Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
NeuHier4d1dbd5
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. November 2021, 07:26

Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von NeuHier4d1dbd5 »

Liebe Alle,

bitte werft doch mal einen Blick auf meine Kurve. Ich bin im ersten Zyklus post-pill und kann mir einfach nicht erklären, warum nicht ausgewertet wird.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/uk ... 2021-10-28

Ich würde so auswerten:
Die 1.hM liegt am 23. Tag. Die 6 Werte davor sind alle niedriger. Der 24. Tag fällt dann auf die Hilfslinie, deshalb muss ein 5. Tag abgewartet werden. Nach dem Absturz an Tag 24 sind alle Werte über der Hilfslinie, wenn auch nicht 0,2 Grad, aber das ist ja auch nicht notwendig bei post pill wenn ich das richtig verstanden habe.

Den Schleimhöhepunkt sehe ich an Tag 21. Es folgen mindestens 3 Tage mit niedrigerer Qualität.

Wo ist mein Denkfehler...? Warum wird hier nicht ausgewertet?

Ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von Krachbum »

Auch bei Post Pill muss bei AR 2 der 3. bzw. 4. Wert 0.2 Grad über der Hilfslinie liegen. Daher wird noch nicht ausgewertet. Post Pill hebelt nicht die Ausnahmeregeln aus, sondern ergänzt diese nur.

Ich wäre auch noch zurückhaltend was das Klammern angeht und erstmal ein paar Zyklen beobachten, ob die von dir notierten Störfaktoren wirklich stören. Noch ist dein Tieflagenniveau etwas unerforscht ;)

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier4d1dbd5
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. November 2021, 07:26

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von NeuHier4d1dbd5 »

So steht es in der Regel im post pill Artikel auf der myNFP Seite:

Zur Sicherheit wird im 1. Zyklus daher ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet, der jedoch nicht 0,2 °C über der Hilfslinie liegen muss.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von Krachbum »

Trotzdem muss wegen AR 2 die 4. höhere Messung mindestens 0.2 Grad über der Hilfslinie liegen. Das wäre bei dir ZT 26. Dieser Wert liegt aber nur 0.15 Grad über der Hilfslinie.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 13:51 Trotzdem muss wegen AR 2 die 4. höhere Messung mindestens 0.2 Grad über der Hilfslinie liegen. Das wäre bei dir ZT 26. Dieser Wert liegt aber nur 0.15 Grad über der Hilfslinie.
Hä, bei der AR 2 gibt es noch nur eine 3. höhere Messung, weil der Wert, der auf/unter die Hilfslinie fällt, doch nicht mitzählt? Bei "vier höheren Messungen" zur Auswertung wären wir doch bei der AR 1, und die Ausnahmeregeln dürfen nicht kombiniert werden.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von iSprung »

NeuHier4d1dbd5 hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 13:35 So steht es in der Regel im post pill Artikel auf der myNFP Seite:

Zur Sicherheit wird im 1. Zyklus daher ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet, der jedoch nicht 0,2 °C über der Hilfslinie liegen muss.
Dieser Wert ist zusätzlich zur Auswertung der Temperaur nach den regulären Regeln notwendig. Eine Auswertung der Temperatur nach den regulären Regeln ist bei Dir aber nicht möglich. Nur für den PostPill-Wert ist es egal, wie weit er über der Hilfslinie liegt, für die anderen zur Auswertung benötigten Werte gelten die üblichen Regeln.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von Krachbum »

iSprung hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 13:59
Krachbum hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 13:51 Trotzdem muss wegen AR 2 die 4. höhere Messung mindestens 0.2 Grad über der Hilfslinie liegen. Das wäre bei dir ZT 26. Dieser Wert liegt aber nur 0.15 Grad über der Hilfslinie.
Hä, bei der AR 2 gibt es noch nur eine 3. höhere Messung, weil der Wert, der auf/unter die Hilfslinie fällt, doch nicht mitzählt? Bei "vier höheren Messungen" zur Auswertung wären wir doch bei der AR 1, und die Ausnahmeregeln dürfen nicht kombiniert werden.
Ich habe den Wert, der auf oder unter die Hilfslinie fällt als 2. hm gezählt, das war etwas missverständlich.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier4d1dbd5
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. November 2021, 07:26

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von NeuHier4d1dbd5 »

Hm... ok, danke.
Dann finde ich das ziemlich missverständlich formuliert in den Regeln. Danke fürs Erklären! :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ich verstehe nicht, warum nicht ausgewertet wird...

Beitrag von Krachbum »

Hmm, ich finde das eigentlich ganz klar formuliert, man muss nur etwas zwischen Regeln hüpfen ;) Ich zitiere hier nochmal, falls mehr pp-Anwenderinnen mitlesen. Ich.erinnere mich, dass ich damals AR1 und pp kombinieren musste und mich das auch stutzig gemacht hst:

https://www.mynfp.de/post-pill#regeln-nach-absetzen
"Was muss ich bei der Temperaturauswertung beachten?

Im 1. Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel können gelegentlich Temperaturschwankungen auftreten, die mit dem Eisprung jedoch nichts zu tun haben. Zur Sicherheit wird im 1. Zyklus daher ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet, der jedoch nicht 0,2 °C über der Hilfslinie liegen muss.

Bitte lies ggf. noch einmal die Temperaturregeln durch und schau dir die Beispiele an, falls du den folgenden Regelerklärungen nicht folgen kannst.

Falls du einen regulären Temperaturanstieg feststellst, musst du einen 4. Anstiegs-Tag abwarten. Der Wert muss über der Hilfslinie liegen.
Falls du Ausnahmeregel 1 anwendest, musst du einen 5. Anstiegs-Tag abwarten. Der Wert muss über der Hilfslinie liegen.
Falls du Ausnahmeregel 2 anwendest, musst du ebenfalls einen 5. Anstiegs-Tag abwarten. In diesem Fall darf trotzdem nur einer der Werte im Temperaturanstieg auf oder unter die Hilfslinie fallen."

Hier dann nochmal AR 2:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswert ... ahmeregel2
"Ausnahmeregel 2 (Ausreißer nach unten) #
Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird dieser Tag ignoriert und ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

Bildhaft ausgedrückt: Bei Ausnahmeregel 1 steigt die Temperatur über einen etwas längeren Zeitraum sanft an. Bei Ausnahmeregel 2 gibt es einen Ausreißer nach unten, der von einem steilen Anstieg gefolgt sein muss."

Es kommt also pp noch die zusätzliche Regel hinzu, dass ein weiterer Wert zur regulären Auswertung (was auch die Auswertung mit den Ausnahmeregeln mit einschließt) abgewartet werden muss.
Und dieser zusätzliche Wert muss dann nicht 0.2 Grad höher als die Hilfslinie liegen. Die Regeln der Ausnahmeregeln gelten weiterhin.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten