ES +20, Schwangerschaft ausgeschlossen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

ES +20, Schwangerschaft ausgeschlossen

Beitrag von Chrieschen »

Hallo zusammen,

laut meiner Zyklusbeobachtung ist heute Tag 19 bzw. 20 nach EHM, die Auswertung der App bescheinigt mir bereits eine Schwangerschaft, das kann ich aber ausschließen, sonst könnte nur der heilige Geist seine Finger im Spiel haben wir einst bei Maria :D

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/VI ... 6h2-zHwz_M

Wichtig zu wissen ist wahrscheinlich noch, dass dies mein 1. "Richtiger" Zyklus nach der Geburt (im Feb. 22) ist, sprich ich hatte Ende Januar zum ersten Mal wieder meine Periode und ich stille noch, wenn auch nicht mehr häufig. Meinen Zyklus beobachte ich schon seit einigen Monaten wieder, hatte auch im vorherigen Zyklus eine Hochlage, wenn auch nur 4 Tage bis zum Eintreffen der Periode, aber das ist ja anfangs nicht ungewöhnlich, pendelt sich ja noch alles ein.

Nun zur eigentlichen Frage: war mein Eisprung rund um ZT 20 vielleicht gar kein Eisprung? Würde mich aber stark wundern, da sowohl Temperatur als auch Schleimauswertung sehr eindeutig waren. Außerdem hatte ich an ZT 17 einen Ovutest gemacht, der zwar nicht richtig positiv, aber doch ziemlich dunkel war. Die Tage drauf war der 2. Streifen quasi gar nicht vorhanden.

Andererseits war mein Sohn ein paar Tage vorher krank und ich eine Woche später, sodass mein Schlaf schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ist. Aber so viel Störfaktoren? Fällt mir schwer zu glauben. Meine Messzeiten sind zwar auch relativ instabil, aber das hat bei mir eigentlich kaum Auswirkung auf die Tempi, ich messe halt nachts wenn mein Sohn mich weckt weil er an die Brust möchte.

Oder besteht die Möglichkeit, dass quasi unbemerkt ein neuer Zyklus begonnen hat, so ganz ohne Blutung? Auch ohne schmierblutung? Hat sich vielleicht durch das Stillen gar keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, die abgestoßen werden könnte?
Falls ja, ab wann würde das zählen? Ab dem Tag wo meine Tempi wieder unter der Hilfslinie lag?

Ich bin verwirrt, habt ihr eine Idee, was da bei mir los sein könnte?
Wir möchten demnächst das Projekt Geschwisterchen starten, deshalb hoffe ich, dass sich bei mir bald alles wieder normalisiert.
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: ES +20, Schwangerschaft ausgeschlossen

Beitrag von Schokakola »

Hallo Chrieschen, ich denke ehrlich gesagt, dass die Auswertung falsch ist, weil deine Tempi Werte schon ziemlich gestört aussehen. Ist 37.4 ein normaler Hochlagen Wert für dich? Du hast Störfaktoren eingetragen und auch an der ersten höheren Messung hätte ich deinen Notizen nach geklammert. Außerdem hast du jetzt wieder S+ eingetragen. Es kann also durchaus sein, dass der erste ZS Höhepunkt nur ein Anlauf war.

Liebe Grüße
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: ES +20, Schwangerschaft ausgeschlossen

Beitrag von Chrieschen »

Danke für deine Antwort Schokakola :)

Hm, jetzt wo dus sagst seh ich auch, dass zumindest die 1. HM auch geklammert werden sollte.
37,4 ist schon verdammt hoch, in den Übungszyklen vor der Schwangerschaft lag meine Hochlage im Schnitt wischen 36,7 und 37,0. Vielleicht hat mein Körper auch tatsächlich schon mit einer Temperaturerhöhung gegen ein eindringendes Virus gekämpft, bevor ich gemerkt habe, dass ich krank bin. Dann wäre die Temperatur wohl nicht auswertbar.

Die ZS Auswertung war allerdings wie vor der Schwangerschaft, die 2 Tage vor dem Umschwung sehr viel spinnbarer Schleim. Der S+ gestern könnte ggv. Auch vom GV am Vorabend kommen, keine Ahnung ob da noch Restsperma eine Rolle spielen könnte :D
Naja, muss ich wohl Mal abwarten, was heute und die nächsten Tage so passiert mit ZS und Tempi :)
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: ES +20, Schwangerschaft ausgeschlossen

Beitrag von Schokakola »

Ich würde die hohen Werte definitiv klammern. Auch der unruhige Schlaf mit dem Kleinen kann die Auswertung da natürlich erschweren. Aber diesbezüglich habe ich keine Erfahrung - da können dir andere hier besser helfen. 1. keine Kinder und 2. messe ich mit dem Trackle. Der ist weniger anfällig für Störfaktoren.

Es kann ja durchaus sein, dass es mehrere Anläufe zu einem ES gibt und du deshalb auch S+ und einen LH Anstieg gesehen hast. Aber erst die Tempi Auswertung sagt dir, ob es ein ES tatsächlich stattgefunden hat. Daher ist nur der ZS alleine leider nicht ausreicheni, um den ES zu identifizieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Zyklus trotz Stillen normalisiert und ihr für Nr 2 starten könnt 🍀
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten