Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Lillie1102
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 15:14

Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Lillie1102 »

Hallo Zusammen..

Ich bin neu dabei mit der Basaltemperaturmessung.. mir kam die 2.Zyklushälfte schon komisch vor, meine Freundin sagte nun auch, dass sie meint, dass es nicht normal ist.. könnte nun von euch Jemand mal schauen und mir vllt weiterhelfen?! Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen? Einen ES habe ich gehabt.. auch laut FA den Zyklus. Über eine Antwort wäre ich wirklich dankbar ☺️

Nur ist da schon die nächste Frage- wie bekomme ich meine Kurve hier für euch sichtbar 🙈
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

In meiner Signatur findest du einen Link zur Anleitung.

Ganz prinzipiell: eine GKS könnte vorliegen, wenn die Hochlage häufig kürzer als 10 Tage ist. Der Anstieg/Temperaturverlauf sagt nichts diesbezüglich aus.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Lillie1102
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 15:14

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Lillie1102 »

Oh vielen Dank.. habe es hinbekommen mit meiner Kurven..

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/bG ... -7u4Go_zyK
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Krachbum »

Die Kurve sieht einfach etwas chaotisch aus. Das hat eher nichts mit einer GKS zu tun sondern mit der Messweise und/oder mit Störfaktoren.

Also mal schauen:
  • hast du ein regelkonformes Thermometer?
  • Wo misst Du?
  • Misst Du mindestens 3 Minuten?
  • Falls Du ein digitales Thermometer nutzt: wie schaut es mit der Batterie?
  • Notierst Du dir Störfaktoren?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Lillie1102
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 15:14

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Lillie1102 »

Hallo und danke für die Antwort.

Ja, schreibe mir alle Störfaktoren auf. Allein, wenn ich mal ein Glas Wein getrunken habe oder der Schlaf unruhiger war..
..bis zum ES war sie aber doch ganz ok.. nur danach ist es sehr chaotisch es war danach nichts auffallend anders als der 1.Zyklushälfte..

Messe oral, mit einem Basalthermometer; bis es piept. Dauert eine Zeit, habe aber nie auf die Uhr geschaut ob es wirklich 3 min sind. Versuche auch wirklich immer um die selbe Zeit zu messen.
Zuletzt geändert von Lillie1102 am Sonntag 23. April 2023, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von SineBine »

Hallo Lillie!

Hm, du hadt recht, die Kurve sieht sehr unruhig aus. Ich habe eher den Verdacht, dass doch kein ES vorlag. Wie hat der FA das den festgestellt? Mit einem Ultraschall? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass viele Ärzte mit ihren US Geräten gar nicht genau genug schauen können und teilweise dadurch falsche Aussagen tätigen.

Oder vielleicht liegt das Zick Zack auch an der Messweise? Orale Messung ist störanfälliger. Und wichtig ist auch, dass du mindestens 3 Minuten misst.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von SineBine »

Oh, ich war zu langsam... 😃
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Lillie1102
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 15:14

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Lillie1102 »

Hallo und danke!

Doch.. merke meinen ES auch, dazu hat sie in den Monat mit einem US es auch gesehen und mein Persona zeigt ihn mir auch immer an.. dran liegt es wohl nicht- nur, dass danach mit der Einnistung etwas nicht klappt und ich dachte da an Gelbkörper..

Meine FA kam mit evtl verklebten Eileitern.. aber eine Op werde ich nicht machen lassen.. ich habe schon ein Kind von 12 Jahren, danach hat es leider nie mehr geklappt und ich weiß, dass ich damals Gelbkörperchen bekomme habe vor meiner SS.. ichvhave eine super regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen. Merke, wenn mein ES ist und sofort danach habe ich PMS, Brustschmerzen und da weiß doch immer sofort, dass es wieder nicht geklappt hat. Meine FA meinte, dass es mit den PMS ein „gutes“ Zeichen wäre.. dass bei mir soweit alles noch klappt ..Hormonell wurde ich auch schon in beiden Zyklushälften damals untersucht. Alles ok, auch ES.. aber dann dachte ich, man könnte mit der Kurve doch vllt noch etwas erkennen, was ohne OP behoben werden könnte .. 😒
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von SineBine »

Die meisten Thermometer piepen schon vorher. Schau mal lieber auf die Uhr. Es gibt auf der myNFP Seite eine Empfehlung für regelkomforme Thermometer.

Die Uhrzeit ist nicht unbedingt ausschlag geben. Hauptsache, du hast mindestens eine Stunde geschlafen /geruht.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Lillie1102
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 15:14

Re: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?!

Beitrag von Lillie1102 »

Das habe ich eigentlich so gut wie wirklich immer… ist ja jun. erstmal der erste Monat… aber „komisch“ war einfach, dass die 1.Zyklushälfte ganz ok aussieht.. und nach dem ES so chaotisch…

Versuche es jetzt auch nochmal mit Frauenmanteltee..
Antworten