App nur schwarz

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
chrideschi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2016, 10:33

App nur schwarz

Beitrag von chrideschi »

Hallo zusammen,
Da ich im Forum noch keine Lösung für mich gefunden habe starte ich nun einen thread.

Ich musste mein Smartphone zurücksetzen und seither öffnet die app nicht mehr richtig. Es erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm. Bis dato hat sie auf dem selben Telefon wunderbar funktioniert. Die web view Anwendung ist bei mir installiert, da lässt sich auch nichts aktualisieren.

Auf einem anderen Smartphone hatte ich das Problem vor kurzem auch, nach ein paar Tagen ging die app dann aber doch. Leider keine Idee warum. Kann jemand helfen?

Ich habe ein Xperia z3 und die Android Version ist 6.0.1
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1853
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

Ich hab von dem Problem gehört. Es kommt extrem selten vor, meist auf Android 6 oder 7. Ich weiß allerdings nicht, woran es liegt. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und als Lösung war bisher immer nach einigen Tagen die Meldung: "Jetzt geht es auf einmal doch." Insofern ist es leider ein Stochern im Dunkeln.

Hat die App Internetzugriff?
Wieviel Speicherplatz hast du auf dem Handy frei?
Ist die App auf dem internen Speicher installiert oder ggf. auf eine SD-Karte verschoben?

Wenn du "Sync & Online-Backup" aktiviert hast (Mehr -> Account), kannst du die App jederzeit auch de- neu installieren.
schattenhexe
Beiträge: 613
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Hm, ich hab seit 2 oder 3 Tagen dasselbe Problem - nur in weiß :D ich mache die App auf, es erscheint noch eben das nfp-Logo und dann nur noch weiß. Es lädt nix, es zeigt nix an, einfach nüscht.
Deinstalliert hab ich jetzt noch nicht, da ich erst gucken muss, ob das Synch an ist.
Der eigentliche Witz ist aber: Es hat sich nichts verändert im Gegensatz zu vorher. Kein Update, von dem ich wüsste, keine Berechtigungen geändert, nix. Vor 2 Wochen funktionierte es noch ganz normal... Betriebssystem ist Android.
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1853
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

schattenhexe hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:42 Hm, ich hab seit 2 oder 3 Tagen dasselbe Problem - nur in weiß :D ich mache die App auf, es erscheint noch eben das nfp-Logo und dann nur noch weiß. Es lädt nix, es zeigt nix an, einfach nüscht.
Der eigentliche Witz ist aber: Es hat sich nichts verändert im Gegensatz zu vorher. Kein Update, von dem ich wüsste, keine Berechtigungen geändert, nix. Vor 2 Wochen funktionierte es noch ganz normal... Betriebssystem ist Android.
Weißer Bildschirm ist ein anderes Problem als schwarzer Bildschirm. Bitte schau mal, ob es eine Aktualisierung für die App „Android System WebView“ gibt. Hast du diese evtl. deinstalliert? Oder dein Handy aktualisiert? https://play.google.com/store/apps/deta ... id.webview

Diese gehört fest zum Betriebssystem und wird von myNFP benötigt. Installier das Update dafür und versuche dann, myNFP neu zu starten. Danach sollte es gehen.

Falls nicht:
Welche Android-Version hast du?
Welches Handy hast du?
Nutzt du das offizielle Android oder sowas wie LineageOS/CyanogenMod?
Deinstalliert hab ich jetzt noch nicht, da ich erst gucken muss, ob das Synch an ist.
Das kannst du prüfen, indem du dich auf www.mynfp.de einloggst → Zyklen: Ist das der aktuelle Stand?

Wenn Sync aktiv ist, kannst du die App jederzeit deinstallieren und neu installieren. Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein, weil das Problem woanders liegt.

Wenn Sync deaktiviert ist, unbedingt vor einer Deinstallation die Backup-Dateien sichern. Das geht auch, wenn sich die App nicht mehr öffnen lässt: Handy an den PC/Laptop anschließen → auf Dateien zugreifen (evtl. mit der Software "Android File Transfer") → Android/data/de.mynfp.mobile/files/BackupXXX.zip runterkopieren. Das ist die Sicherungsdatei.

Bitte (gilt insbesondere für alle zukünftigen Leserinnen) im Zweifelsfall erstmal eine Mail an mich, bevor die App deinstalliert wird.
schattenhexe
Beiträge: 613
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Christian hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 09:53 Weißer Bildschirm ist ein anderes Problem als schwarzer Bildschirm. Bitte schau mal, ob es eine Aktualisierung für die App „Android System WebView“ gibt. Hast du diese evtl. deinstalliert? Oder dein Handy aktualisiert? https://play.google.com/store/apps/deta ... id.webview
Es wurde/hat sich nichts aktualisiert oder dergleichen, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Die App ist installiert, aber (woher auch immer) tatsächlich deaktiviert - der aktivieren-Button ist aber ausgegraut, ich krieg sie nicht wieder an. Hast du einen Tipp, was ich da am besten mache?
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
schattenhexe
Beiträge: 613
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Ah, lese grad im Store, dass das wohl ein aktueller Fehler in der App selbst ist... großartig :roll: ich probiers morgen mal mit dem dort aufgeführten Weg mit Neuinstallation der Systemapp.
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1853
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

schattenhexe hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 02:49 Ah, lese grad im Store, dass das wohl ein aktueller Fehler in der App selbst ist... großartig :roll: ich probiers morgen mal mit dem dort aufgeführten Weg mit Neuinstallation der Systemapp.
Ich kann dir nicht ganz folgen. In welchem Store liest du das? In welcher App selbst ist das ein Fehler?
schattenhexe
Beiträge: 613
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Christian hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 11:42 Ich kann dir nicht ganz folgen. In welchem Store liest du das? In welcher App selbst ist das ein Fehler?
Ah, sorry. Im Playstore und der Fehler liegt offenbar in der Android-System-App selbst und ist auch nix neues - kommt wohl in regelmäßigen Abständen vor und sie kriegen es nicht gefixt :roll: Allerdings war ich bisher noch nie betroffen in den letzten 4 Jahren, in denen ich dasselbe Handy habe.
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Stephie74
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. April 2016, 16:34

Re: App nur schwarz

Beitrag von Stephie74 »

Hallo in die Runde,
ich habe das Problem schwarzer Bildschirm in der App auch seit ein paar Tagen -allerdings nicht bei Android sondern bei iOS.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ansonsten bleibt vermutlich nur Neuinstallation?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1853
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

Stephie74 hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:26 Hallo in die Runde,
ich habe das Problem schwarzer Bildschirm in der App auch seit ein paar Tagen -allerdings nicht bei Android sondern bei iOS.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ansonsten bleibt vermutlich nur Neuinstallation?
Welches iPhone?
Welche iOS-Version?
Antworten