Verunsichert wegen untypischer HL

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
MelinahJ
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:23

Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von MelinahJ »

Hallöchen :wave:

ich bin neu in diesem Forum und melde mich direkt einmal mit einem Anliegen an euch. Mein Partner und ich (beide 26 Jahre alt) sind im 8. ÜZ und diesen Monat verwirrt mich meine Kurve enorm. Ich war zu Beginn des Zyklus’ Erkältet und musste deshalb leider an drei Tagen die Werte klammern, als es mir morgens auch ziemlich elend ging. Kurz darauf folgte die Hochlage, die für mich im normalen Niveau liegt (14 Referenz-Zyklen), ich musste wegen der geklammerten Tage jedoch manuell Auswerten. Die HL verläuft für mich nun sehr untypisch, denn so “ruhig” war sie noch nie. Normalerweise habe ich immer mal wieder “Sprünge” von um die 0,2 Grad. Irgendwie interpretiere ich das als schlechtes Zeichen für diesen Monat, weil ich die ganze Zeit vergebens auf den Temperatursprung nach oben warte. Dass ich erst heute an HL9 die 37 Grad knacke ist ebenfalls untypisch für mich.
Wie würdet ihr das interpretieren? Könnte der für mich untypische Kurvenverlauf auf irgendetwas hinweisen, was ich mit meiner Gynäkologin kommenden Monat besprechen sollte? Oder könnte das einfach mit der Erkältung Hand in Hand gehen?

Hier die aktuelle Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/G7 ... lIZs-knThX
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo Melinah,

Deine Kurve sieht für mich sogar bilderbuchmäßig aus. Die manuelle Auswertung sieht für mich plausibel aus, auch wenn ohne die 0,2° Anstieg nicht erreicht würden. Die Perlenkette in der HL kenne ich auch und das Temp-niveau ist normal. Ich verstehe aber, dass es verunsichert, wenn deine Zyklen bisher anders ausgesehen haben.
Mit welchem Thermometer, wo und wie lange misst du denn? Hast du etwas geändert?

VG
Ms_T
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von Krachbum »

Wieso musst du manuell auswerten (und im übrigen falsch). Die Hilfslinie wird durch den höchsten der 6 niedrigen Werte vor der ehm gezogen. Bei dir also 36.7° ZT 8. Die ehm liegt dann immernoch wie von dir bestimmt auf ZT 16 mit 36.75°. Die dritte höhere Messung liegt dann bei 36.95° und ist 0.25° höher als die Hilfslinie. Das sollte doch auch die Automatik so auswerten :think:

Ansonsten sieht für mich auch alles gut aus :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MelinahJ
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:23

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von MelinahJ »

Hallo Ms_T,

danke für deine aufmunternde Rückmeldung. Ich messe 3 Minuten vaginal mit dem Ovy Thermometer, geändert hat sich da nichts. Ich bin dann mal gespannt, wie es sich die nächsten Tage / Zyklen entwickelt. Wahrscheinlich mache ich mir im KiWu einfach zu viele Gedanken, weil man oft nur hört, wie schnell alle anderen Schwanger werden :roll: :shamebag:

Liebe Grüße
MelinahJ
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:23

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von MelinahJ »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:25 Wieso musst du manuell auswerten (und im übrigen falsch). Die Hilfslinie wird durch den höchsten der 6 niedrigen Werte vor der ehm gezogen. Bei dir also 36.7° ZT 8. Die ehm liegt dann immernoch wie von dir bestimmt auf ZT 16 mit 36.75°. Die dritte höhere Messung liegt dann bei 36.95° und ist 0.25° höher als die Hilfslinie. Das sollte doch auch die Automatik so auswerten :think:

Ansonsten sieht für mich auch alles gut aus :thumbup:
Danke für den Hinweis, Krachbum! Ich habe einfach innerhalb der sechs letzten Werte vor der ehm den höchsten nicht geklammerten Wert genommen, weil 36,7 Grad bei mir eigentlich bisher immer schon Hochlagenniveau ist (die Temperatur sinkt bei mir bis auf vereinzelte tiefe Werte erst nach der Periode richtig ab). Aber du hast natürlich recht und ich hab es angepasst bzw. die manuelle Auswertung entfernt :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von Krachbum »

Das sieht gut aus!
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Gerade das Tieflagenniveau kann eine sehr große Spannbreite haben und auch die Hochlage kann ihren Look mal variieren. Auf jeden Fall ist das kein Grund anzunehmen, dass da etwas gesundheitlich nicht stimmt. :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von Ms_Trillian »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:25 Wieso musst du manuell auswerten (und im übrigen falsch). Die Hilfslinie wird durch den höchsten der 6 niedrigen Werte vor der ehm gezogen. Bei dir also 36.7° ZT 8. Die ehm liegt dann immernoch wie von dir bestimmt auf ZT 16 mit 36.75°. Die dritte höhere Messung liegt dann bei 36.95° und ist 0.25° höher als die Hilfslinie. Das sollte doch auch die Automatik so auswerten :think:

Ansonsten sieht für mich auch alles gut aus :thumbup:
Achje, danke für die Korrektur! Ich hab auf dem handy geschaut und dachte ZT8 und ZT16 sind auf einer Linie, dann wäre ZT17 erst die ehM, aber selbst dann würde mit Ausnahmeregel 1 an ZT20 ausgewertet.

Sorry, im KiWu wird man mit den Regeln nachlässig :oops: Die Hochlage ist aber eindeutig erkennbar.
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von Krachbum »

Ms_Trillian hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:51 Sorry, im KiWu wird man mit den Regeln nachlässig :oops: Die Hochlage ist aber eindeutig erkennbar.
Ja, ich erinnere mich gut :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von UnbekannterUser »

Melniah bei mir genau das gleiche Spiel !
Ich habe normalerweise einen enormen Anstieg und der Wert bleibt dann bis zur periode oben. 36,9-37 Grad erreiche ich immer..
Dieses mal habe ich immer nur einen stufenmäßigen Anstieg..

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Zg ... vdW8jRYy1W
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Verunsichert wegen untypischer HL

Beitrag von kyuubi »

Misamisa, es tut mir Leid, das willst du vermutlich nicht hören, aber ich sehe deine ehm eher an ZT22. Die ausgeklammerten Werte halte ich für schön geklammert, weil du nicht glauben magst, dass auch in der Tempi mal natürliche Schwankungen vorkommen. Eine ehm an ZT22 würde auch deine Verwirrung mit dem positiven Ovu erklären, da der mögliche ES Zeitraum dann von ZT20-23 liegen würde und es würde auch besser zum ZS Höhepunkt passen.
Sowas lässt sich eben häufig erst hinterher sagen und es macht daher keinen Sinn, an jedem einzelnen Wert neu herum zu interpretieren. Hab es einfach im Hinterkopf, wenn du dann (bei der jetzigen Auswertung) möglicherweise eine ungewöhnlich lange Hochlage hast, aber trotzdem negativ testen solltest. Das könnte nämlich sehr frustrierend sein.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Antworten