Verspätete Periode

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
NeuHier59c58be
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 10:31

Verspätete Periode

Beitrag von NeuHier59c58be »

Hallo zusammen :),

ich bin relativ neu hier.
Mein Eisprung war laut App (und Ovulationstests) am 10.11., seitdem ist die Basaltemperatur erhöht. Demnach bin ich heute 11 Tage überfällig. Ich habe mehrere Schwangerschaftstests gemacht, alle negativ. Heute war ich bei meiner Frauenärztin um das abzuklären. Sie hat einen Ultraschall gemacht und konnte nur feststellen, dass die Eileiter und die Gebärmutter in Ordnung sind. Zur Sicherheit wurde mir noch Blut abgenommen. Aber sie geht fest davon aus, dass mein Körper mir einen Streich spielt und ich nicht schwanger bin.
Aber nun ist meine Frage wo das Ei denn hin ist. Ich hatte ja meinen Eisprung. Kann sich das jemand erklären?

Liebe Grüße
Anna
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Verspätete Periode

Beitrag von Tilla »

Wie sicher bist du dir denn bei der Auswertung durch die App? Möchtest du vielleicht deine Kurve hier teilen? Dann können sich erfahrene NFP-Nutzerinnen die mal anschauen.

Vielleicht war die Auswertung zufällig und der ES hat doch später/noch nicht stattgefunden. Das wären so meine Ideen... aber ohne die Kurve zu sehen, lässt sich das natürlich nicht beurteilen. Wie zuverlässig Ovus da sind, kann ich nicht sagen, habe noch nie welche benutzt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Verspätete Periode

Beitrag von -V- »

Genau, bitte mal die Kurve verlinken, dann kann man mehr dazu sagen. Die Anleitung zum Verlinken ist im meiner Signatur.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
NeuHier59c58be
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 10:31

Re: Verspätete Periode

Beitrag von NeuHier59c58be »

Dankeschön, ich habe es hinbekommen :)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/J7 ... 4YhMjfNmZl
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 15:19
Wohnort: Bayern

Re: Verspätete Periode

Beitrag von Jojo »

Hey, mir is klar dass nach dem Regelwerk richtig aus gewertet wurde, dennoch könnte hier die "erste" höhere Messung auch an ZT 33 gewesen sein, dann würde die Auswertung auch besser mit dem ZS zusammenpassen. Dann wärst du jetzt erst bei HL-Tag 14.
Könnten die ersten höheren Werte evtl. mit der Messzeit oder anderen Störfaktoren zusammen hängen? :think:
Seit 11/2021 pillenfrei & Verhütung mit NFP :flower:
Meine Zyklen
NeuHier59c58be
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 10:31

Re: Verspätete Periode

Beitrag von NeuHier59c58be »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :). Ah ja ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Temperatur zwischendurch nochmal etwas abgefallen ist. Komisch finde ich nur, dass auch die Ovulationstest um den 22. Zyklustag positiv waren. Messzeit war eigentlich immer gleich, Störfaktoren gab es auch nicht.
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Verspätete Periode

Beitrag von Miss Sunshine »

Könntest du deine anderen Zyklen verlinken? Es wäre hilfreich dein TL und HL Niveau zu vergleichen.

Wie misst du denn?
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: Verspätete Periode

Beitrag von Schmiddi »

Hallo, das ist sehr spannend. Ich habe auf dem Instagramaccount „Undtschüsshormone“ erst gelesen, dass man bei jeder ausgewerteten Kurve in der App unbedingt selbst nochmal auf die Plausibilität der Auswertung prüfen muss, da sie als geprüfte NFP Beraterin schon viele falsch ausgewertete Kurven durch Apps gesehen hat. In deinem Fall ist das scheinbar so passiert, denn deine Kurve sieht für mich „zufällig“ ausgewertet aus. Ich sehe deine ehM erst an ZT 36, sobald die Tage davor keine Störfaktoren vorliegen. Welche Temperaturen sind denn für deine Tieflage normal? Wie schon gesagt wurde, könnte man das ganze noch besser einschätzen, wenn man deine letzten Kurven zum Vergleich dazu nehmen könnte.

