ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
NeuHier2029074
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. September 2021, 11:38

ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von NeuHier2029074 »

Hallo ihr Lieben,

ich messe seit Absetzen der Pille (09.2020) regelmäßig alle meiner Zyklen. Anfangs waren die Zyklen enorm lang, teilweise ü. 77-100 Tage, was nach Absetzen von Hormonen normal sein kann. Seit ca. 7 Zyklen würde ich behaupten, passt es soweit ganz gut, längster Zyklus hatte 36 ZT, der kürzeste 29 ZT. Meine HL dauert i. d. R. ca. 11 Tage. Meine CL liegt immer bei unter 36°, TL-Temperatur 35.3-35.8°, in der HL 36-36.5°, manchmal 36.7°. Dann sinkt die Tempi ab und kurz vor Erreichen der CL setzt meine Menstruation normalerweise ein. Ich bemerke die PMS dann auch recht deutlich eigentlich, Kopfschmerzen, Brustspannen, ULS und SB 1-2 Tage vorher. Im aktuellen Zyklus allerdings läuft alles komisch ab, meine Temperatur ist direkt nach dem höchsten Wert der HL stetig gesunken, bis unter CL und nun die beiden Ausreißer nach oben? An ES+7-10 hatte ich ULS, die aber eher ziehend und drückend waren, nicht das übliche "Grummeln" wie bei PMS. Seither bemerke ich auch recht viel ZS, anfangs war er sehr wässrig (das kenne ich so nicht), und nun ist er etwas fester geworden. Normalerweise habe ich keinen ZS vor der Mens. Ich würde behaupten, dass mir über den Tag verteilt manchmal etwas übel wird, allerdings sehr dezent und das kann evtl. auch eingebildet sein oder andere Ursachen haben. SST an ES+8, ES+10 und ES+13 (hier der Yes or No 10er mit Abendurin) waren schlichtweg weiß. Meines Erachtens ist der ES aber um ZT 12 richtig ausgewertet, deshalb kann ich mir nicht erklären, wieso die Temp mit Zunahme an ZS nun wieder steigt, einen zweiten ES so spät kann man eigentlich ausschließen. Fällt euch irgendetwas auf, hattet ihr die Situation selbst mal, habt ihr mir Tipps? :roll: Sollte die Mens kommende Woche nicht eintrudeln, suche ich selbstverständlich meine FÄ auf. :P Danke!

ZB https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/PM ... Jgc33anLcv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

nach dem was du beschreibst und wenn man den Zyklus betrachtet, würde ich sagen, dass die Auswertung zufällig war. Fallen dir Störfaktoren für den Auswertungszeitraum ein? Vielleicht ein kleiner Infekt?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2029074
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. September 2021, 11:38

Re: ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von NeuHier2029074 »

Hallo Krachbum :wave:
erst Mal vielen Dank für deine Antwort. Es gab keine Störfaktoren, ich bin seit Beginn des Zyklus symptomfrei, hatte auch keinen Alkoholkonsum, der bekanntlich ebenfalls die Tempi erhöht. :lol: Ich kann es mir nicht erklären, heute wieder den ganzen Tag ohne Anzeichen auf PMS überstanden.. dachte schon daran, dass eventuell, falls es geklappt hat, die Einnistung länger dauert? Hatte 2 OPs, die die Durchgängigkeit meiner EL beeinträchtigen könnten. :wtf: aber ob das überhaupt möglich ist, hm? Hatten übrigens Herzchen an ZT 5, 6, 9, 11 und 13, sollte der ES so doch stimmen, wäre das gut gewesen. :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von Krachbum »

Ich glaube nicht, dass die Auswertung korrekt ist. Es ist immer verdächtig, wenn die Hochlage nach der Auswertung nicht stabil verläuft. Auch der sehr gute ZS der letzten Tage und der jetzige Temperaturanstieg sprechen für mich dagegen.
Wie sieht es denn mit der Messzeit aus oder der Schlafdauer oder sonstiges? Vielleicht fällt dir ja doch etwas ein. Wie misst du denn generell?

Übrigens ist auch die Klammer nicht korrekt: es dürfen nur Werte geklammert werden, die aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen und einen Störfaktor aufweisen, der immer stört. Ausnahme ist ein Anstieg, der zu einer Auswertung führen würde. Hier sollten auch Werte mit SF geklammert werden, bei dem man sich (noch) unsicher ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2029074
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. September 2021, 11:38

Re: ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von NeuHier2029074 »

ich messe mit dem Tempdrop (der misst die ganze Nacht über), also bin ich nicht so anfällig für Störfaktoren aufgrund der Messung, meine Schlafdauer ist an sich immer gleich, falls sie mal doch unter 6 Stunden liegt, achte ich darauf, ob der Wert paar Tage später noch immer passt, das weicht eigentlich so gut wie nie von der Norm ab. Also Störfaktoren sind da keine mehr gewesen.

Der ausgeklammerte Wert an ZT 6 war ein Tag, an dem ich was getrunken hatte, da habe ich das Messen dann auch gelassen, weil die Tempi da immer hoch hinaus geht, hab also einfach den Mittelwert zwischen ZT 5 und 7 eingetragen. Der ZT 6 ist meines Wissens sowieso noch nicht der Wichtigste, manche fangen da ja auch erst an zu messen. :lol: habe auch fast nie Klammerwerte, außer im April als ich Corona und Fieber hatte, aber da war mein Zyklus eh anovulatorisch, da hat's mich aus der Bahn geworfen. Meine Temperatur ist weiterhin wieder leicht über CL (aber nicht so hoch, dass es bisher für einen ES sprechen könnte)..
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von Krachbum »

Wenn man nicht gemessen hat, dann am besten nichts eintragen. Es kann ja auch durchaus mal zu einer früheren ehm kommen, so dass so ein früher Wert interessant wird. Phantasiewerte würde ich da nicht nehmen.

Tempdrop kenne ich nicht. Misst der regelkonform und welchen Wert aus der Nacht nimmt das System dann?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2029074
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. September 2021, 11:38

Re: ungewöhnliche Hochlage, keine Menstruation in Sicht

Beitrag von NeuHier2029074 »

Okay, danke für den Tip. :flower:

Das Gerät misst Bewegungen und den Schlaf. Die Werte, die in der ruhigsten, ausgeruhtesten Phase aufgezeichnet werden, erhalte ich dann morgens. Es korrigiert auch Störfaktoren aus, wenn man z. B. auf die Toilette muss oder noch aufsteht, um irgendwas zu erledigen etc. Es korrigiert sich dann immer 2 Tage rückläufig. Habe anfangs aber auch die tagesaktuellen "Rohwerte" benutzt, allerdings sind die Kurven dann nicht so schön, aber man kommt trotzdem auf dasselbe Ergebnis.

Ich warte nun einfach mal noch ein paar Tage ab, dann werde ich zu meiner FÄ gehen, so ein komischer Zyklus kann ja leider auch andere Gründe haben. :roll: Ich danke dir vielmals, dass du dich gemeldet hast, ich kann dich auf dem Laufenden halten, wenn ich was rausgefunden hab. LG :flower:
Antworten