Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Hermine
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 11:17

Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Hermine »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sonst nicht in Foren unterwegs, aber diesmal kann ich es nicht lassen.

Mein Freund und ich (27) haben eigentlich erst für nächstes Jahr Nachwuchs geplant. Trotzdem habe ich Anfang des Jahres die Pille abgesetzt. Wir haben während der fruchtbaren Tage zusätzlich verhütet, trotzdem hatte ich bei Hochlage Tag 7 abends auf einmal das Gefühl, dass ich meine Tage bekomme. Das ziehen hält bis heute auch an, zusätzlich ist mir zeitweise übel und den geliebten Kaffee kann ich kaum riechen. Der Test (20er) war heute bei Hochlage Tag 11 negativ. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es ungeplant doch geklappt hat mit dem (verfrühten) Wunschkind. Würden uns beide total darüber freuen und haben Angst, dass der Test negativ bleibt. Wie sicher kann ich dem Test trauen? Maximale zweite Zyklushälfte liegt eigentlich so bei 13 Tagen, deswegen dachte ich heute zu testen wäre klug :? Hat da jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo meine Liebe!

Es hört sich so an, als wärt ihr jetzt doch etwas früher bereit für euer Wunschkind! Wie schön, dass euch die Möglichkeit, dass es jetzt schon (versehentlich) klappt, nicht zu sehr erschreckt, sondern eher freut :love:

Wenn du deine Kurve mal teilst, könnte man eher eingrenzen, wann der Eisprung war. Wenn man nur von HL11 ausgeht, ist ein 20er Test zu früh. Die Einnistung findet meist zwischen HL7-9 statt, manchmal später. Erst zwei Tage später kann man HCG im Urin nachweisen, also an HL12 und dann mit den Ultrafrühtests (10er) und mit konzentriertem Morgenurin. Manche testen schon an HL10 positiv, aber das ist auch eher selten und nur mit dem 10er. Du könntest morgen früh mit einem Ultrafrühest es nochmal versuchen. Wenn der negativ ist, dann zwei Tage später nochmal. So früh ist kein Test verlässlich, egal was die Packung sagt.

Alles Gute für euch!
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Hermine
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 11:17

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Hermine »

Nein erschrocken hat es uns nicht. Als ich die Pille abgesetzt habe, war uns klar, dass es vllt doch mal ungeplant passiert und es war von Anfang an klar, dass wir uns auch dann freuen würden, da der Kinderwunsch definitiv da ist. Das warten hatte eher mit dem Hochzeitstermin zu tun... naja dann mit Glück vllt Hochzeit mit Baby :)

Ich werde dann nachher nochmal einen sensibleren Test organisieren... der Herr des Hauses wusste es beim Einkauf ja auch nicht besser :lol:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ec ... Gzt81H0Q6g

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Ms_Trillian »

Also nur der Form halber: an ZT14 hast du geklammert. Laut Klammerregeln klammert man keine nach unten abweichenden Werte. das ändert aber nichts an der Auswertung. Dein Eisprung könnte auch an HL1 gewesen sein, d.h. du bist evtl früher dran als nur nach Hochlage.

Wie habt ihr denn verhütet?
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Hermine
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 11:17

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Hermine »

hm.... also Test besser erst am Sonntag? Bin mir da grade sehr unsicher.

Ja die Regel hab ich mal gehört, aber wir waren zelten und es war saukalt und so tief habe ich noch nie gemessen., da dachte ich, ich klammer mal aus.

Zusätzlich nur mit Kondom. Und ich weiß ja, dass der Pearl-Index da nicht so dolle ist. Deswegen halte ich es eben für gut möglich, dass ich tatsächlich trotzdem schwanger bin :)
♀️ 94 + ♂️ 95 + 🐕
hibbeln aufs erste Wunschkind seit 10/22
glücklich verheiratet seit 05/23
🤰 im 2. ÜZ mit August-Maus '23
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Krachbum »

Kondome sind sehr sicher, wenn kein Anwendungsfehler vorliegt. Der PI berücksichtigt auch anwendungsbezogene Fehler. Wenn das Kondom gut passte, nicht abgerutscht oder geplatzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit unheimlich gering, dass es geklappt hat. Übelkeit ist kein seltenes Phänomen in der Hochlage.
Ich würde auch erst Sonntag mit Morgenurin testen und drücke die Daumen :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Hermine
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 11:17

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Hermine »

Bewusst ist uns kein Anwendungsfehler unterlaufen, aber eine Garantie würde ich nicht geben.

Auch wenns nicht so direkt geplant war, wäre ich trotzdem ziemlich enttäuscht, wenn der Test negativ bleibt.

Ich weiß, dass meine "Symptome" auch auf PMS hindeuten könnten, aber ehrlich gesagt hatte ich damit mein ganzes Leben noch nie Probleme. Es fühlt sich alles so "außer der Reihe" an....

Naja... ich muss mich wohl in Geduld üben.... :cry:
♀️ 94 + ♂️ 95 + 🐕
hibbeln aufs erste Wunschkind seit 10/22
glücklich verheiratet seit 05/23
🤰 im 2. ÜZ mit August-Maus '23
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Krachbum »

Ich bin da auch einfach ernüchtert durch eine lange Hibbelzeit und durfte vieeeeele PMS Symptome kennenlernen. Die klassische Übelkeit kommt halt auch meist erst etwas später.

Ich drücke aber sehr fest die Daumen :flower: Noch 2mal schlafen ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Ms_Trillian »

Da stimme ich Krachbum zu. Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es keine wirklichen Frühschwangerschaftssymptome vor NMT. Darauf kannst du dich nicht verlassen. Ich will dich nicht von deiner Wolke runter holen, aber wenn ihr bald anfangt richtig zu hibbeln, hörst du noch so viel genauer in dich hinein, dass dir plötzlich alles mögliche auffällt, was zuvor im Alltag untergegangen ist. Auf diese Achterbahn kannst du dich leider schon mal einstellen 😅

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Sonntag früh macht Sinn aus meiner Sicht. Und wenn es nichts geworden ist, nehmt es als Wink mit dem Zaunpfahl, dass ihr es vielleicht jetzt trotz Hochzeit einfach drauf ankommen lassen solltet. Es braucht ohnehin ein paar Versuche, die Wahrscheinlichkeit ist pro Zyklus auch bei gesunden Paaren nicht höher als 25-30%. Also wozu warten 😉
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Hermine
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 11:17

Re: Test und Bauchgefühl stimmen nicht überein

Beitrag von Hermine »

Ob ich jetzt beruhigter bin (weil ich vllt einfach zu früh getestet habe) oder beunruhigt (weil es vllt doch nur ein überraschendes PMS Problem sein könnte) weiß ich noch nicht so genau....

Aber bin auf jeden Fall dankbar für den Austausch. Am Sonntag werde ich definitiv noch einen Ultrafrühtest machen, wenn die Hochlage anhalten sollte. Normalerweise ist die Tendenz ab Tag 12 schon immer sinkend.

Vllt höre ich auch wirklich eins zu viel in mich rein, da könntet ihr recht haben.
Selbst wenn es jetzt negativ ist, hat es mir/uns dann zumindest deutlich gemacht, dass ich/wir eigentlich nicht mehr warten möchte/n.

Danke fürs Daumen drücken und ich hoffe ein positives Ergebnis mitteilen zu können, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.
(2 mal schlafen kann seeeeeeeeeeeeeeeehr lang sein....)
Antworten