Falls es dich mit der zufälligen Auswertung interessiert, die Zyklusberaterin hat auf Instagram ein Zyklusblatt geteilt, dass quasi jede App falsch auswertet. Fand das super interessant zu sehen. Hier der Link dazu: https://www.instagram.com/p/CQQ8-BTlEnI ... =copy_link
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verspätete Periode

Beitrag von Krachbum »

Schmiddi hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 18:16 Hallo, das ist sehr spannend. Ich habe auf dem Instagramaccount „Undtschüsshormone“ erst gelesen, dass man bei jeder ausgewerteten Kurve in der App unbedingt selbst nochmal auf die Plausibilität der Auswertung prüfen muss, da sie als geprüfte NFP Beraterin schon viele falsch ausgewertete Kurven durch Apps gesehen hat. In deinem Fall ist das scheinbar so passiert, denn deine Kurve sieht für mich „zufällig“ ausgewertet aus. Ich sehe deine ehM erst an ZT 36, sobald die Tage davor keine Störfaktoren vorliegen. Welche Temperaturen sind denn für deine Tieflage normal? Wie schon gesagt wurde, könnte man das ganze noch besser einschätzen, wenn man deine letzten Kurven zum Vergleich dazu nehmen könnte.

Falls es dich mit der zufälligen Auswertung interessiert, die Zyklusberaterin hat auf Instagram ein Zyklusblatt geteilt, dass quasi jede App falsch auswertet. Fand das super interessant zu sehen. Hier der Link dazu: https://www.instagram.com/p/CQQ8-BTlEnI ... =copy_link
Auf dem Papier wäre genauso ausgewertet worden, da die Auswertung erstmal strikt den Regeln folgt. Das hat nichts mit der App zu tun.
Wenn die Hochlage dann aber nicht stabil bleibt und die Temperatur kurz nach der (zufälligen) Auswertung wieder ins TL-Niveau sinkt und da auch bleibt, muss man sofort skeptisch werden. Egal ob in der App oder auf Papier. Dann streicht man die Auswertung und wartet auf die korrekte. Jede Auswertung muss auf Plausibilität geprüft werden!
In der App kann man die Auswertung entfernen, indem man auf "manuelle Auswertung" wechselt.

Gerade bei längeren Zyklen kommt es gerne zu mehreren LH-Peaks auf Grund wellenförmigen Follikelreifung.

Hast du in den anderen Zyklen auch S-ZS als beste Qualität gehabt? Auch da hätte man schon skeptisch werden können, wenn sonst immer S+ als beste Qualität gefunden wurde.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verspätete Periode

Beitrag von iSprung »

Schmiddi hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 18:16 Hallo, das ist sehr spannend. Ich habe auf dem Instagramaccount „Undtschüsshormone“ erst gelesen, dass man bei jeder ausgewerteten Kurve in der App unbedingt selbst nochmal auf die Plausibilität der Auswertung prüfen muss, da sie als geprüfte NFP Beraterin schon viele falsch ausgewertete Kurven durch Apps gesehen hat. In deinem Fall ist das scheinbar so passiert, denn deine Kurve sieht für mich „zufällig“ ausgewertet aus. Ich sehe deine ehM erst an ZT 36, sobald die Tage davor keine Störfaktoren vorliegen. Welche Temperaturen sind denn für deine Tieflage normal? Wie schon gesagt wurde, könnte man das ganze noch besser einschätzen, wenn man deine letzten Kurven zum Vergleich dazu nehmen könnte.
Ich stimme Krachbum zu, dass das irgendwo so ein No-Brainer ist, ich war damals selbst zum Einführungskurs bei Anne. Das Regelwerk ist genauso ein blinder Algorithmus wie das Regelwerk in der Form, die hier bei myNFP implementiert ist. Die beiden Dinge sind identisch. Wenn Du selbst nicht überlegst und z. B. das Temperatur nach erfolgter Auswertung reflektierst, passiert ggf. Quatsch, aber das liegt weder an der App, noch am Regelwerk, sondern an Blindstellen der Anwenderin. 🤷🏻‍♀️ Bei myNFP geht's doch an jeder Ecke darum, dass sich die Nutzerinnen unbedingt selbstständig mit der Methode befassen und nicht einfach die App "machen lassen" sollen, weil myNFP als Zyklusapp, die für einen ausgewertet, überhaupt nicht gedacht ist.

Die Temperatur sollte nach abgeschlossener Auswertung das übliche Hochlagenniveau erreicht haben und dort verbleiben, wenn sie im Gegensatz zu sonst nur über der Hilfslinie dahinkrebst oder gar wieder unter diese fällt, ist das ein Anzeichen, die Auswertung noch einmal ganz genau zu prüfen.
Antworten