LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
NeuHier4bddbd4
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 13:31

LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von NeuHier4bddbd4 »

Hallo zusammen :)

Wir basteln gerade an unserem 1. Kind. Ich messe seit 7 Zyklen meine Temperatur und nutze parallel den Clearblue Digital Ovulationstests. Bisher konnte ich damit meinen Eisprung ziemlich gut eingrenzen. In diesem Zyklus ist es leider anders.

Meine 1.hM war am Sonntag und meine Mittelblutung hat wie gewöhnlich am Tag der 1.hM eingesetzt. Mein Ovulationstest hat aber erst am Montagnachmittag einen LH Anstieg gezeigt, was ja bedeuten würde, dass mein Eisprung in den nächsten 36 Stunden stattfindet. Da ich den Ovu 2x täglich gemacht habe, gehe ich nicht davon aus, dass ich einen früheren Anstieg verpasst habe.

Wann würdet ihr den Eisprung vermuten? Ist es grundsätzlich möglich, dass er erst am 4. Hochlagentag stattfindet, wenn man den S+ Zervixschleim wegen Mittelblutung berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus :)

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/2J ... Z-Gi6Rmurz
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Bewegen sich die höheren Messungen in deinem üblichen Hochlagenniveau? Kannst du Störfaktoren für die höheren Messungen ausschließen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier4bddbd4
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 13:31

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von NeuHier4bddbd4 »

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ja, das Hochlagenniveau entspricht ungefähr dem der letzten Zyklen. Ich hatte im vorletzten Zyklus eine biochemische Schwangerschaft mit frühem Angang. Der letzte Zyklus war etwas durcheinander, aber der aktuelle passt zu den vorherigen.

Ich messe mit dem Trackle, sodass meine Temperaturwerte generell wenig anfällig für Störfaktoren sind. Es gab aber auch nichts, was ich als Störfaktor werten würde.

Bis auf den Ovu passt in dem Zyklus eigentlich alles. Ich habe das Ergebnis des CB digital auch nochmal mit den günstigen Streifentests abgesichert. Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Kannst du beim Trackle die gesamte Messkurve betrachten?
Oder vielleicht war ein leichter Infekt im Anflug.
Ich würde, wenn sich wirklich kein SF ausmachen lässt, die Kurve erstmal so akzeptieren und schauen wann der ZS-Höhepunkt kommt/war.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier4bddbd4
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 13:31

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von NeuHier4bddbd4 »

Nein, der Trackle gibt immer nur den tiefsten gemessenen Wert an. Bisher hat meine Temperatur nicht auf Infekte reagiert, ich fühle mich auch fit, tendenziell würde ich das eher ausschließen.

Für den Kinderwunsch ist es im Grunde auch egal, weil wir jeweils passend zu Temperatur und Ovu GV hatten, aber falls wir in einen neuen Zyklus starten müssen, wäre es schon interessant zu wissen, wonach ich mich richten sollte.

Ich warte jetzt einfach mal die Auswertung meiner Kurve ab und würde mich freuen, wenn du dann noch einmal mit mir drüberschauen könntest.

Lieben Dank für deine Hilfe :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Das können wir gerne machen :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier526a888
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 10:45

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von NeuHier526a888 »

Liebe Krachbum,

meine Zyklusauswertung ist nun abgeschlossen:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/gv ... IpaD49BSps

Aufgrund der Mittelblutung, die als S+ ZS zu werten ist, liegt der ES-Zeitraum zwischen ZT 12 und 14. An ZT 14 war mein Ovu um 7 Uhr noch negativ und um 17:30 Uhr wurde ein LH Anstieg erkannt. (Clearblue digital). Man könnte also annehmen, dass der ES 12 Stunden nach LH Anstieg stattgefunden hat, der ja im Laufe des Vormittags gewesen sein kann - also ES am späten Montagabend. Das ist dann aber schon sehr konstruiert, da der Clearblue Ovu ab LH Anstieg ein fruchtbares Fenster von 48 Stunden angibt.

Rein vom Gefühl her und auch weil die Mittelblutung bei mir normalerweise nach ES auftritt, würde ich ZT 12 als ES-Tag sehen, aber der späte LH Anstieg bleibt mir unerklärlich.

Hast du noch irgendeine Idee?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Tja, die beiden Methoden (nfp und LH-Test) passen hier tatsächlich nicht gut zusammen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer der Kurve und dem Verlauf des ZS vertrauen, sofern regelkonform gemessen wurde.

Schade ist natürlich, dass du nicht weißt zu welchem Zeitpunkt genau gemessen wurde oder ob es da Störfaktoren geben könnte. Aber die Kurve sieht für mich eigentlich absolut schlüssig aus.

Edit: Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und bin auf eine Studie gestoßen, die den LH-Verlauf etwas genauer unter die Lupe genommen hat. Da gibt es durchaus Zyklen in denen die maximale LH-Konzentration im Urin erst nach dem ES gemessen werden konnte. Ich habe jetzt aber nur den Abstract überflogen.
Aber das zeigt, dass die LH-Tests einfach das unzuverlässigste Mittel sind im Vergleich zur Zyklusbeobachtung mit nfp, um den ES-Zeitraum einzugrenzen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier526a888
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 10:45

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von NeuHier526a888 »

Ich denke auch, dass ich der Temperaturkurve mehr vertrauen kann. Der Temperaturanstieg an ZT14 war ja auch relativ deutlich, sodass sich im Körper irgendetwas getan haben muss.

Nachdem die Zykluskurve und die LH-Tests seit ich messe immer überein gestimmt haben, wollte ich die Temperaturmessung eigentlich einstellen. Das werde ich nach der jetzigen Erfahrung natürlich doch nicht tun 😅

Vielen Dank für dein offenes Ohr und deine Mühe :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: LH-Anstieg nach Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Gerne :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten