Zusatzleisten in der APP ändern

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1857
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von sya » Dienstag 9. März 2021, 23:44

Hallo Christian,
ich habe gerade in der App extra einen neuen Katalog eröffnet, um für meine neue Lebenssituation die Zusatzleisten neu anpassen zu können. Das Problem: im alten Katalog wurden die Leisten mit geändert, sodass dort die Eingaben nicht mehr zu der Bezeichnung der Leisten passen. Das war nun etwas Arbeit und hat mir im Endeffekt alles zerschossen... was habe ich falsch gemacht?
LG sya
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1829
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von Christian » Mittwoch 10. März 2021, 09:54

Hi sya,

die Zusatzleisten gelten für die gesamte App, nicht pro Katalog. Wenn du eine Zusatzleiste umbenennst, dann bleibt es "dieselbe" Zusatzleiste, nur mit anderer Bezeichnung. Ist eine rein kosmetische Änderung. Die Daten, die du zu dieser Zusatzleiste eingegeben hast, bleiben unverändert und auch erhalten, wenn du die Zusatzleiste entfernst.

Tut mir leid, dass dir das jetzt viel Arbeit gemacht hat. Zwei Möglichkeiten:
  • Du benennst die Zusatzleisten zurück so wie sie vorher waren und nimmst dann für den neuen Katalog neue Zusatzleisten. Ist das möglich oder gibt es die, die du brauchst, nur 1x? Den Fall, dass man eine Art Zusatzleiste mehrfach unter anderem Namen verwenden will, habe ich bisher nicht berücksichtigt.
  • Falls du das Online-Backup aktiv hast, kann ich dir ggf. den Stand von gestern morgen wiederherstellen. Dazu bräuchte ich dein Einverständnis, dass ich auf deine Zyklusdaten zugreifen darf.

Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1857
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von sya » Mittwoch 10. März 2021, 12:42

Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Ja genau, ich habe viele Zusatzleisten gehabt und zum Teil deaktiviert, zum Teil umbenannt, zum Teil ein paar der wenigen bisher ungenutzten aktiviert. Es gab aber nicht genug ungenutzte Leisten für alles, was ich jetzt noch angeben will. Ich wollte auch eine logische Reihenfolge (das, was mich betrifft und die 2 Leisten, die das Kind betreffen, wollte ich nicht durcheinander mischen). Oder kann man die Reihenfolge manuell ändern? Bisher kam mir das System in der App da sehr starr vor, sodass ich versucht habe, es an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich finde das irgendwie unlogisch, dass das immer auf alle Zyklen zutrifft, denn bei einem Baby will man vielleicht festhalten, wie oft man gestillt hat oder wie viel Schlaf man bekommen hat oder oder... wenn das Kind größer ist, dann rücken andere Dinge in den Vordergrund. In der nächsten Phase muss man vielleicht bestimmte Medikamente nehmen usw. und so sind doch die wenigen Leisten, die man zur Verfügung hat, bei Frauen, die mehr als einszwei Leisten gleichzeitig verwenden, irgendwann aufgebraucht... :(

Wie kann ich denn herausfinden, ob ich das Online-Backup aktiviert habe?

Liebe Grüße,
sya
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1829
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von Christian » Mittwoch 10. März 2021, 12:54

sya hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 12:42
Ich finde das irgendwie unlogisch, dass das immer auf alle Zyklen zutrifft, denn bei einem Baby will man vielleicht festhalten, wie oft man gestillt hat oder wie viel Schlaf man bekommen hat oder oder... wenn das Kind größer ist, dann rücken andere Dinge in den Vordergrund. In der nächsten Phase muss man vielleicht bestimmte Medikamente nehmen usw. und so sind doch die wenigen Leisten, die man zur Verfügung hat, bei Frauen, die mehr als einszwei Leisten gleichzeitig verwenden, irgendwann aufgebraucht... :(
Also, die Einstellungen zu den Zusatzleisten kontrollieren sozusagen das Eingabe-Interface (rein kosmetisch).

Simples Beispiel: Du aktivierst "Schwangerschaftstest" und siehst daraufhin die Eingabemöglichkeit dafür. Du trägst in einem KiWu-Zyklus den SS-Test ein. Im nächsten Zyklus brauchst du das Eingabefeld nicht mehr und entfernst Schwangerschaftstest bei den Tagesdaten-Einstellungen. Die Eintragung zum SS-Test im KiWu-Zyklus bleibt erhalten und steht weiterhin im Zyklusblatt, aber du siehst es nicht mehr als Eingabemöglichkeit.

Wenn du eine Zusatzleiste umbenennst, dann bedeutet das, dass du das Eingabefeld sowie die Anzeige im Zyklusblatt für diese Leiste umbenennst.

Etwas blödes Beispiel: Du nennst eine Leiste "JOGGN" und nach 5 Zyklen stellst du fest, dass du dich vertippt hast und machst daraus "Joggen", dann willst du ja nicht 5x die Leiste in jedem Zyklus einzeln ändern.

Ja, wenn du sehr viele Daten trackst und über lange Zeiträume, dann sind die Zusatzleisten nicht super flexibel.

Gegenfrage: Welche Leisten hast du aufgebraucht / welche würdest du noch mehrmals benötigen? Evtl. kann ich da zukünftig was machen.

Wie kann ich denn herausfinden, ob ich das Online-Backup aktiviert habe?
In der App: Mehr -> Account

Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1857
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von sya » Mittwoch 10. März 2021, 22:29

Hallo Christian,

generell finde ich die Leisten mit "Wert" am universellsten, weil sie mit Emoticons, Zeichen, Zahlen usw funktionieren. Die hatte ich alle aufgebraucht. Es würde mir locker reichen, davon noch ein paar mehr zu haben. Derzeit brauche ich noch 9 eigene Zusatzleisten. Ich weiß, dass das viel ist, aber ich nutze das tatsächlich schon immer zum Datenttracken, um zu sehen, wie Symptome mit Maßnahmen zusammenhängen usw. Wie gesagt wäre mir auch wichtig, dass die Leisten, falls das weiterhin so eine, Verzeihung, chaotische Liste an Leisten bleiben soll (was die Funktion der Leisten bzw deren Eintragungsmöglichkeit angeht, also mal was mit Wert, dann wieder was mit Icon, dann wieder was mit Menge...), ggf. in der Reihenfolge änderbar sind. Damit ich eben die Daten, die ich für mein Kind eingebe, nicht zwischen den Leisten suchen muss, die ich für mich selbst habe... Am einfachsten aber wäre bestimmt, wenn man einfach mehrere oder vielleicht sogar viele (da sich die Art der getrackten Daten ja im Laufe des Lebens mehrmals ändert) universelle Leisten mit "Wert" hinzufügen könnte. Dann wäre mir auch das mit der flexiblen Reihenfolge total egal, dann habe ich ja auf jeden Fall noch zwei passende Leisten am Ende fürs Kind zur Verfügung. :)

Finde ich super, dass du vielleicht was dran machen kannst zukünftig 🤩

Ich meinte übrigens nicht, dass man die Leisten pro Zyklus einzeln ändern können soll, sondern nur pro Katalog, also sozusagen nach irgendeiner Art von Neustart. Ansonsten macht das natürlich keinen Sinn :)

Dieses Backup ist bei mir aktiviert. Ich wäre also dankbar, wenn du das wiederherstellen könntest und gebe dir die dafür erforderliche Erlaubnis sehr gerne!

Dankeschön 🌹
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18


Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 4364
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von Krachbum » Sonntag 11. April 2021, 08:24

Ich hänge mich hier mal ran, da ich auch gerne wissen würde, ob man die Reihenfolge der Zusatzleisten ändern kann.

LG
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #55

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1829
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zusatzleisten in der APP ändern

Beitrag von Christian » Montag 12. April 2021, 09:35

Krachbum hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 08:24
Ich hänge mich hier mal ran, da ich auch gerne wissen würde, ob man die Reihenfolge der Zusatzleisten ändern kann.

LG
Aktuell leider nicht.

Antworten