Gelbkörperschwäche/Schmierblutungen/Hypomenorrhoe bei Kinderwunsch

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
NeuHier1dce6e5
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 08:26

Gelbkörperschwäche/Schmierblutungen/Hypomenorrhoe bei Kinderwunsch

Beitrag von NeuHier1dce6e5 »

Hallo ihr Lieben :wave: !
Bitte schaut euch mal meine bisherigen Zyklen an :flower: :
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/b5 ... 60VI1uzVj1
Wir versuchen jetzt schon ein Jahr schwanger zu werden. Ich bin 36 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (7 und 4 Jahre), die beide im 1. ÜZ ganz problemlos entstanden sind.
Seit 2 Jahren quäle ich mich mit hormoneller Migräne (Eisprung und Mens). :| Hab alles mögliche probiert: Yoga, TCM, Parasitenkur, Keto-Ernährung, Ostheopathie, Vollblutanalyse, Darmsanierung, Progesteronsubstitition - keine Veränderung. :roll:
Ich arbeite noch daran, meine VitD und Mag-Defizite aufzufüllen. Schilddrüsen-Werte sind ok. Schmiere Progesteron-Creme bioident 3%ig seit 6 Zyklen.
Schmierblutungen treten immer ab ca. ES+7 für 5 Tage auf. Dann meistens 2 Tage nichts und dann kommt die Mens. Warum werden die Schmierblutungen nicht weniger trotz Progesteron? :think:
Die Mens hat sich sehr verkürzt auf 1 Tag normale Stärke, dann schleicht sie sich 2-3 Tage aus, ganz geringe Intensität. Fast nur Schmierblutung. Ist die Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut, dass sich kein Ei einnisten kann? :think:
Die Herzchen sitzen im Nachhhinein betrachtet manchmal etwas zu spät. Mein Mann und ich sind auch schon 17 Jahre zusammen, da läuft das nicht mehr so leicht und einfach. :lol: Aber die Zeitpunkte im April, Mai, September, November und Dezember waren doch gut, oder? Woran könnte es liegen, dass es nicht klappt? :think:
Bin echt ratlos, zumal ich das Gefühl hab, dass mir niemand helfen kann und dass das irgendwie nichts mehr wird mit dem schwanger werden, so lange die Schmierblutungen anhalten und die Mens so kurz und schwach ist. :cry:
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, hier sind doch viele erfahrene Frauen, die sich mit dem Thema gut auskennen. :thumbup:
Habt vielen Dank :flower: ,
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gelbkörperschwäche/Schmierblutungen/Hypomenorrhoe bei Kinderwunsch

Beitrag von iSprung »

Ohne jetzt vom Fach zu sein, aber sollte nicht mittels eines Besuchs bei einem Gynäkologen abklärbar sein, wie stark die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird? Meines Wissens geht das per Ultraschall. Hier im Forum kann ja niemand in Dich reinschauen.

Ich weiß momentan nicht, nach welchen Kriterien ihr den Sex habt, doch prinzipiell ist es bei Kinderwunsch immer gut, dann Sex zu haben, wenn der Zervixschleim hohe Fruchtbarkeit (bei Dir S+) anzeigt. Daran lässt sich ablesen, dass der Körper den Eisprung vorbereitet. Spermien überleben ja eine Weile in den Krypten des Gebärmutterhalses und können von dort nach und nach weiterwandern. Wenn man klassisch veranschlagt, dass der Eisprung in der Regel zwischen zwei Tagen vor und einem Tag nach der ersten höheren Messung – recht selten sogar drei oder vier Tage vor der ersten höheren Messung passiert –, finde ich den April- und Novemberzyklus nicht ganz optimal, da hast Du vorher auch schon S+ gehabt.

Zu Deinen anderen Sorgen bzgl. Schwangerwerden und Schmierblutungen können Dir andere hier im Forum besser helfen, auch in Form eigener Erfahrungen wahrscheinlich, denke ich. Da bin ich überhaupt nicht bewandert.
NeuHier1dce6e5
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 08:26

Re: Gelbkörperschwäche/Schmierblutungen/Hypomenorrhoe bei Kinderwunsch

Beitrag von NeuHier1dce6e5 »

Danke für deine Antwort. Hab bemerkt, dass ich seit einem Jahr keinen eindeutigen ZS mehr finde. Früher gab es lange Fäden wie rohes Eiweiß, jetzt muss ich schon echt genau schauen. Tatsächlich ist der ZS aber meist schon ab ZT9 spinnbar. Das kann schon sein, dass wir immer eher auf der späteren Seite sind...
PiNkeRose
Beiträge: 579
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Gelbkörperschwäche/Schmierblutungen/Hypomenorrhoe bei Kinderwunsch

Beitrag von PiNkeRose »

Umso älter man wird, umso früher kann der Eispung statt finden. Kann deine Frauenärztin nicht mal einen Ultraschall machen. Meine hat letztens bereits am Tag 11 den Eisprung vorausgesagt, da hatten wir aber noch verhütet..
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Antworten