Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Budi
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Budi »

Hallo in die Runde..
ich habe mir ebenfalls die Uhr gekauft und bisher einen Zyklus erfolgreich getrackt und ausgewertet.

Parallel mit einem Basalthermometer messen kann ich leider nicht, da der Schlaf mit Kleinkind recht unruhig ist.

Bin sehr gespannt, wie die weiteren Zyklen ausschauen werden und kann später gern noch mal Bericht erstatten 😊.
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

eine NFP-Anwenderin hat die ersten 3 Vergleichszyklen zusammen und ihre Ergebnisse geteilt. Ich habe diese anonymisiert und über einen separaten Account hier freigegeben:

U01-Regulär: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/e2 ... Jc-O5iUGzE
U01-Watch: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/4O ... j1j_JW9fht

Interessante Beobachtungen:
  • Tief- und Hochlage sind auch bei der Apple Watch ganz gut erkennbar.
  • Die 1. höhere Messung tritt meist ein Tag später auf.
  • Es wirkt sich nicht zwangsläufig auf die unfruchtbare Phase aus (je nach Zeitpunkt des SHs).
  • Die Temperatur am Handgelenk ist absolut gesehen etwas niedriger als die vaginal gemessene Temperatur.
  • Die Temperatur am Handgelenk hat eine höhere Schwankungsbreite.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Vergleiche :)
Krebschen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:40

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Krebschen »

Die Samsung Galaxy Watch 5 soll im zweiten Quartal 2023 auch ein temperaturbasiertes Zyklustracking bekommen. Der Sensor ist schon verbaut, bisher fehlte aber noch die nötige Software. Ich habe die Uhr und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Sumsimitpo »

Uh spannendes Thema hier :)
Da häng ich mich mal mit rein um ggf. bei der nächsten Watch zu zu schlagen....

Bei uns liegt KiWu zwar vor allerdings aufgrund unserer "Diganose" verhüten wir....
Da mich das ganze Thema ziemlich schafft habe ich schon einige monate nicht mehr gemessen ...unserer familienzuwachs die kleine fellnase lenkt mich aber auch morgens grandios ab sodass ich gar nicht erst dran denke zu messen :silent:

hatte die apple watch daher schon ins auge gefasst um wenigstens einenen groben anhaltspunkt zu haben...

da mit mein Mann die 7er allerdings erst grad geschenkt hatte habe ich bisher auf den kauf der 8er verzichtet...

freue mich über mehr rückmeldungen zu dem thema
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ???/24
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Sumsimitpo hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 12:20 ...unserer familienzuwachs die kleine fellnase lenkt mich aber auch morgens grandios ab sodass ich gar nicht erst dran denke zu messen :silent:
Das kennen so einige... :D

Die Teilnehmerinnen sammeln noch fleißig. Bisher noch keine weiteren Updates.
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von nolle229 »

Hallo,

gibts hier schon ein Update? Klappt es?
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Ja, seit heute gibt's ein Update. Eine andere NFP-Anwenderin hat die Apple Watch mit dem Trackle verglichen.

U02 – Trackle: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Jg ... CRdoRJ9gtA
U02 – Watch: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/sy ... b25q0YY9ju

Interessante Beobachtungen:
  • In Zyklen mit Trackle wurde die Hochlage 1-3 Tage später festgestellt.
  • In Zyklus #3 war die Anwenderin in der Zyklusmitte krank
  • Absolut gesehen sind die Trackle-Temperaturen niedriger als die am Handgelenk
Beobachtungen der NFP-Anwenderin:
  • Ich persönlich war positiv überrascht wie nah beieinander die Messungen doch liegen.
  • Ich empfand das tragen der Uhr nachts nicht als lästig, da ich sowieso interessant finde wie lange ich schlafe und wie lang die unterschiedlichen Phasen vom Schlaf sind
  • Manchmal gab es Tage, an denen die Uhr nachts nicht gemessen hat. Warum auch immer.
  • Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich Alkohol getrunken habe, ging die Temperatur bei dem trackle runter und bei der Uhr hoch
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Es gab eine Anmerkung per Mail, warum die Watch manchmal nachts nicht misst:
Zu dem Punkt das sie teilweise nachts nicht misst. Das liegt daran, wenn der Schlafmodus nicht aktiviert ist. Ist mir auch schon aufgefallen, und habe daher 1-2 Lücken in der Messung. Auch wenn die Akkuladung zu niedrig schränkt die Uhr Funktionen ein. Glaube bei unger 30% war das. Ob die Tempi dazu gehört weiß ich aber leider nicht mehr.
Susi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:29

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Susi »

Ich schließe mich hier als Interessentin an und fände es super wenn man sogar eine Datenübertragung von Watch in App hinbekommt. :flower:

Zudem noch eine vielleicht etwas dumme Frage:
Macht die Apple Watch 8 etwas anders als beispielsweise eine Smartwatch von Garmin?
Wenn ich richtig gelesen habe scheint Garmin auch das Thema Körpertemperatur anzugehen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Susi hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:33 Ich schließe mich hier als Interessentin an und fände es super wenn man sogar eine Datenübertragung von Watch in App hinbekommt. :flower:
Das wird bis auf Weiteres nicht möglich sein. myNFP ist ein Medizinprodukt, die Apple Watch ist keines und das bringt regulatorische Probleme. Interessanterweise hat die App Natural Cycles eine FDA-Zulassung in Kombination mit der Apple Watch erhalten: https://femtechinsider.com/natural-cycl ... tegration/
Da steht auch, dass es in der EU zugelassen sei, das finde ich jedoch nicht auf der offiziellen Website. Vielleicht führt das dazu, dass man in Zukunft auf eine bessere Integration hoffen kann, aber aktuell ist das aus meiner Sicht nicht so leicht machbar.
Macht die Apple Watch 8 etwas anders als beispielsweise eine Smartwatch von Garmin?
Wenn ich richtig gelesen habe scheint Garmin auch das Thema Körpertemperatur anzugehen.
Gute Frage, welche Garmin hast du dir angeschaut? Eine Besonderheit an der Apple Watch ist, dass sie zwei Temperatursensoren hat und versucht, die Umgebungstemperatur herauszurechnen, um die Körpertemperatur am Handgelenk stabiler zu erfassen. Das dürfte deutlich besser funktionieren als bei Billig-Smartwatches. Garmin gehört aber nicht ins Feld der Billig-Smartwatches. Schau doch mal, ob du was in der technischen Beschreibung findest oder verlinke die Garmin-Watch hier :)
Antworten