Gelbkörperschwäche trotz genügend langer HL, jedoch 3 Tage lang SB vor Mens!?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Zuckergoschal
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 17:54

Gelbkörperschwäche trotz genügend langer HL, jedoch 3 Tage lang SB vor Mens!?

Beitrag von Zuckergoschal »

Hallo zusammen

Ich lese schon längere Zeit in diesem Forum mit und wäre euch für eure Meinung zu meiner Kurve dankbar. Diesen Zyklus (bis gestern) hatte ich 3 Tage SB, bevor heute die Mens kam. Auch meine HL ist seit letztem Zyklus länger als sonst. Des Weiteren ist die Mens die letzten Zyklen recht schwach. Ich habe diesen Zyklus mit Himbeerblättertee in der ersten ZH und Fraunmanteltee in der zweiten gestartet.

:?: Nun meine Frage: kann es sich um einen Progesteronmangel handeln? :?:
Hier der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/a9 ... B75f1OeknA
(Wir starten nun in den 3. ÜZ und hatten eine FG im Juli 2020.)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Gelbkörperschwäche trotz genügend langer HL, jedoch 3 Tage lang SB vor Mens!?

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo Zuckergoschal,
Wir haben hier deutlich erfahrenere NfP'lerinnen, aber nachdem noch keine davon Zeit gefunden hat, gebe ich dir mal meine grobe Einschätzung.

Schmierblutungen vor der Mens sind an sich nichts ungewöhnliches. Auch Veränderungen im Zyklusablauf passieren immer wieder. In diesem Zyklus war deine Hochlage stabil und für eine Schwangerschaft auch ausreichend lang. Einen Progesteronmangel kann man schwer nur aus der Zykluskurve ablesen, aber bei dir sehe ich keine Hinweise darauf. Die Einnistung passiert in den meisten Fällen zwischen ES+7 bis ES+9 - deine Lutealphase deckt diesen Zeitraum plus Puffer ab. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die SB vor HL10 beginnen oder ab 4 Tage dauern.

Wenn du dich absichern möchtest, solltest du dich mit deinem Gyn besprechen - die Struktur und Höhe der GSH an HL5 im Schall prüfen lassen und ggf Progesteron und Estradiol im Blut testen lassen (erst das Verhältnis der beiden zeigt einen relativen Mangel an). Der Schall würde auch andere Ursachen wie Myome, Polypen u.ä. ausschließen. Wenn sich da nichts findet, ist alles iO bei dir. Kann mir auch vorstellen, dass es ein einmaliges Ereignis war, wenn du das vorher auch nicht hattest.

Ich selbst nehme Progesteron in der Lutealphase, habe aber keinen nachgewiesenen Mangel (Bluttest beim Gyn). Ich hatte aber SB mitten in der Hochlage, so zw HL 5-7. Meine Gyn sagte dann, dass sie Progesteron substituieren würde, um das Symptom zu behandeln. Es wäre eine Behandlungsmethode mit geringen Nebenwirkungen, aber ich würde dir aktuell nicht dazu raten. Für mich sieht bei dir alles normal aus.

Alles Gute und eine kurze Hibbelzeit! :flower:
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Zuckergoschal
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 17:54

Re: Gelbkörperschwäche trotz genügend langer HL, jedoch 3 Tage lang SB vor Mens!?

Beitrag von Zuckergoschal »

Liebe Ms_Trillian

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich warte mal den diesen Zyklus ab und schaue, wie es wird ;)
Vielleicht hängt es auch mit dem Zyklustee zusammen, den ich das erste Mal probiert habe...Ich lasse mich überraschen.

Dir auch alles Gute :flower:
Antworten