Wann ES, was meint ihr?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Lynn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 00:47

Wann ES, was meint ihr?

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin - wie ihr denken könnt- relativ neu in der NFP; Beobachtung meiner Temperatur und parallel mache ich auch Ovulationstests zur Bestimmung bzw als zusätzliche Hilfe.
Zervixschleim gebe ich mir auch Mühe, muss aber noch üben, da bin ich noch am wenigstens sicher mit.

Ich würde Euch gern meine Kurve zeigen, um Eure Meinung darüber zu hören, wann ihr glaubt, wann mein Eisprung war.
Mein Zyklus variiert zwischen 30-34 Tagen, ganz selten habe ich auch nur 28 Tage Zyklen.

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass mein ES am ZT18 war, aber an ZT17 hatte ich keinen LH Peak.
Ganz anders an ZT20, weshalb ich vermute, dass um ZT21 mein ES gewesen sein könnte. Würdet ihr da mitgehen?
Und wenn dem so wäre, würde sich das am Samstag frühestens an ZT23 an der Temperatur bestätigen, wenn sie in der Hochlage bleibt?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Wt ... GA36yXr5iL

Danke für Eure Einschätzungen! 🙏
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wann ES, was meint ihr?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Man kann weder mit nfp noch mit Ovus den ES auf den Tag genau festnageln.
Bei dir kommt noch hinzu, dass die Auswertung noch nicht durch ist und du daher noch gar nicht mit Bestimmtheit sagen kannst, ob ein ES stattgefunden hat.
Ich verlinke dir aber mal die statistischen Zusammenhänge zum Thema ES:
viewtopic.php?p=686568#p686568

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Lynn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 00:47

Re: Wann ES, was meint ihr?

Beitrag von Lynn »

Hallo! :wave:

Vielen lieben Dank! 🙏
Und genau, dass man nur ein Zeitfenster und keinen genauen Zeitpunkt bestimmen kann, ist mir bewusst. Auch, dass man rückblickend nach Abschluss des Zyklusses erst (durch MT oder SS) eine finale Auswertung vornehmen kann. Bis dahin versuche ich mich heranzutasten. Das würde ja aber bedeuten, dass NFP auch als Verhütung eigentlich nicht brauchbar wäre, weil man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus nicht mit Sicherheit bestimmen kann, was genau Phase ist, verstehe ich das richtig?
Oder beziehst du dich auf ausschließlich meine Kurve, weil da Infos fehlen aufgrund dessen, das es mein erster Zyklus ist?
Was genau meinst damit, dass ein ES vielleicht gar nicht stattgefunden hat - wegen einer möglichen Anovulation?

Ansonsten warte ich natürlich die kommenden Tage zwecks Ermittlung einer potentiellen Hochlage ab. 😊
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wann ES, was meint ihr?

Beitrag von Krachbum »

Okay, wir dröseln das mal etwas auseinander :D (ich glaube ich habe auch irgendwie doof auf Deinen ersten Post geantwortet)

Die Statistiken zu den zeitlichen Zusammenhängen zwischen ehm und ZS-Höhepunkt (LH-Peak lassen wir mal außen vor, weil nicht relevant für nfp) zum Eisprung, hatte ich Dir ja gepostet. Und genau darauf beruht auch die unheimlich gute :!: Verhütungssicherheit der symtothermalen Methode.
Ist die Auswertung nämlich abgeschlossen (sowohl Temperatur als auch ZS-Auswertung, Stichwort doppelte Kontrolle der symptothermalen Methode), kannst Du mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat und dass das Ei nicht mehr befruchtungsfähig ist.
Der PI der symptothermalen Methode für die zweite Zyklusphase liegt im Bereich des PI der Pille (oder sogar etwas besser, das weiß ich gerade nicht genau). Du weißt also nach abgeschlossener Auswertung sogar ganz genau was Phase ist.

Gleichzeitig bedeutet das auch für Frauen mit Kinderwunsch, dass sie ganz genau wissen, dass die heiße Phase jetzt vorbei ist und das Warten beginnt ;)
Ich bezog mich also tatsächlich speziell auf Deinen aktuellen Zyklus. Deine Auswerung ist weder für das Progesteronzeichen (Temperatur) noch für das Östrogenzeichen (Zervixschleim) abgeschlossen. Daher kannst Du noch nicht davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat. Der Temperaturverlauf spricht aber schon stark dafür. Ich würde also, wenn Du morgen auswerten kannst, bei Deiner Einschätzung aus dem ersten Post mitgehen. Da hatte ich nicht richtig gelesen, sorry :flower:


Nun zur ersten Zyklusphase.
Hier ist der PI für die meist kurze unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht ganz so gut wie für die Phase nach dem ES. Das liegt daran, dass man einen ES einfach nicht voraussagen kann und dieser auch mal ungewohnt früh im Zyklus stattfinden kann.
Aber: auch hier gibt es Regeln, die einen gut absichern (die sind für dich jetzt nicht ganz so relevant, weil du im KiWu-Modus unterwegs bist, aber einlesen im Wissensteil schadet ja nicht).
Außerdem kommt in der ersten Zyklusphase der Zervixschleim ins Spiel. Dieser ist ein unheimlich gutes Zeichen für den Fruchtbarkeitsstatus und im Verhütungsfall das Zeichen dafür, dass unbedingt zusätzlich verhütet werden muss oder umgekehrt, dass man jetzt gute Chancen hat ein Kind zu zeugen.
Hier spielt also noch der PI der gewählten zusätzlichen Verhütungsmethode eine Rolle.

Mich würde mich noch interessieren, warum Du davon ausgegangen bist, dass der ES an ZT 18 war?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Lynn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 00:47

Re: Wann ES, was meint ihr?

Beitrag von Lynn »

So jetzt melde ich mich auch nochmal zurück, ich war am Wochenende krank, daher kam ich zu nichts.

Vorerst: vielen lieben Dank! Dass du dir mit soviel HIngabe ausführlich die Zeit nimmst, zu antworten, find ich richtig stark. DANKE!


Zu der Sicherheit und allgemein zu NFP:
danke auch für die ausführliche Ausführung dazu. Dann habe ich das im Kern richtig verstanden nur war ich in Bezug auf meinen Post irritiert.
Wenn ich das jetzt noch richtig deute, weiß man bei NFP und KiWu erst im Nachhinein, ob man seine Herzchen unter Umständen zu früh oder gut gesetzt hat.

Es ist wirklich so spannend und gerade wenn man sich neu einfindet und seinen Körper auch neu erkundet (habe noch nie zuvor überhaupt an ZS oder dessen Existenz gedacht!) ist es so faszinierend, aber gleichermaßen überfordernd. Aber Übung macht die Meisterin!

Zu deiner Frage, warum ich dachte, dass der Es an ZT 18 war.
Ich habe bis auf sehr seltene Ausnahmen alle 5-6 Monate einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen. Das weiß ich so genau, weil ich meinen Zyklus eigentlich schon seit über 4 Jahren mit einer App tracke. Das widerum liegt daran, dass mir damals PCOS diagnostiziert wurde und ich einfach bisschen Überblick haben wollte. Diese App berechnete den voraussichtlichen ES an ZT18. Ich hatte mich darauf eingeschossen und dachte überhaupt nicht an die Möglichkeit, dass dieser Zyklus ja auch länger sein könnte. Sowieso dass immer alles anders sein könnte, egal wie regelmäßig oder unregelmäßig der Zyklus sonst auch ist.
Insofern: es hat sich für mich auch so schon gelohnt, jetzt mal damit angefangen zu haben.
Hoffe so doll auf eine SS, aber werde denke ich auch danach mit NFP weitermachen. Fühlt sich nämlich auch gut an, im Flow mit dem eigenen Körper zu sein. :flower:
Evi_98
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Wann ES, was meint ihr?

Beitrag von Evi_98 »

Hi Lynn, auf deinen letzten Beitrag und die Eingrenzung des mutmaßlichen Eisprungzeitraums durch deine frühere App möchte ich nur anmerken: Ich weiß ja nicht, wie die frühere App funktioniert hat (mit Temperatur? oder nur Blutung?). Aber wenn du zum Beispiel "nur" deine Periode eingegeben hast und die App einfach zurückgerechnet hat bei einer angenommenen Hochlage von 14 Tagen, wie es viele einfachere Apps tun, ist es auch nur wenig besser als geraten. Deine Hochlage ist im gesunden Fall ca. 10-16 Tage lang und keineswegs unbedingt genau 14, was einen möglichen Eisprungzeitraum bereits über mehrere Tage erstreckt, da du ja nicht weißt, wie lang deine individuelle Hochlage ist, und sie zudem nicht in jedem Zyklus gleich sein muss. Wenn man dann noch bedenkt, dass es durchaus keine Seltenheit ist, dass die Hochlage vielleicht öfter mal kürzer als 10 Tage ist, gerade wenn du PCOS hast - ist bei mir aber z.B. auch so, muss auch nicht gleich was Schlimmes sein - kommen nochmal 2-3 Tage mehr dazu.

Aber NFP ist da definitiv ein sehr geeignetes Mittel, das kennenzulernen :) Auf den Rest ist Krachbum ja schon super eingegangen.

Und zu deinem einen Satz: Ja, so ganz genau weiß man beim KiWu leider erst nach der Auswertung, ob die Herzen passen. Aber es gibt ja immerhin ein Zeitfenster von einer Woche :flower: Und wenn du normalerweise immer ähnlich lange Zyklen hast, weißt du hoffentlich auch nach ein paar Zyklen, wann dein Eisprung normalerweise ca. stattfindet, und kannst besser schätzen
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten