sehr verschiebt oder dieser Zyklus sogar anovulatorisch ist? Was passiert mit dem gesehenem Ei?
Es sei noch gesagt, dass ich unsere Tochter noch nahezu voll stille. Dennoch wünschen wir uns ein weiteres Kind.

Ich bedanke mich schon, dass ihr euch die Mühe des Lesens macht und würde mich natürlich umsichtig sehr über Antworten freuen :flower: .

Liebe Grüße

Rattatong
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ist das Ei nicht gesprungen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:
Rattatong hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 13:55 Aufgrund von etwas Blut im Urin und meines ausgesprochen starken Zervixschleims nahmen wir an, dass sich mein Körper gerade in der Eisprungzeit befindet.
Was hat denn Blut im Urin mit der fruchtbaren Phase zu tun? Das habe ich ja noch nie gehört.
Im Ultraschall bestätigte sie mir noch, dass der Eisprung wohl kurz davor sei. Sie zeigte mir das „Ei“ im Ultraschall.
So, nun dachte ich, dass mir meine Kurve dies auch bestätigt- dem ist leider nicht so, wie ihr sehen könnt.
Mit Hilfe des Ultraschalls lässt sich zwar ein großer Follikel ausmachen, aber es lässt sich nicht vorhersagen wann das Ei nun genau springt.
Was mir bei der Kurve aufgefallen ist: misst du seit Freitag mit dem Trackle? Falls die Temperaturwerte seit Freitag mit einem anderen Thermometer aufgenommen wurden, ist die Kurve sowieso nicht verwertbar.
Ich habe am 28.5. meine 2. Biontech Impfung erhalten. Die letzte Blutung kam viel zu früh und nun dieser komische Zyklus.
Meine Fragen: kann es sein, dass sich mein Eisprung trotz sichtbarem Ei im Ultraschall so sehr verschiebt oder dieser Zyklus sogar anovulatorisch ist? Was passiert mit dem gesehenem Ei?
Es sei noch gesagt, dass ich unsere Tochter noch nahezu voll stille. Dennoch wünschen wir uns ein weiteres Kind.
Ob ein Zyklus anovulatorisch verläuft, lässt sich generell erst in der Retrospektive sagen, wenn der Zyklus gelaufen ist. Der Follikel würde einfach mit der Zeit resorbiert werden.
Stillen kann einen immensen Einfluss auf den Zyklus haben. Ich habe 2,5 Jahre gestillt und selbst gegen Ende der Stillzeit hatte ich noch leicht verkürzte zweite Zyklusphasen. Und da haben wir nur noch ein bis zwei mal am Tag gestillt ;) Ich weiß aber von einigen Frauen, die in der Stillzeit mit verändertem Zyklus schwanger geworden sind.
Dass die Impfung Ende Mai hier noch Einfluss hat, glaube ich nicht. Aber ich kenne die Studienlage, falls es eine gibt, nicht.

Es bleibt nur Abwarten und beobachten. Und wie gesagt: wenn du das Thermometer im Zyklus wechselst, kannst du eh nicht regelkonform auswerten.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Rattatong
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:49

Re: Ist das Ei nicht gesprungen?

Beitrag von Rattatong »

Liebe Krachbum,

Wie schön von dir zu lesen und herzlichen Dank für deine erneut hilfreiche und ausführliche Antwort! :flower:
Das mit dem Blut im Urin habe ich auch nicht verstanden, aber es ging im Gespräch direkt weiter, so dass ich nicht gefragt habe. Sie fragte erst, ob es noch von der Periode sein könnte, ich verneinte dies, sie rechnete und sagte dann: klar, Eisprung. Da dies zum Schleim und meiner Empfindung passte, war dies in dem Moment schlüssig.
Sehr interessant, was du zu dem Eisprung schreibst. Und du hast recht, was mir auch klar war, dass das Regelwerk sagt, dass bei einem Thermometerwechsel der Zyklus nicht auswertbar ist, aber trotzdem müsste man ja eine Hochlage erkennen?
Na dann bin ich gespannt, wie und wann mein Zyklus zu Ende geht. Insgeheim habe ich Angst, dass die Wechseljahre anklopfen :shock:
Ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir und deiner Familie alles Gute :flower:

Rattatong
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ist das Ei nicht gesprungen?

Beitrag von Krachbum »

Soweit ich weiß misst der Trackle in der Nacht und sucht nach der Basaltemperatur. Ich bin nach H's Geburt auf den iButton umgestiegen und werte seitdem mit der Basalkurve aus. Die Basalwerte sind doch um einiges tiefer als meine Aufwachwerte. Hinzu kommt, dass Thermometer nicht geeicht sind. D.h. wenn dein altes Thermometer um 5:00 Uhr 36.8° misst, kann es sein dass der Trackle 36.2° misst.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Rattatong
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:49

Re: Ist das Ei nicht gesprungen?

Beitrag von Rattatong »

Ach was :o dass es so auseinander driften kann, habe ich jetzt nicht für möglich gehalten. Ok, dann hake ich diesen Zyklus ab und bin gespannt auf den nächsten! Danke für deine tollen Infos :thumbup:
Antworten