Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Anna26918
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 06:10

Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Anna26918 »

Hey Mädels

Zuerst habe ich ja mal wieder Dr Google befragt. Dort wir ja sogar gesagt das die Temoi bis zu 5 Tage nach ES hat um zu steigen.

Ich stelle mir gerade die Frage ob mein ES vielleicht doch schon eher war. So an ZT 25.
Rein von den Ovus her und dem wie es bisher immer vom Verlauf her aussah wäre er zu 100% an ZT 25 gewesen.

Aber meine Tempi hat noch nie derartig lange zum steigen gebraucht. Wobei sie selbst (zumindest minimal) an ZT 26 und 27 über der vermeintlich CL (mit den richtigen Messwerten und nicht mit den gerundeten) gelegen hätte.
Die 6 Werte bis einschließlich ZT 25 lagen alle bei unter 36.40, und alle danach auf oder über 36,40.

Außerdem war mein Eisprung bisher immer an einer klar niedrigeren Temperatur als die (3 oder mehr) vorher, woraufhin sie danach (und nach knall positiven Ovu (negativ -> normal positiv -> knall positiv -> negativ+tempi anstieg)) direkt hoch geht (unterschiedlich ob sie Stück für Stück steigt oder mit einmal hoch springt).

Auch der ZS hätte eher dazu gepasst. Denn aus irgendeinen Grund ist mein ZS immer nur bis ca 2 Tage vor ES ideal und wird dann allmählich schlechter.

Aber ist das denn so überhaupt möglich, das die tempi auch noch unterschiedlich lang zum überhaupt steigen braucht? Bzw zum reagieren auf den Eisprung?
Was sagt eure Erfahrungen dazu?


Foto kann ich leider nicht anhängen da ich keine Ahnung hab wie das hier funktionieren soll 🤷🏻‍♀️
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ehrlich gesagt kann man den ES nicht taggenau festlegen. Auch nicht mit Ovus. Mit NFP kannst du nur sehen wann er sicher vorbei ist. Ich weiß es ist schwer aber ich würde versuchen nicht alles über zu interpretieren. Wenn man an Tagen mit gutem ZS herzelt fährt man gut und dann ist es im Endeffekt auch egal wann der ES war. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Anna26918
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 06:10

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Anna26918 »

So funktioniert das bei mir leider nicht ich habe an vielleicht 5-8 Tagen im Zyklus keinen S+ 🤦🏻‍♀️

Und jetzt wäre echt wichtig für mich zu wissen wann er denn war, denn wenn er an ZT 25 war ist eine Schwabgerschaft noch möglich was an ZT 27 extrem unwahrscheinlich wäre.

Ich wüsste einfach gern ob die tempi auch erst so weit nach es steigen kann
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von -V- »

Magst du deine Kurve verlinken?
Aber wie MissSunshine schon gesagt hat, man kann den ES einfach nicht auf einen Tag festnageln.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anna26918
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 06:10

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Anna26918 »

Würde ich gerne, aber ich habe keine Ahnung wie das hier funktionieren soll.
Ich kann aus der App keinen link erstellen und auch nichts direkt teilen.
Und Fotos kann man scheinbar auch nicht einfach anhängen da mir dann nur programier Codes angezeigt werden...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Krachbum »

In meiner Signatur findest Du einen Link zu den Anleitungen (auch in der Signatur von -V-)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Anna26918
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 06:10

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Anna26918 »

https://www.mynfp.de/zyklus/c1.2021-07-17

Ich hoffe das funktioniert so 😅
Anna26918
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 06:10

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Anna26918 »

Benutzeravatar
D-mom
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:46

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von D-mom »

Ich bin sicher kein NFP Experte aber bei den Ovus heißt es doch immer, dass der ES 12 - 36 Stunden nach einem positiven Test (bzw LH Peak) stattfindet :think:
Also ich würde den Tag des positiven Tests nicht gleich setzen wollen mit dem Tag des ES 🤷🏼‍♀️
🩷 2018 🩷 2022
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erst am 3. Tag nach vermeintlichen ES Tempi Anstieg

Beitrag von Krachbum »

D-mom hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 20:08 Ich bin sicher kein NFP Experte aber bei den Ovus heißt es doch immer, dass der ES 12 - 36 Stunden nach einem positiven Test (bzw LH Peak) stattfindet :think:
Also ich würde den Tag des positiven Tests nicht gleich setzen wollen mit dem Tag des ES 🤷🏼‍♀️
Genau das!
Mit nfp kann man dann den ES auf ein Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm eingrenzen. Der ES kann aber auch bis zu 4 Tage vor der ehm stattfinden. Das ist statistisch seltener aber kommt vor.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten