Vorherige Zyklen nachtragen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
NeuHier295b7a2
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:10

Vorherige Zyklen nachtragen

Beitrag von NeuHier295b7a2 »

Hallo,

ich habe vorher mit einem Zykluskalender gearbeitet und würde die Zyklen jetzt gerne in die App eintragen. Kann ich die irgendwie nachtragen?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Vorherige Zyklen nachtragen

Beitrag von Christian »

Ja, du kannst Zyklusdaten beliebig nachtragen:

Kurve → Kalender-Icon ganz oben links → Datum des 1. Blutungstages auswählen und bestätigen → das gewählte Datum steht oben nun mittig → Stiftsymbol unten rechts → etwas runterscrollen und Ist 1. Zyklustag aktivieren.

Weitere Zyklen kannst du dann auf die gleiche Weise starten (Datum auswählen) oder ggf. das Datum über das Zyklusblatt auswählen.

Du solltest jedoch unbedingt noch Folgendes beachten, was ich dir hier aus den FAQ reinkopiere (https://www.mynfp.de/faq#andere-apps):

Das Problem mit Zyklusdaten aus anderen Apps ist, dass diese meist unvollständig sind oder nicht regelkonform erhoben wurden. myNFP hat keine Prognose-Funktion, sondern wertet deine Zyklen streng nach der symptothermalen Methode aus. Alte, nicht regelkonform erhobene Daten sind daher nutzlos und haben keinen „Trainingseffekt“.

Sinnvoll ist ein Daten-Import dann, wenn du die symptothermale Methode bereits kennst und regelkonform anwendest, nur eben alles in einer anderen App protokolliert hast.

Was sind nutzlose Daten?
  • Daten über die Periode und Zykluslänge aus einfachen Menstruationskalendern.
  • Temperaturdaten mit nur einer Nachkommastelle.
  • Temperaturdaten mit zwei Nachkommastellen, die aber nicht regelkonform erfasst wurden (Messdauer mindestens 3 Minuten).
  • Temperaturdaten ohne Angaben zum Zervixschleim.
  • Daten zum Zervixschleim, die nicht der offiziellen Schleimtabelle entsprechen.
Was sind gute Daten?
  • Mindestens: Daten zur Blutung/Periode, Temperatur mit zwei Nachkommastellen und die Info, ob Werte ausgeklammert sind, Störfaktoren, Zervixschleim und/oder Muttermund.
D. h. wenn du "nur" Periodendaten hast, brauchst du sie nicht einzutragen, weil sie für die symptothermale Methode weitgehend sinnlos sind. Was du höchstens machen könntest: myNFP den kürzesten Zyklus mitteilen für die Minus-20-Regel: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am ... s-20-regel

Davon rate ich Anfängerinnen aber grundsätzlich ab, weil die Minus-20-Regel aus meiner Sicht nur dann angewendet werden sollte, wenn man von einer NFP-Beraterin begleitet wird.
NeuHier295b7a2
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:10

Re: Vorherige Zyklen nachtragen

Beitrag von NeuHier295b7a2 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Daten regelkonform angewendet und aufgezeichnet. Ich habe sie in einer Excel Tabelle, kann ich die in die App Importieren?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Vorherige Zyklen nachtragen

Beitrag von Christian »

Das ist schonmal spitze :thumbup:

Leider kannst du nicht einfach eine beliebige Excel-Datei in myNFP importieren, weil myNFP nicht weiß, was was ist. Was immer geht: Alles manuell übertragen. Ist aber viel Arbeit. Die einfachere Lösung wäre, myNFP nur die früheste 1.hM und die Anzahl bisheriger Zyklen mitzuteilen, indem du das in den Katalogseinstellungen festlegst: https://www.mynfp.de/faq#katalog

Bzgl. der Excel-Tabelle:
Sind die Daten aus einer anderen App? Welche? Oder ist das eine Eigenkreation?
Wieviele Zyklen & Zyklustage sind drin?
NeuHier295b7a2
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:10

Re: Vorherige Zyklen nachtragen

Beitrag von NeuHier295b7a2 »

Ich habe mir die Daten aus der myNFP-App als Excel heruntergeladen und da meine Daten ergänzt. Sind 4 Zyklen die dazukommen
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Vorherige Zyklen nachtragen

Beitrag von Christian »

NeuHier295b7a2 hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 12:44 Ich habe mir die Daten aus der myNFP-App als Excel heruntergeladen und da meine Daten ergänzt. Sind 4 Zyklen die dazukommen
Verstehe, der myNFP-Import kann das aktuell nicht. Ich schreib dir mal eben eine E-Mail.
Antworten